Was heißt neuroleptikum?

Gefragt von: Anatoli Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 18. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (74 sternebewertungen)

Als Neuroleptika werden alle antipsychotisch wirksamen Substanzen bezeichnet, also Medikamente, die gegen Erregungszustände, Wahnideen, Halluzinationen, Denkzerfahrenheit und weitere (z. B. katatone) Störungen des Erlebens oder Verhaltenseingesetzt werden.

Was macht ein Neuroleptikum?

Neuroleptika, auch Antipsychotika genannt, sind die einzige Medikamentengruppe, die auf psychotische Symptome wie zum Beispiel Halluzinationen oder Wahn wirken. Ihnen gemeinsam ist eine antagonistische Wirkung an Dopaminrezeptoren, worüber sie vermutlich die antipsychotische Wirkung entfalten.

Wie gefährlich sind Neuroleptika?

Nebenwirkungen. Zu Beginn der medikamentösen Behandlung mit Neuroleptika spüren manche Patienten Schläfrigkeit, Unruhe, Muskelzucken, Schwindel, Durst und Mundtrockenheit. Gegen letztere gibt es wirksame Medikamente wie künstlichen Speichel. Auch belastet eine Gewichtszunahme von oft zehn oder mehr Kilogramm.

Bei welchen Krankheiten werden Neuroleptika eingesetzt?

Neuroleptika werden vor allem bei schizophrenen Erkrankungen eingesetzt, und zwar sowohl zur Linderung der akuten Symptome als auch als Langzeitbehandlung, um Rückfälle zu verhindern. Weiterhin kommen sie bei Manien und schizoaffektiven Erkrankungen zum Einsatz.

Welche Medikamente gehören zu den Neuroleptika?

Die Wirkstoffgruppe der Antipsychotika (Neuroleptika) umfasst Wirkstoffe, die zur Behandlung der Schizophrenie angewendet werden.
...
Beispiele für atypische Antipsychotika sind:
  • Clozapin.
  • Olanzapin.
  • Quetiapin.
  • Zotepin.
  • Benzamid-Derivate: Sulpirid, Amisulprid.
  • Risperidon (aktiver Metabolit Paliperidon)
  • Ziprasidon.
  • Aripiprazol.

Neuroleptika in 5 Minuten│Dr. Dr. Damir del Monte│Prüfungswissen Medizin Kompakt

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist das beste Neuroleptikum?

Clozapin ist das älteste Neuroleptikum mit guter antipsychotischer Wirksamkeit und einem stärkeren Einfluss auf die negativen Symptome, das die extrapyramidale Motorik kaum stört. Es wirkt auch bei vielen Patienten, die auf konventionelle Antipsychotika nicht ansprechen.

Wie lange muss ich Neuroleptika nehmen?

Manche Menschen nehmen Antipsychotika (als Tabletten oder Tropfen) nur kurz ein, andere über viele Jahre oder sogar lebenslang. Eine Alternative sind sogenannte Depotspritzen, die über einen längeren Zeitraum wirken.

Warum nimmt man von Neuroleptika zu?

Metabolisches Syndrom begünstigt

Weitere Faktoren, die die Gewichtszunahme unter Neuroleptika begünstigen, sind Hyperglykämie und Hyperlipidämie. Hyperglykämien (v. a. unter Atypika) werden möglicherweise durch eine Insulinresistenz in Muskelzellen ausgelöst [5].

Was passiert wenn man Neuroleptika absetzt?

Die langfristige antipsychotische Therapie induziere also eine Supersensitivität des Dopaminsystems, wodurch sich beim schlagartigen Absetzen von Neuroleptika das Rezidivrisiko erhöht. Es sei in einer solchen Situation höher, als es gewesen wäre, wenn der Patient nicht medikamentös behandelt worden wäre.

Warum machen Neuroleptika müde?

Während die "hochpotenten" Neuroleptika vor allem die beschriebene antipsychotisch-abschirmende Wirkung haben, sind die sogenannten "schwach- oder niedrigpotenten" Substanzen vorwiegend dämpfend (sedierend) wirksam: Sie verlangsamen alle psychischen Vorgänge, vermindern den Eigenantrieb und machen müde.

Wie sehr schaden Neuroleptika?

Vor drei Jahren machten Untersuchungen Schlagzeilen, wonach sich durch eine längere Einnahme das Hirnvolumen mindert. Inzwischen hat sich dieser Verdacht bestätigt: Im Durchschnitt schrumpft das Gehirnvolumen unter Neuroleptika um ein bis zwei Prozent.

Wie reduziert man Neuroleptika?

Abruptes Weglassen von Neuroleptika ist die si- cherste Methode zu »beweisen«, dass man das Medikament noch braucht. Ein Anhaltspunkt für das empfohlene schrittweise Vorgehen ist die Faustregel des Bundesverbandes der Psychiatrie-Er- fahrenen: die Dosis alle drei Wochen um 10 Prozent der Ausgangsdosis verringern.

Sind Neuroleptika Psychopharmaka?

Ein Neuroleptikum (Mehrzahl Neuroleptika; von altgriechisch νεῦρον neũron, deutsch ‚Nerv', λῆψις lepsis, deutsch ‚ergreifen') oder Antipsychotikum ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Psychopharmaka, die eine dämpfende (sedierende) und antipsychotische (den Realitätsverlust bekämpfende) Wirkung besitzen.

Können Psychopharmaka Psychosen auslösen?

Antidepressiva können manische oder psychotische Zustände auslösen, ihr Auftreten begünstigen oder die Symptome verstärken. Dieses Risiko sollten insbesondere Menschen berücksichtigen, die ähnliche Zustände schon früher erlebt haben, sodass von einem erhöhten Risiko für ein Wiederauftreten auszugehen ist.

Was bewirken Antipsychotika?

Psychopharmaka: Antipsychotika. Antipsychotika reduzieren vor allem psychotische Symptome wie Halluzinationen, Wahn, Denkzerfahrenheit und hemmen die Aufnahme von Innen- und Außenreizen.

Welche Nebenwirkungen hat Risperidon?

Welche Nebenwirkungen hat Risperidon? Sehr häufig (bei mehr als jedem zehnten Behandelten) treten als Risperidon-Nebenwirkungen Parkinson-Symptome, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen auf.

Welche Medikamente haben Gewichtszunahme zur Folge?

Einige Medikamente können als unerwünschte Nebenwirkung zu einer raschen Gewichtszunahme führen. Betroffen sind zum Beispiel Erkrankte, die Kortison, Betablocker oder Insulin einnehmen. In einigen Fällen kann eine andere Dosierung eine Gewichtszunahme verhindern.

Warum nimmt man mit Lithium zu?

Ursache der Gewichtszunahme ist wahrscheinlich die Blockade von Dopamin (D2)-, 5-HT2c- und Histamin (H1)-Rezeptoren. Dies führt zu einer Zunahme des Appetits. Die anticholinerge Wirkung der klassischen Antipsychotika führt zu stärkerem Durst und kann damit ebenfalls zur Gewichtszunahme beitragen.

Warum nimmt man bei Olanzapin zu?

Bei Olanzapin ist eine Gewichtszunahme innerhalb der ersten Wochen prädiktiv für die weitere Gewichtszunahme. Insgesamt sind die metabolischen Effekte der Antipsychotika vermutlich weniger von der Dosis, als vielmehr von der Therapiedauer abhängig (Bak et al. 2014).