Was heißt betriebliche altersversorgung zugesagt?

Gefragt von: Teresa Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2021
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Betriebliche Altersversorgung (bAV) bezeichnet Leistungen der Alters-, Invaliditäts- und/oder Hinterbliebenenversorgung, die Arbeitnehmern aus Anlass des Arbeitsverhältnisses von ihrem Arbeitgeber zugesagt werden.

Sind Ihnen betriebliche Altersvorsorge zugesagt worden?

§ 1 Zusage des Arbeitgebers auf betriebliche Altersvorsorge

Werden einem Arbeitnehmer Leistungen der Alters-, Invaliditäts- oder Hinterbliebenenversorgung aus Anlass seines Arbeitsverhältnisses vom Arbeitgeber zugesagt (betriebliche Altersversorgung), gelten die Vorschriften dieses Gesetzes.

Was ist eine Versorgungszusage?

Die Versorgungszusage ist das Versprechen des Arbeitgebers, eine bestimmte Leistung zu erbringen. Sie ist damit die rechtliche Grundlage für die Leistung des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer. In Deutschland sind drei Zusagearten möglich.

Wer entscheidet auf welchem Weg die betriebliche Altersvorsorge durchgeführt wird?

Nach § 16 BetrAVG ist der Arbeitgeber verpflichtet, „alle drei Jahre eine Anpassung der laufenden Leistungen der betrieblichen Altersversorgung zu prüfen und hierüber nach billigem Ermessen zu entscheiden (...)“. Bei dieser Prüfung darf der Arbeitgeber die wirtschaftliche Lage des Unternehmens mitberücksichtigen.

Kann man betriebliche Altersvorsorge ruhen lassen?

Eine betriebliche Altersversorgung aus Entgeltumwandlung ist sofort gesetzlich unverfallbar. Der Anspruch auf die Versorgungsleistung aus den eingezahlten Beiträgen ist bei einem Arbeitgeberwechsel gesichert, da der Arbeitnehmer selbst die Beiträge zu der bAV aufgebracht hat.

Betriebliche Altersvorsorge (bAV): Lohnt sich die Betriebsrente?

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Kann man eine Direktversicherung ruhen lassen?

Alternativen zur Kündigung: Statt zu kündigen, können Sie die Direktversicherung beitragsfrei stellen oder ruhen lassen. Sie müssen dann in Zukunft nichts mehr einzahlen. Im Gegensatz zur Kündigung ist das nicht förderschädlich und verursacht somit auch keine hohen Kosten.

Wie lange kann man eine Versicherung ruhen lassen?

Vertrag ruhen lassen

Ruhen darf ein Lebensversicherungsvertrag nur, wenn der Versicherte mindestens ein oder zwei Jahre lang Beiträge gezahlt hat – und auch dann darf die Ruhezeit ein Jahr nicht überschreiten. Nur wenige Unternehmen erklären sich mit längeren Zeiträumen, etwa 18 Monaten, einverstanden.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet über Altersvorsorge zu informieren?

Der Arbeitgeber hat keine allgemeine Pflicht, die Vermögensinteressen des Arbeitnehmers in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) wahrzunehmen und den Mitarbeitern darüber Hinweise oder Informationen zu geben. Tut er es doch, dann müssen diese allerdings richtig, eindeutig und vollständig sein.

Wo kann ich die betriebliche Altersvorsorge in Steuererklärung eintragen?

Die steuerliche Angabe erfolgt in der Anlage R der Einkommensteuererklärung - und zwar konkret auf der Seite 2 unter "Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen und aus der betrieblichen Altersversorgung". Hier sind verschiedene Positionen und Angaben zu Betriebsrenten vorgesehen.

Kann Arbeitgeber betriebliche Altersvorsorge ablehnen?

Alle Arbeitnehmer, die in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind, haben Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge. Mehr dazu lesen Sie hier. Müssen sich Arbeitgeber an der betriebliche Altersvorsorge beteiligen? Arbeitgeber können sich an der bAV beteiligen, sind jedoch nicht dazu verpflichtet.

Wie funktioniert eine betriebliche Altersversorgung?

Im Unterschied zur privaten Altersvorsorge zahlt der Arbeitnehmer also seinen Beitrag nicht selbst ein, sondern überlässt dies dem Arbeitgeber. Der zahlt die Beiträge in der Regel direkt aus dem unversteuerten Bruttogehalt in einen Vorsorgevertrag, zum Beispiel mit einer Versicherungsgesellschaft, ein.

Wer ist Versicherungsnehmer bei betrieblicher Altersvorsorge?

Die betriebliche Altersvorsorge – das müssen Sie wissen

Sie erhalten bei Abschluss eines Vertrags eine Förderung durch Vergünstigungen bei Steuern und Sozialabgaben. Bei der bAV ist Ihr Arbeitgeber immer der Versicherungsnehmer des Vertrags, Sie sind die versicherte Person.

Was ist der BVV?

Die Bezirksverwaltung ist in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und das Bezirksamt unterteilt.

Welche betriebliche Altersvorsorge gibt es?

In Deutschland sind fünf Durchführungswege zur betrieblichen Altersversorgung zugelassen:
  • Direktversicherung.
  • Pensionskasse.
  • Pensionsfonds.
  • Unterstützungskasse.
  • Pensionszusage.

Wann wurde die betriebliche Altersvorsorge eingeführt?

Gesetzlich geregelt wurde die betriebliche Altersversorgung 1974 durch das Betriebsrentengesetz (BetrAVG).

Habe ich eine betriebliche Altersvorsorge?

Jeder Arbeitnehmer, der in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert ist, hat einen Anspruch darauf, einen Teil seines Lohnes oder Gehalts für die betriebliche Altersversorgung zu verwenden.

Wo trage ich die Direktversicherung in der Steuererklärung ein?

Wenn es sich um eine Direktversicherung handelt, geben Sie die Leistungen in der Anlage R zur Einkommensteuererklärung an. Und zwar in Feld 31, wenn die bAV ab 2005 abgeschlossen wurde und in Feld 36 bei Altverträgen.

Kann man die betriebliche Altersvorsorge von der Steuer absetzen?

Die Beiträge für die BAV in Form der Direktzusage und der Unterstützungskasse sind als Sonderausgaben absetzbar und sozialversicherungsfrei für bis zu 4% der Beitragsbemessungsgrenze, die 2010 bei 2.640 Euro liegt.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet Direktversicherung zu übernehmen?

Muss neuer Arbeitgeber Direktversicherung übernehmen (aus Arbeitgebersicht)? regelmäßig werde ich gefragt, ob bei Arbeitgeberwechsel der neue Arbeitgeber eine bereits bestehende Direktversicherung oder Pensionskasse übernehmen muss. Nein! Das muss er nicht und das sollte er auch nicht ohne weiteres tun!

Was passiert mit der betrieblichen Altersvorsorge bei Tod?

Im Todesfall wird die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme an die bezugsberechtigte Person ausgezahlt. Wenn keine bezugsberechtigte Person genannt ist, fällt die Versicherungsleistung in den Nachlass des Verstorbenen, sofern er auch Versicherungsnehmer ist.