Was ist abgasnachbehandlung?

Gefragt von: Karl-Josef Binder  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2021
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Abgasnachbehandlung ist die Bezeichnung für Verfahren, bei denen die Verbrennungsgase, nachdem sie den Brennraum oder die Brennkammer verlassen haben, auf mechanischem, katalytischem oder chemischem Wege gereinigt werden.

Welche Abgasnachbehandlungssysteme gibt es?

Abgasnachbehandlung bei Ottomotoren
  • Geregeltes System.
  • Ungeregeltes System.
  • NOx-Speicherkatalysator.
  • Partikelfilter.
  • Thermische Reaktoren.
  • Oxidationskatalysator.
  • Selektive katalytische Reduktion (SCR)
  • NOx-Speicherkatalysator.

Welche Aufgabe hat der Oxidationskatalysator bei Dieselmotoren?

Oxidationskatalysatoren können auch für Dieselmotoren verwendet werden. Unter einem Oxidationskatalysator versteht man einen Katalysator, der nur eine Oxidation von Schadstoffen wie Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen bewerkstelligen kann, aber keine Reduktion von Stickoxiden.

Wie funktioniert ein SCR-Katalysator?

Bei der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction oder Selektive katalytische Reduktion) werden die Stickoxidemissionen (NOX), die während des Verbrennungsprozesses im Dieselmotor entstehen, anschließend in einem Katalysator in elementaren Stickstoff (N₂) und Wasser (H₂O) umgewandelt.

Wie kann man Stickoxide reduzieren?

Um die Stickoxidemissionen (NOx) zu reduzieren, kommen in der dritten Stufe zwei Technologien zum Einsatz, die auch kombiniert werden können: der NOx-Speicherkatalysator und der SCR-Katalysator. Der NOx-Speicherkatalysator entzieht dem Abgas die Stickoxide und lagert sie ein, bis seine Aufnahmekapazität erreicht ist.

Abgasnachbehandlung - einfach erklärt!

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Wie kann man Abgase reduzieren?

Im Verkehr:
  1. unnötige Fahrten vermeiden.
  2. Ferien in der Nähe planen, lange Flüge vermeiden.
  3. öfter zu Fuss gehen, Velofahren, auf Tram, Bus und Bahn umsteigen.
  4. Fahrgemeinschaften bilden, statt allein in einem Auto zu fahren.
  5. Tempo drosseln, niedertouriges Ecodriving.
  6. im Stand Motor abstellen.

Wie entstehen Stickoxide bei Verbrennungsmotoren?

Ihre Bildung aus Luft ist also endotherm (benötigt Energiezufuhr) und erfolgt in der Regel nur bei hohen Temperaturen. ... In Verbrennungsmotoren (Ottomotoren und Dieselmotoren) entstehen Stickoxide größtenteils durch das Aufbrechen von Stickstoffmolekülen (N2) aufgrund der hohen Temperatur (thermisches NOx).

Wird AdBlue verbrannt?

Sie entstehen bei hohem Druck, hohen Temperaturen und einem Sauerstoffüberschuss während der Verbrennung im Motor. Bei der Thermolyse (chemische Reaktion) zersetzt sich das Reduktionsmittel AdBlue in Ammoniak und Isocyansäure zersetzt.

Wie hoch ist die Betriebstemperatur eines SCR-Katalysator?

Im SCR-Katalysator erfolgt bei einer Temperatur zwischen 200 °C und 500 °C die Umwandlung der Stickoxide und des Ammoniaks in Wasser und Stickstoff.

Welche Diesel brauchen AdBlue?

Adblue ist für Benzin-Motoren nicht verfügbar. Die chemische Struktur von Benzin und Diesel unterscheidet sich zu sehr, als dass dasselbe System für beide Antriebe verwendet werden könnte. Deswegen ist der Motorzusatz nur für Lkw und Pkw mit Diesel-Antrieb verfügbar.

Welche Aufgabe hat die Nachkatsonde?

Die Lambdasonde befindet sich im Auspuff von Verbrennungsmotoren und ermittelt den Sauerstoffgehalt im Abgas. Anhand dieser Werte reguliert die Motorsteuerung das Kraftstoff-Luftgemisch so, dass der Katalysator die höchstmögliche Reinigungsleistung erzielt. Daher wird die Lambdasonde auch als Regelsonde bezeichnet.

Was ist die Aufgabe eines Katalysators?

Der Katalysator besteht aus einem Edelstahlgehäuse und ist Bestandteil moderner Abgasreinigungssysteme von Otto- und Dieselmotoren. Er sorgt dafür, dass schädliche Abgasbestandteile von Verbrennungsmotoren in unschädliche Gase umgewandelt werden.

Welche Stoffe werden als Katalysatoren in der Autoindustrie eingesetzt?

Wirkungsweise. Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion.

Was kostet Diesel umrüsten auf Euro 6?

Diesel Euro 6 nachrüsten: Das sind die Einbau-Kosten!

1500 bis 2000 Euro stehen für solch eine Umrüstung im Raum, die laut Baumot (ehemals Twintec) etwa einen halben Tag in einer AU-berechtigten Fachwerkstatt benötigt. Andere Anbieter sehen die Kosten je nach Modell und Aufwand bei bis zu 5000 Euro.

Wie entstehen Abgase im Auto?

Im Automotor entstehen die Reizgase vor allem bei hohen Verbrennungstemperaturen und Luftüberschuss. Dann nämlich verbindet sich der ungefährliche Stickstoff aus der Atemluft mit Sauerstoff zu NO und NO2 – zwei giftigen Stoffen, die unter anderem die Atemwege reizen und zur sommerlichen Ozonbildung beitragen.

Was macht ein 3 Wege Katalysator?

Der 3-Wege-Katalysator eignet sich zur Abgasreinigung bei Ottomotoren, bei dem Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) zu Kohlenstoffdioxid (CO2), Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt werden.

Wo wird AdBlue verbrannt?

AdBlue wird in einem Extra-Tank im Fahrzeug mitgeführt und in den Abgasstrom eingespritzt. Unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak, der wiederum mit den Stickoxiden reagiert, die in einem SCR-Katalysator (SCR=selektive katalytische Reduktion) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.

Wie viel AdBlue verbraucht ein Diesel auf 100 km?

Neben dem normalen Diesel müssen Sie dort noch AdBlue einfüllen. Für einen Liter AdBlue werden in der Regel zwischen 50 und 60 Cent fällig, je nach aktuellen Tagespreisen. Laut Hersteller verbrauchen Sie etwa 0,3 bis 0,4l AdBlue auf 100 Kilometer.

Was passiert wenn ich AdBlue nicht Nachfülle?

Ignoriert man den Hilferuf des Diesels nach der Harnstofflösung und füllt kein Adblue nach, bleibt das Auto im schlimmsten Fall liegen: Ohne Adblue lässt sich der Motor nicht mehr starten. Im besten Fall läuft der Diesel noch im Notlaufbetrieb.