Was gehört zur unterrichtsvorbereitung?

Gefragt von: Meinhard Hartwig  |  Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2021
sternezahl: 5/5 (2 sternebewertungen)

  • Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben klären: ...
  • Lernvoraussetzungen und Schritte des Wissenserwerbs beachten. ...
  • Methodische Gestaltung der Lehr-Lern-Sequenz. ...
  • Organisatorische Aspekte der Lehr-Lern-Sequenz beachten. ...
  • Evaluation und Reflexion der Lehr-Lern-Sequenz.

Was gehört zur Unterrichtsplanung?

Sie umfasst alle Überlegungen zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde oder Unterrichtseinheit. In der Lehrerausbildung werden daher Konzepte gelehrt, welche fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Überlegungen vor einem Unterricht anzustellen und wie diese zu dokumentieren sind.

Was gehört alles in eine didaktische Analyse?

Didaktische Analyse

Die didaktische Analyse fragt nach den allgemeinen Bildungs- und Erziehungszielen (und noch nicht nach den einzelnen Lernzielen) der Stunde: a) Worin liegt die gegenwärtige Bedeutung der Sache für diese Schüler meiner Klasse/ Gruppe?

Wie sollte eine Unterrichtsstunde aufgebaut sein?

Aufbau und Phasen einer Unterrichtsstunde

Fantasie, Neugierde und Interesse am Thema sollen geweckt werden. Aktivierung des Vorwissens: Vor der Erarbeitung von Neuem muss vorhandenes Wissen aktiviert und bereitgestellt werden, z. ... Erarbeitung und Sicherung: Nun erarbeiten sich die Schüler neues Wissen, neue Kompetenzen.

Was ist ein Unterrichtsplan?

Was ist ein Unterrichtsplan? Die Unterrichtspläne zeigen, was der Lehrer zu unterrichten beabsichtigt, wie sie ihn unterrichten und wie er das Lernen der Schüler einschätzen wird. Ein Unterrichtsplan variiert von Schule zu Schule, Thema zu Thema, Lehrer zu Lehrer.

Wie bereitet ein Lehrer Unterricht vor? KC, Arbeitsplan, U-Einheit und -Stunde | Lehrerschmidt

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine lernsequenz?

Lernsequenz. Bedeutungen: [1] Lernabschnitt im Rahmen eines längeren Lernprozesses.

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Wie kann ich eine Unterrichtsstunde gestalten?

Im Folgenden haben wir für dich 16 Tipps, wie du den Unterricht kreativer, farbenfroher und motivierender gestalten kannst.
  1. Schaffe Raum für Brainstorming. ...
  2. Setze auf praktisches Lernen. ...
  3. Überdenke das Klassenzimmer. ...
  4. Verwende ungewöhnliche Lernmaterialien. ...
  5. Ermutige freundliche Diskussionen.

Wie viele Stunden muss eine Unterrichtsreihe haben?

Hamburg bis Nordrhein-Westfalen

Keine festen Pflichtstunden. Faktorisierte Arbeitszeit, dadurch unterschiedliche Unterrichtsverpflichtung je nach Schulform, Fächern, Schulstufen und besonderen Aufgaben in der Schule. Unterrichtsverpflichtung zwischen 20 bis zu 30 Unterrichtsstunden wöchentlich.

Was gehört alles in eine Bedingungsanalyse?

In der Bedingungsanalyse versucht die Lehrerin oder der Lehrer, die Klassensituation zu beschreiben oder zu berücksichtigen, man ermittelt Lernvoraussetzungen und Lernbarrieren, man geht auf die individuellen Gegebenheiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler ein und bemüht sich auffällige Schülerinnen und Schüler zu ...

Was sind didaktische Begründungen?

- Didaktische Begründungen

→ Das Nachdenken über die Bedeutung des Stundenthemas für die Schülerinnen und Schüler ist wichtig für die Motivation der Schülerinnen und Schüler und Grundlage für eine Unterrichtsplanung, in der diese Bedeutung dann auch deutlich wird.

Was ist didaktische Reflexion?

Damit ist gemeint, dass didaktische Reflexion als Entscheidung und Über- prüfung der Interventionsstrategien in Bezug auf Inhalt, Ziel und Methode nicht ausreicht, sondern die eigenen Geprägtheiten und Gewissheiten, wie sie im Toleranzkorridor wirksam sind, überprüft werden sollen.

Warum die Planung des Unterrichts so wichtig ist?

Die gut durchdachte Planung von Unterricht spielt in Praxisphasen des Lehr- amtsstudiums und ganz besonders in der zweiten Phase der Lehrerausbildung eine sehr wichtige Rolle. Die Qualität von Unterricht wird nämlich entschei- dend durch die Güte seiner Planung und Vorbereitung mitbestimmt.

Was ist didaktische Einordnung?

Begriffsbestimmung, Einordnung und Abgrenzung. Didaktik im engeren Sinn beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts, im weiteren Sinne mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Nach Johann Amos Comenius (1592–1670) ist Didaktik „Lehrkunst“, während die „Lernkunst“ Mathetik ist.

Wie kann man online Unterricht besser gestalten?

Tipps, wie Sie Ihren Online-Unterricht spannend und trotzdem für alle leicht zugänglich gestalten
  1. Binden Sie interaktive Quizfragen ein. ...
  2. Fügen Sie Untertitel hinzu. ...
  3. Bauen Sie beim Online-Unterrichten animierte Grafiken ein. ...
  4. Erstellen Sie ein Inhaltsverzeichnis. ...
  5. Fügen Sie interaktive Hotspots hinzu.

Wie strukturiere ich Unterricht?

Hilfreiche Methoden sind hierbei:
  1. Präsentation durch die Schülerinnen und Schüler.
  2. Auswertung der Ergebnisse etwa in Form einer Diskussion oder mithilfe eines Schaubildes.
  3. Zusammentragen der Ergebnisse in Form eines Tafelbildes, das verändert und ergänzt werden kann.
  4. Sammeln der Ergebnisse auf einer Folie.

Wie schreibt man einen Unterrichtsentwurf?

Aufbau und Gliederung eines Unterrichtsentwurfs
  1. Titelblatt.
  2. Organisatorische und thematische Einordnung.
  3. Fachlich-inhaltlicher Schwerpunkt (Sachanalyse)
  4. Allgemeine Unterrichtsvoraussetzungen.
  5. Begründung der Lehr- und Lernstruktur.
  6. Individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden.
  7. Verlaufsplan.
  8. Literaturverzeichnis.

Was ist Methodik und Didaktik?

Auch wenn diese beiden Begriffe in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, gibt es grundlegende Unterschiede. Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Warum ist Didaktik wichtig?

Schaut man in das Buch von Peterßen (1998) – ein wichtiger Klassiker in der didaktischen Literatur –, dann bedeutet Didaktik auf den Punkt gebracht „die Wissenschaft des Lehrens und Lernens in Theorie und Praxis“. Darunter kann nun sehr viel verstanden werden.