Was genau bedeutet rangieren?

Gefragt von: Annemarie Funk  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2021
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Der Begriff Rangieren wird abgeleitet von dem französischen Wort „ranger“ = in Ordnung bringen, ordnen, aufstellen, einreihen, aufräumen – auch bekannt als „verschieben“ (offiziell in Österreich), veraltet in Deutschland; in Österreich als Substantiv: „Verschub“ (z. B. Verschublok).

Wie funktioniert rangieren?

Rangieren ist der Teil des Eisenbahnbetriebes, bei dem einzelne Fahrzeuge oder Fahrzeuggruppen bewegt und zu Zügen oder Fahr- zeuggruppen zusammengestellt, Fahrzeuggruppen getrennt oder Fahrzeuge zum Be- oder Entladen an Ladestellen sowie Umschlag- gleisen zugestellt und wieder abgeholt werden.

Welche Bewegungen gibt es beim Rangieren?

Rangieren ist das Bewegen von Fahrzeugen im Bahnbetrieb sowie in Baugleisen, ausgenommen das Fahren von Zügen.
...
Beim Rangieren wird nach folgenden Fahrzeugbewegungen unterschieden:
  • Rangierfahrt,
  • Abdrücken, Ablaufen,
  • Abstoßen,
  • Beidrücken,
  • Aufdrücken und.
  • Verschieben.

Warum muss rangiert werden?

Hauptaufgabe des Rangierens ist das Bilden von Zügen. Wie wird rangiert? Beim Rangieren wird nach folgenden Fahrzeugbewegungen unterschieden: Rangierfahrt, Abdrücken, Ablaufen, Abstoßen, Beidrücken, Aufdrücken und Verschieben.

Was ist die Aufgabe von Rangiersignalen?

Rangiersignale dienen der Verständigung zwischen Rangierbegleiter, Stellwerker und Triebfahrzeugführer (=Rangierleiter). Ra1 bis Ra5 sind nicht ortsfeste Signale und werden an den Triebfahrzeugführer gegeben.

Bundesbahn-Lehrfilme Rangierdienst

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Wann wird eine Zugfahrt in eine rangierfahrt übergehen?

In der Regel darf eine Zugfahrt in eine Rangierfahrt übergehen, wenn der Zug am gewöhnlichen Halteplatz zum Halten gekommen ist. ... Die Rangierfahrt beginnt mit der Vorbeifahrt der Spitze des Zuges am Signal.

Wo darf rangiert werden?

Beim Rangieren im Bahnhof darf nur maximal bis zur Rangierhalttafel (Signal Ra 10) rangiert werden. Wenn keine Rangierhalttafel aufgestellt ist, darf nur bis zur Spitze der Einfahrweiche rangiert werden. Muss über diese Grenzen hinaus gefahren werden, dann ist dafür die Zustimmung des Fahrdienstleiters notwendig.

In welchen Fällen können sie auf die Verständigung des Weichenwärters über Ziel und Zweck verzichten?

Der Triebfahrzeugführer muss den Weichenwärter nicht über Ziel und Zweck verständigen: • Wenn es sich um regelmäßig wiederkehrende Fahrten mit dem Triebfahrzeug eines Zuges (z. B. Vorziehen von Fahrzeugen zum Kuppeln von Zugteilen, Abstellen von Fahrzeugen, Fahrten von und zum Zug) handelt.

Was ist für eine Weiterfahrt beim Wechsel der Fahrtrichtung notwendig?

Beim Wechsel der Fahrtrichtung ist für die Weiterfahrt stets eine neue Zustimmung erforderlich. Ortsfeste Signale gelten für Rangierfahrten nur, wenn sie sich in der beabsichtigten Fahrtrichtung vor der Spitze der Rangierfahrt befinden.

Wer rangiert in der Regel?

In der Regel rangiert der Rangierbegleiter. In der Regel rangiert der Triebfahrzeugführer.

Wie kann der WW einer rangierfahrt zustimmen?

Beim Wechsel der Fahrtrichtung ist für die Weiterfahrt stets eine NEUE Zustimmung durch den Ww erforderlich! Ortsfeste Signale gelten für Rangierfahrten nur, wenn sie sich in der beabsichtigten Fahrtrichtung VOR der Spitze der Rangierfahrt befinden.

Was ist Kontrollsprechen?

a) Kontrollsprechen:

“ Dabei geben Sie dem Triebfahrzeugführer auch Infor- mationen zum Fahrtverlauf, z.B. Geschwindigkeitsangaben, Stellung der Signale. ... Unterbleibt das Kontrollsprechen oder werden die Durchsagen unverständlich, hat der Triebfahrzeugführer sofort anzuhalten.

Wann ist der Zug vorbereitet?

Auf dem Zuganfangsbahnhof oder auf Unterwegsbahnhöfen, auf denen sich die Zusammensetzung oder die Fahrtrichtung des Zuges ändert, muss der Tf an den Fdl melden, dass der Zug vorbereitet ist, es sei denn, dass der Fdl bereits die Zustimmung zur Abfahrt gegeben hat.

Wie müssen Signale beim Rangieren wahrgenommen werden?

Signale für das Rangieren. Zur Verständigung der am Rangieren Beteiligten untereinander dienen in Deutschland die am Gleis aufgestellten Schutzsignale (Sh), die hörbar und sichtbar als Handzeichen gegebenen Rangiersignale (Ra), die Abdrücksignale und weitere Signale im Gleisbereich.

Wie funktioniert ein Rangierbahnhof?

Ein Rangierbahnhof findet sich vor allem an Knotenpunkten mit viel Handel oder Industrie, wie in Bergbaugebieten und in der Nähe von Häfen. Hier werden gemischte Güterzüge in ihre einzelnen Waggons zerlegt und in neue Züge zusammengesetzt, damit das transportierte Gut den richtigen Zielbahnhof erreicht.

Wie funktioniert ein Ablaufberg?

Ein Ablaufberg dient dazu, die Güterwagen im Wagenladungsverkehr neu zu sortieren. ... Dann rollen die Wagen den Ablaufberg hinab und schliesslich über Weichen auf eines der vielen Richtungsgleise. Man nutzt also die Schwerkraft – wie bei einer Murmelbahn. Im Rangierbahnhof Limmattal gibt es 64 solcher Richtungsgleise.

Welche Geschwindigkeiten dürfen beim Rangieren nicht überschritten werden?

b) Die Geschwindigkeit, mit der Sie höchstens fahren dürfen, beträgt 25 km/h, beim Rangieren im Baugleis 20 km/h. In den Örtlichen Richtlinien oder in einer Betra kann eine niedrigere Geschwindigkeit vorgeschrieben sein.

Welche Regeln gelten für die mündliche Verständigung beim Rangieren?

Verständigung beim Rangieren -> Allgemeines ...

a) Mündlich gegebene Aufträge und Meldungen müssen Sie als Empfänger wie- derholen. Sie müssen alle wesentlichen Angaben wiederholen. b) Wenn Sie sich fernmündlich verständigen, müssen Sie jedes Wiederholen mit den Worten „Ich wiederhole“ beginnen.

Welche Aufgaben kann der TF dem RB übertragen?

Ihnen können Aufgaben - wie zum Beispiel die Beobachtung des Fahrwegs, kuppeln, durchführen von Bremsproben, prüfen von Wagen und sichern von Fahrzeugen - übertragen sein.