Was heißt etwas protokollieren?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Gerd Hohmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Bedeutungen: [1] transitiv: eine Zusammenkunft in seinem Hergang und Gesprächsverlauf in einer Niederschrift (einem Protokoll) schriftlich festhalten. [2] meistens intransitiv: schriftliche Aufzeichnungen in Form eines Protokolles führen.

Was ist ein Protokoll einfach erklärt?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält. Das Wort Protokoll stammt aus der Rechts- und Kanzleisprache.

Woher kommt der Name Protokoll?

Das Wort Protokoll stammt aus der Rechts- und Kanzleisprache. Seinen Ursprung hat es im Griechischen prótos – „der erste“ und kólla – „Leim“; in der Antike wurde ein „vorgeleimtes“ Blatt mit dem knapp zusammengefassten Inhalt und dem Verfasser auf eine Papyrusrolle geklebt.

Wer ist Protokollführer?

Wie „machtvoll“ ist die Tätigkeit eines Protokollführers/einer Protokollführerin? Sie ist deshalb „machtvoll“, weil die Entscheidung, was wichtig und was unwichtig ist, bei demjenigen liegt, der das Protokoll erstellt. Das bedeutet er/sie entscheidet darüber, was im Protokoll dokumentiert wird, und was nicht.

Was ist die Abfassung?

Bedeutungen: [1] die Niederschrift, Formulierung eines Textes. Herkunft: Ableitung zum Stamm des Verbs abfassen mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -ung.

Protokoll schreiben I musstewissen Deutsch

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Was macht der Protokollführer?

Die Aufgabe des Protokollanten ist, die Ausgangsfragen und Ergebnisse strukturiert zu präsentieren. Was zählt, ist die Übersichtlichkeit: Die Leser sollten möglichst leicht erkennen, was ihre Aufgaben sind und bis wann sie sie fertig stellen müssen.

Für wen ist ein Protokoll bestimmt?

Der Nutzen von Protokollen ist: Gedankenstütze: Alle Teilnehmer einer Besprechung erinnern sich an Gesagtes und Beschlossenes. Information: Andere Personen können über den Ablauf und die Inhalte einer Besprechung informiert werden; sie können beispielsweise erkennen, wer für ein Thema oder eine Aufgabe zuständig ist.

Wer darf Protokoll führen?

Wer darf protokollieren? Wer Protokoll führt, muss durch Geschäftsordnung oder einen Beschluss des Betriebsrats bestimmt werden. Der Betriebsratsvorsitzende kann das nicht allein entscheiden. Die Person kann Mitglied des Betriebsrats sein, es kann sich aber auch um eine außenstehende Person handeln.

Wie heißt die Person die ein Protokoll schreibt?

Protokollführer (Name, Abteilung) Datum der Erstellung des Protokolls. Unterschriften des Leiters und des Protokollführers.

Was ist der Unterschied zwischen Niederschrift und Protokoll?

Protokollierung oder Niederlegung bezeichnet das Aufzeichnen oder Verfassen eines Dokuments mit den drei Protokollbestandteilen erstens Zeitpunkt, zweitens Identifikator bzw. beteiligte Personen und drittens Vorgang. Die schriftliche Protokollierung wird auch Niederschrift genannt.

Wo werden Protokolle geführt?

Das Schreiben eines Protokolls ist immer dann erforderlich, wenn eine Sitzung, Konferenz, Tagung oder auch der Verlauf des Unterrichts verschriftlicht werden soll. Wenn wir ein Protokoll schreiben, sprechen wir vom Protokollieren.

Wie macht man ein Protokoll?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Ist ein Protokoll ein Bericht?

Das Protokoll ist eine förmliche Niederschrift über den Verlauf einer Sitzung, einer Besprechung, einer Verhandlung oder einer Tagung. Das Protokoll kann verschiedenen Zwecken, beispielsweise als Beweismittel, Gedächtnisstütze oder als Kontrollinstrument dienen.

