Was gibt es für mitarbeitergespräche?

Gefragt von: Henri Fuchs-Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2021
sternezahl: 4.6/5 (14 sternebewertungen)

Arten von Mitarbeitergesprächen
  • Mitarbeiterjahresgespräch. Diese Gesprächsart dient der Planung und Organisation von langfristigen Unternehmenszielen. ...
  • Kündigungsgespräch. ...
  • Konfliktgespräch. ...
  • Anerkennungsgespräch. ...
  • Kritikgespräch. ...
  • Beurteilungsgespräch. ...
  • Delegationsgespräch. ...
  • Mitteilungsgespräch.

Was gibt es alles für Gesprächsarten?

Arten
  • die Besprechung,
  • die Debatte,
  • der Dialog in seinen verschiedensten Formen: der innerhalb einer Unterhaltung zeitlich begrenzte Monolog. das Streitgespräch,
  • das Dienstgespräch,
  • die Diskussion,
  • das Geplauder,
  • die Konversation,
  • das Telefongespräch,

Wer darf die Mitarbeitergespräch führen?

§ 82 führt es aus: Ein Arbeitnehmer darf jederzeit um eine Unterredung mit einem Vorgesetzten bitten, wenn es dabei um betriebliche Angelegenheit geht, die ihn persönlich betreffen. Ausdrücklich einbezogen wird hier ebenfalls das Recht, Verbesserungsvorschläge zu machen.

Warum ist das Mitarbeitergespräch so wichtig?

Regelmäßige Gespräche zwischen Vor- gesetzten und Mitarbeitern sind außer- ordentlich wichtige Bestandteile der effektiven und befriedigenden Zu- sammenarbeit. Sie fördern das gegen- seitige Verständnis für die beruflichen Herausforderungen wie auch für die persönlichen Rahmenbedingungen und Wünsche.

Wie führe ich ein gutes kritikgespräch?

Idealerweise stimmen Sie den Termin für ein Kritikgespräch unter vier Augen mit Ihrem Mitarbeiter ab. Sie können das persönlich tun oder auch eine Mail mit entsprechendem Hinweis formulieren. Wichtig ist, dass Ihr Mitarbeiter Zeit hat, sich auf das Gespräch einzustellen und vorzubereiten.

So gelingt dir das Mitarbeitergespräch

26 verwandte Fragen gefunden

Was sind Konfrontationsgespräch?

Hier haben zwei oder mehr Menschen einen Konflikt miteinander. Dafür kann es persönliche Gründe geben (man mag sich nicht) oder sachliche (man hat gegensätzliche Interessen).

Was ist die Gesprächssituation?

Die Gesprächssituation wird als soziale Größe verstanden: Sie stellt einen gemeinsamen Orientierungs- und Aktivierungs- rahmen (Schütze 1987, 157f.) dar, der von den Interaktanten ausgehandelt und ratifiziert wer- den muß (Kendon 1990).