Was heisst kalkulatorisch?

Gefragt von: Hans-Werner Mann  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2021
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[1] Wirtschaft, Rechnungswesen: kalkulatorisch sind Wertströme, die sich auf Mengen (Verkäufe, Produktionen, …) beziehen; diese werden i. d. R. in der Kostenrechnung / im Controlling ermittelt. Im Gegensatz dazu werden in der Finanzbuchhaltung reale Wertströme verarbeitet.

Was versteht man unter kalkulatorische Kosten?

Bei kalkulatorischen Kosten handelt es sich um Kosten denen entweder ein Aufwand in abweichender Höhe (Anderskosten) oder kein Aufwand (Zusatzkosten) gegenübersteht. Kalkulatorische Kosten beruhen dabei nicht auf tatsächlichen Zahlungsvorgängen, sondern lediglich auf einem fiktiven theoretischem Aufwand.

Warum gibt es kalkulatorische Kosten?

Kalkulatorische Kosten ermöglichen es, unabhängig von handels- und steuerrechtlichen Vorschriften den tatsächlichen Werteverzehr im Unternehmen zu ermitteln. Durch die kalkulatorischen Kosten kann der Unternehmer besser Preise kalkulieren und das unternehmerische Risiko entscheidend senken.

Was bedeutet kalkulatorische?

Unter kalkulatorischen Kosten versteht man in der Betriebswirtschaftslehre und im Rechnungswesen Kostenarten, denen gar kein oder kein gleich hoher Aufwand gegenübersteht. Kalkulatorische Kosten fallen nur rechnerisch an, sie werden tatsächlich nicht bezahlt.

Welchen Zweck hat die Verrechnung kalkulatorischer Kosten?

Die Kostenrechnung muss kalkulatorische Kosten verrechnen, um unabhängig von handels- und steuerrechtlichen Vorschriften sowie bilanzpolitischen Maßnahmen den tatsächlichen Werteverzehr zu ermitteln, wodurch korrekte Preise kalkuliert und unternehmerische Risiken vergütet werden können.

Kalkulatorische Kosten | Überblick und Berechnung

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Warum gibt es den kalkulatorischen Unternehmerlohn?

Der kalkulatorische Unternehmerlohn hilft inhabergeführten Unternehmen in dieser Situation. Mit einer einfachen Berechnung können Sie die Verkaufspreise anpassen und sich ein faires Gehalt erwirtschaften.

Wie wirken sich kalkulatorische Kosten auf das Betriebsergebnis aus?

kalkulatorische Kosten an Verrechnungskonto kalkulatorische Kosten wird erreicht, dass in die Kostenrechnung der kalkulatorische Wert eingeht, andererseits aber bei der Zusammenführung von Betriebsergebnis und Gesamtergebnis (GuV-Ergebnis) der in der Kostenrechnung kalkulatorisch gebuchte Betrag wieder neutralisiert ...

Was versteht man unter Zweckaufwand?

Zweckaufwand ist Aufwand, der gleich den ± Grundkosten ist. Er wird auch als kostengleicher Aufwand oder Betriebsaufwand bezeichnet. Den Gegensatz dazu bilden die neutralen Aufwendungen. Der Zweckaufwand ist der Teil des Aufwandes, der mit den Kosten identisch ist (Grundkosten).

Was sind kalkulatorische Leistungen?

Kalkulatorische Leistungen umfassen als Oberbegriff Zusatzleistungen und Andersleistungen. Zusatzleistungen sind Leistungen, denen kein Ertrag gegenübersteht. ... Die kalkulatorische Leistungen dienen der sachlichen Abgrenzung von Leistungen und Erträgen.

Sind Opportunitätskosten kalkulatorische Kosten?

Opportunitätskosten werden auch Alternativkosten genannt. ... Opportunitätskosten sind der mögliche, aber entgangene Nutzen bei einer anderen Verwendung von Gütern oder Finanzmitteln; deshalb sind in der Kostenrechnung kalkulatorische Zinsen, kalkulatorische Miete (kalkulatorische Kosten) usw. anzusetzen.

Warum sind kalkulatorische Kosten Fixkosten?

Den kalkulatorischen Kosten liegen keine Rechnungen oder Verträge zugrunde, deshalb müssen sie kalkulatorisch berücksichtigt werden. Zu den kalkulatorischen Kosten zählen Opportunitätskosten, die sich daraus ergeben, dass auf eine anderweitige Verwendung der Einsatzfaktoren verzichtet wurde.

Wie bucht man kalkulatorische Kosten?

Das Konto "verrechnete kalkulatorische Kosten" ist nämlich ein Neutrales Ergebniskonto. Es wird in die neutrale Ergebnisrechnung (NEK) abgeschlossen. Dort saldiert es sich mit den Zinsaufwendungen. Die kalkulatorischen Zinskosten landen in der Betriebsergebnisrechnung.

Sind kalkulatorische Kosten immer Zusatzkosten?

Die kalkulatorischen Eigenkapitalzinsen (Eigenkapitalkosten) sind Zusatzkosten, da es keine entsprechende Aufwandsart gibt. Die kalkulatorischen Fremdkapitalkosten ersetzen den Zinsaufwand und sind daher Anderskosten.

Was versteht man unter Selbstkosten?

Summe aller durch den betrieblichen Leistungsprozess entstandenen Kosten. Abweichende Definition von Selbstkosten in den Leitsätzen für die Preisermittlung aufgrund von Selbstkosten (LSP). ... I.d.R. werden Selbstkosten als Vollkosten ermittelt, umfassen neben Einzelkosten auch anteilige Gemeinkosten.

Was gehört zu den Zusatzkosten?

Die dritte Kostenart, die Zusatzkosten, werden in der Kosten- und Leistungsrechnung als aufwandslose Kosten bezeichnet. ... In der KLR müssen sie dennoch zusätzlich berücksichtigt werden. Zu den wichtigsten Zusatzkosten zählen der kalkulatorische Unternehmerlohn, die kalkulatorischen Zinsen und Mieten.

Welche Arten von Kosten gibt es?

Es gibt insgesamt 5 Einteilungskriterien, in die die Kostenarten gegliedert werden können.
...
Dabei ergeben sich folgende Kostenarten:
  • Beschaffungskosten.
  • Lagerhaltungskosten.
  • Fertigungs-/Materialkosten.
  • Verwaltungskosten.
  • Vertriebskosten.

Was sind Zweckaufwendungen Beispiele?

Gegensatz – Ertrag. Zweckaufwendungen/Betriebsaufwendungen: entstehen in der Erfüllung des Betriebszweckes, also bei der Erstellung und Verwertung von Gütern und Dienstleistungen. Sie entsprechen den Grundkosten. z.b. Miete.

Was versteht man unter Leistungen?

Leistung (englisch output) ist in der Betriebswirtschaftslehre und im Rechnungswesen die Ausbringungsmenge von Gütern oder Dienstleistungen aus dem Produktionsprozess eines Unternehmens.

Sind Grundkosten gleich Zweckaufwendungen?

Grundkosten sind diejenigen Kosten, die in der Periode als aufwandsgleiche Kosten in die Kostenrechnung eingehen. ... Aufwendungen, die in gleicher Höhe Kosten sind (Zweckaufwand oder aufwandsgleiche Kosten). Darüber hinaus fallen in der Kostenrechnung Zusatzkosten und Anderskosten an. Siehe auch Kostenartenrechnung.