Was heißt selbsterziehung?

Gefragt von: Luzie Böttcher  |  Letzte Aktualisierung: 14. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (48 sternebewertungen)

Selbstbildung oder Selbsterziehung (englisch self-education, französisch l´éducation de soi-mème) ist ein pädagogisches, anthropologisches und ethisches Konzept, das auf eine systematische Gestaltung der eigenen Persönlichkeit und auf ein lebenslanges Lernen im Sinne eines Sich-Bildens und einer sinnvollen ...

Was versteht man unter dem Begriff Bildung?

In einer modernen Definition lässt sich unter Bildung die Förderung der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung eines Menschen verstehen, die durch die intensive sinnliche Aneignung und gedankliche Auseinandersetzung mit der ökonomischen, kulturellen und sozialen Lebenswelt entsteht (vgl.

Welche Selbstbildungspotenziale gibt es?

Unter die fünf Selbstbildungspotentiale fallen die Differenzierung von Wahrnehmungserfahrungen, die innere Verarbeitung, die sozialen Beziehungen und die Beziehungen zur sachlichen Umwelt, der Umgang mit Komplexität und das Lernen in Sinnzusammenhängen sowie das forschende Lernen.

Warum ist Bildung Selbstbildung?

Diese selbsttätige Aneignung der Welt wird als "Selbstbildung" bezeichnet. Das Kind lernt, sich immer besser in seiner materiellen, sozialen und kulturellen Umwelt zu orientieren und sich in ihr handelnd zu behaupten. ... Ein Kind will die Zeit haben, Dinge auf seine Weise zu tun und zu Ende zu bringen".

Was versteht man unter Ko Konstruktion?

³Ko-Konstruktion bedeutet, dass Lernen durch Zusammenarbeit stattfindet. Lernprozesse werden von Kindern und Fach- und Lehrkräften gemeinsam konstruiert. Ko-Konstruktion vollzieht sich im interaktionistischen Modell. Entscheidend ist, dass das Kind und seine Umwelt aktiv sind.

Grundfähigkeiten (3): Selbsterziehung

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist Konstruktivistisches lernen?

Konstruktivistisches Lernen

Die Lernpsychologie stellt im Konstruktivismus diese Theorie auf: Wissen kann nicht auf eine Person übertragen werden, sondern muss von jeder Person neu konstruiert werden. Lernen ist demnach also kein passives Abspeichern von Informationen, sondern ein aktives Konstruieren von Wissen.

Was versteht man unter Partizipation?

Partizipation ist ein wichtiges Gestaltungsprinzip der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)*. Sie bedeutet, dass sich Menschen (Bevölkerungsgruppen, Organisationen, Verbände, Parteien) aktiv und maßgeblich an allen Entscheidungen beteiligen, die ihr Leben beeinflussen.

Warum ist Bildung immer im Zusammenhang mit Selbstbildung zu sehen?

Bildung steht immer in unmittelbarer Abhängigkeit zu der Umgebung, die den (Selbst-)Lernenden umgibt. „Selbstbildung erfolgt daher im Rahmen der Möglichkeiten, die dem Kind von außen zugetragen werden“ (Schäfer 2011).

Was sind kindliche Selbstbildungsprozesse?

Vor allem in den ersten Lebensjahren hängen Lernen und Denken eng mit dem Spielen und der Fantasie zusammen. Das Spiel ist die Methode des Kindes, sich in einem „Als-ob-Modus" mit bestimmten Erlebnissen und Themen auseinanderzusetzen und die eigene Umwelt zu erforschen, um sie zu verstehen.

Was ist ein Selbstbildungsprozess?

Aus entwicklungspsychologischer Sicht bezeichnet Selbstbildung nach dem Verständnis von Gerd E. Schäfer und Jean Piaget den selbstaktiven Entwicklungsprozess des Menschen, in dem schon Kinder selbsttätig agieren, indem sie sich und ihre Umwelt erkunden.

Was gibt es für Entwicklungsbereiche?

Zu den Entwicklungsbereichen bei Kindern zählen die Motorik, die Sensorik, die soziale sowie die emotionale Entwicklung, der musische und künstlerische Bereich, der mathematische Sektor sowie die Sprache.

Was sind Wahrnehmungserfahrungen?

Kinder lernen vor allem über Sinneswahrnehmungen wie beispielsweise Riechen, Schmecken, Hören, Sehen und Ertasten sowie über die eigene Bewegungserfahrung. ... Voraussetzung für diese Lernprozesse ist, dass Ihr Kind möglichst viele unterschiedliche Wahrnehmungserfahrungen sammeln kann.

Wie definiert Humboldt Bildung?

Das Humboldtsche Bildungsideal

Von Humboldt definierte Bildung als „die Anregung aller Kräfte des Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität und Persönlichkeit führen“.

Was versteht man unter Allgemein Bildung?

Allgemeinbildung ist ein unscharfer und uneinheitlich definierter Begriff, mit dem die entscheidenden Kenntnisse und Befähigungen bezeichnet werden, die notwendig sind, um aktiv und kritisch an der Gestaltung möglichst aller Bereiche der modernen Gesellschaft teilnehmen zu können.

Was kennzeichnet Kindliche Bildungs und Lernprozesse?

Kindliche Bildungsprozesse setzen verlässliche Beziehungen und Bindungen zu Erwachsenen voraus. Bildung ist ein Geschehen sozialer Interaktion. ... Sie geschieht auf indirekte Weise durch das Vorbild der Erwachsenen und durch die Gestaltung von sozialen Beziehungen, Situationen und Räumen.

Was sind die 5 Lerndispositionen?

Mit den sogenannten fünf Lerndispositionen werden die Beobachtungsnotizen mit dem positivem Blick auf das Kind ausgewertet: Wie interessiert war das Kind bei seiner Tätigkeit? Wann hat es sich besonders engagiert? Wie hat sich sein Standhalten bei Herausforderungen und Schwierigkeiten gezeigt?

Wie findet Bildung im Kindergarten statt?

Sprachliche Bildung findet für junge Kinder von Beginn an, eingebettet in den Alltag, statt. Im Kindergarten wird das sprachliche Interesse der Kinder herausgefordert: beim Spielen, Arbeiten, Entdecken und Erforschen, Handeln und Reflektieren, Gestalten, Beobachten und Nachahmen.

Was ist Partizipation im Kindergarten?

Wenn von Partizipation von Kindern in Kindergärten die Rede ist, dann sind damit Möglichkeiten der Mitbestimmung im Kindergartenalltag gemeint. Die Einflussnahme der Kinder kann zum Beispiel die gemeinsamen Regeln betreffen, das festzulegende Tagesprogramm oder die Raumumgestaltung.