Was heißt assoziativen?

Gefragt von: Conny Schulze-Wiese  |  Letzte Aktualisierung: 23. März 2021
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Assoziation (lateinisch associare „vereinigen, verbinden, verknüpfen, vernetzen“) steht für: Assoziation (Chemie), eine Zusammenlagerung zweier oder mehrerer Moleküle zu größeren Verbänden. Assoziation (Psychologie), die bewusste oder unbewusste Verknüpfung von Vorstellungen. ...

Was ist assoziatives Denken?

Beim assoziativen Denken werden neue Informationen mit bereits bekannten Eindrücken verglichen und miteinander verknüpft. Assoziieren bedeutet verknüpfen bzw. verbinden.

Wie entstehen Assoziationen?

Assoziation bezeichnet den Prozess, dass wenn mehrere psychische Inhalte (z. B. ... Das Ergebnis waren Assoziationsgesetzte: Hiernach entstehen Assoziationen hauptsächlich durch Ähnlichkeit, Kontrast und räumliche wie zeitliche Kontiguität.

Was bedeutet Gedankenverbindung?

Definition von Gedankenverbindung im Wörterbuch Deutsch

zwischen verschiedenen Gedanken , Sachverhalten o. Ä. hergestellte bzw. herstellbare gedankliche Verbindung, gedanklicher ZusammenhangBeispieletwas mit etwas in eine Gedankenverbindung bringen.

Wie assoziiert man?

Das bildungssprachliche Verb assoziieren meint das Aufstellen und Verknüpfen von Gedankenverbindungen oder Vorstellungen. Des Weiteren kann assoziieren aber auch bedeuten, verschiedene Parteien oder Gemeinschaften zusammenzuschließen oder zu vereinigen.

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Was ist assoziiert?

as·so·zi·ie·ren, Präteritum: as·so·zi·ier·te, Partizip II: as·so·zi·iert. Bedeutungen: [1] transitiv: Gedanken oder Bilder verknüpfen. [2] intransitiv, reflexiv: (sich) vereinigen, verbinden mit einer Gemeinschaft, sich angliedern.

Was ist assoziatives Lernen?

assoziatives Lernen, E associative learning, Bezeichnung für die Bildung neuronaler Verknüpfungen zwischen einem neutralen Reiz und einem zweiten Stimulus, der entweder positive oder negative Auswirkungen auf den Organismus hat (im Experiment: Belohnung und Bestrafung).

Was ist Assoziationsfähigkeit?

Assoziation bezeichnet die Fähigkeit, anhand von Wahrnehmungen einzelner Komponenten durch die Sinnesorgane, zu interpretieren und Reize schnell zuzuordnen.

Was heißt assoziativ gelockert?

Assoziative Lockerung ist die Einschränkung/Störung des assoziativen Denkens und Lernens, der sinnvollen, kognitiv kontrollierten und auf gesellschaftlichen Übereinkünften beruhenden Verknüpfung (Assoziation) von Denkinhalten.

Was ist eine formale Denkstörung?

Formale Denkstörungen beziehen sich auf den Ablauf der Gedanken wie z.B. eine Verlangsamung des Denkens oder eine gedankliche Zerfahrenheit. Gedanken, die von den Betroffenen als unangenehm und störend empfunden werden bzw. als nicht zu ihnen gehörend.

Was ist Ideenflucht?

Schnelles, sprunghaftes Denken. Betroffene mit dieser Denkstörung sprechen viel, ohne einen Gedanken zu Ende zu führen. Ideenflucht ist typisch für Patienten mit Manie, Hypomanie und Gehirnerkrankungen.

Was ist nicht assoziatives Lernen?

nicht-assoziatives Lernen, einfacher Lernakt, bei dem das Lebewesen nur Informationen über die Eigenschaften eines einzigen Reizes bekommt und sein Verhalten danach orientiert; es erfolgt keine Verknüpfung zweier Reize. Habituation, Lernen, Sensitivierung.

Was versteht man unter Konditionierung?

Unter Konditionierung versteht man in der Lernpsychologie Formen des Lernens von Reiz-Reiz-Assoziationen bzw. Reiz-Reaktions-Assoziationen (Stimulus-Response-Lernen) durch wiederholte Koppelung von Reizen.

Was versteht man unter Klassische Konditionierung?

Klassische Konditionierung ist eine von dem russischen Physiologen Iwan Petrowitsch Pawlow begründete behavioristische Lerntheorie, die besagt, dass einer natürlichen, meist angeborenen, sogenannten unbedingten Reaktion durch Lernen eine neue, bedingte Reaktion hinzugefügt werden kann.

Wie man Menschen konditioniert?

Bei der klassischen Konditionierung lernt ein Tier oder ein Mensch eine bestimmte Reaktion (Bedingte Reaktion / CR) auf einen gewissen Reiz (Bedingter Stimulus / CS). Dazu wird der zuvor noch neutrale Reiz (NS) mit einem Reiz, der die konditionierte Reaktion natürlich auslöst kombiniert.

Welche Arten von Konditionierung gibt es?

Klassische Konditionierung (Reiz und Reaktion) und Operante Konditionierung (Reiz, positiver oder negativer Verstärker, Reaktion) sind zwei zu unterscheidende Konditionsverfahren.
  • Aggression.
  • Altruismus.
  • Behaviorismus.
  • Instinkt.
  • Kooperation.
  • Reflex.
  • Verhalten.

Welche Bedeutung hat das klassische konditionieren für die Erziehung?

Auf einen natürlichen (unbedingten) Reiz erfolgt ein bestimmtes Verhalten. Das bedeutet, dass nach längerer Aneinanderkoppelung beider Reize der neutrale Reiz genügt um die gewünschte Verhaltensweise zu erlangen. ... Aus dem ursprünglich neutralen Reiz ist ein gelernter Reiz geworden.