Wie schreibe ich ein Protokoll Beispiel?

Protokoll Muster – so gelingt es
  1. Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
  2. Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
  3. Knappe, sachliche, objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.

Wie sieht ein gutes Protokoll aus?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.

Wie schaut ein Protokoll aus?

Ein Ergebnisprotokoll besteht in der Regel aus drei Teilen.
  1. Teil. Zu Beginn eines jeden Protokolls werden Ort, Datum, Zeitpunkt, die Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Leiterinnen und Leiter, der Anlass und der Name der Protokollantin beziehungsweise des Protokollanten angegeben.
  2. Teil. ...
  3. Teil.

Wie schreibt man ein Protokoll Teamsitzung?

Halten Sie fest, welche Teilnehmer an der Teamsitzung teilnehmen und auch, falls aufgrund der zu niedrigen Teilnehmerzahl keine Abstimmung stattfinden kann. Tagesordnung: Notieren Sie die einzelnen Punkte der Tagesordnung. Schreiben Sie die Ergebnisse der einzelnen Tagesordnungspunkte nieder.

Wer darf ein Protokoll ändern?

Die Verantwortung des Protokolls liegt dabei im Wesentlichen beim Versammlungsleiter, der auch dafür sorgen muss, dass Protokolle so schnell wie möglich durch den Schriftführer oder andere Beauftragte erstellt werden. Ist das Protokoll erst mal unterschrieben, ist eine Änderung nicht mehr ohne Weiteres möglich!

Wer unterschreibt das Protokoll?

„Ein offizielles Protokoll wird immer von mindestens zwei Personen unterschrieben. Dies sind der Protokoll-/Schriftführer, der das Protokoll verfasst hat, und der Vorsitzende des betreffenden Gremiums. Wenn Sie also das Protokoll geschrieben haben, dann unterschreiben Sie als Schriftführer das Protokoll ebenfalls."

Wie genehmigt man ein Protokoll?

Werden Beschlüsse gefasst, müssen die folgenden Angaben im Protokoll festgehalten werden:
  1. Der Wortlaut des Beschlusses.
  2. Die Anzahl der abgegebenen Stimmen.
  3. Anzahl der Ja-Stimmen, Nein-Stimmen, Enthaltungen und ungültigen Stimmen.
  4. Das Abstimmungsergebnis (angenommen oder abgelehnt)

Welche sprachlichen Merkmale hat ein Protokoll?

Sprachlich-stilistische Gestaltung
  • knappe Darstellung in einem sachlich-distanzierten Stil (Informationsfunktion), keine Wertungen des Protokollanten.
  • keine Überleitungen zwischen den verschiedenen Punkten.

Wann ist es sinnvoll ein Protokoll zu führen?

Das Ergebnis- oder Beschlussprotokoll. Einsatz: Wenn Sie nur Ergebnisse festhalten möchten. Beispiel: Projektsitzungen, Auszählungen oder Bekanntmachungen. So halten Sie Redebeiträge fest: Sie notieren nur Ergebnisse, keine Wortbeiträge oder Diskussionen.

Was versteht man unter einem Bericht?

Ein Bericht ist eine längere journalistische Darstellungsform auf der Basis einer Nachricht. Wie diese schildert er einen Sachverhalt oder eine Handlung, ohne Wertungen des Autors zu enthalten. Im Gegensatz zur Nachricht stellt der Bericht das Geschehen im Zusammenhang dar.

Was ist ein Bericht kurz erklärt?

Ein Bericht ist ein neutraler Text. In einem Bericht wird sachlich, kurz und objektiv von einer Handlung oder einer Situation berichtet. Eine eigene Meinung und unwichtige Details dürfen nicht enthalten sein. Dennoch sollte ein Bericht sämtliche wichtigen Fakten enthalten, um den Leser zu informieren.

Wie schreibt man ein Protokoll in der Schule?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.