Was ist äußere differenzierung?

Gefragt von: Dietrich Schweizer  |  Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2021
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Die äußere Differenzierung bezieht sich in der Regel auf die dauerhafte Einteilung von Lernenden zu Lerngruppen nach bestimmten Kriterien mit dem Ziel, eine größtmögliche Homogenität zu erreichen. ... Dagegen unter dem Begriff der inneren Differenzierung bzw.

Was bedeutet äußere Differenzierung?

Die äußere Differenzierung bezieht sich in der Regel auf die dauerhafte Einteilung von Lernenden zu Lerngruppen nach bestimmten Kriterien mit dem Ziel, eine größtmögliche Homogenität zu erreichen.

Was ist eine innere Differenzierung?

„Binnendifferenzierung“ ( = „Innere Differenzierung“) ist ein Sammelbegriff für - didaktische, - methodische und - organisatorische Maßnahmen, um innerhalb einer Lerngruppe über einen bestimmten Zeitraum hinweg kleine(re), homogene(re) Kleingruppen von Lernenden gezielt zu fordern und zu fördern.

Warum ist innere Differenzierung notwendig?

Innere Differenzierung soll der Förderung aller Schüler bei der Aneignung von Erkenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten dienen. ... Differenzierende Maßnahmen im Unterricht sind somit notwendig, damit jeder Schüler mit seinem individuellen Leistungspotenzial maximal gefordert und gefördert werden kann.

Was sind differenzierte Aufgaben?

Eine differenzierte Aufgabenstellung ermöglicht dem Schüler nicht nur seine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern bietet auch die Möglichkeit, stärker Aspekte der Regelschulspezifik wie Schülerorientierung, Handlungsorientierung, fächerübergreifendes Arbeiten, Berufs- und ...

Differenzierungsarten im Überblick

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Wie differenziert man im Unterricht?

Wenn Sie Ihren Unterricht differenzieren möchten, so können Sie dies einerseits in Form von äußerer Differenzierung und auf der anderen Seite in Form von innerer Differenzierung machen. Äußere Differenzierung meint vornehmlich, dass Ihre Schülerinnen und Schüler in möglichst einheitliche Gruppen eingeteilt werden.

Warum Differenzieren im Unterricht?

Gründe für Differenzierung

Ziel der Differenzierung ist jedoch die Optimierung der Lernprozesse. Die Methode verfolgt den Zweck, der Individualität des einzelnen Schülers gerecht zu werden, den sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen entgegenzukommen.

Was bedeutet das Wort differenziert?

Das Adjektiv differenziert bedeutet „fein (bis ins äußere) abgestuft“ und beschreibt Vorgehensweisen, Urteile, Aussagen, Gedankengänge usw. als besonders detailreich und bis ins Einzelne untergliedert. Es ist damit das Antonym zu pauschal. Ursprung des Begriffs ist das lateinische differre (sich unterscheiden).

Wie differenzieren sich Zellen?

Nach der Determination von Zellen folgt die Zelldifferenzierung. Während der Differenzierungsphase wird die Zelle durch strukturelle und funktionelle Spezialisierung auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet und mit den dafür erforderlichen Strukturen ausgestattet. Dabei bleiben alle Erbanlagen (Gene) erhalten.

Was bedeutet Differenzierung der Gefühle?

Der Begriff «Emotionsdifferenzierung» bezeichnet diese Fähigkeit zur adäquaten und differenzierten Verwendung unterschiedlicher Emotionswörter zur Beschreibung von Emotionen in verschiedenen Situationen.

Was ist Binnendifferenzierung im Unterricht?

Ein sinnvoller und gut dokumentierter Weg, um den individuellen Begabungen der Lernenden gerecht zu werden, ist binnendifferenziert zu unterrichten. Das bedeutet, dass die SchülerInnen von der Lehrkraft innerhalb der Lerngruppe auch individuell gefördert werden.

Was ist Binnendifferenzierter Unterricht?

Der binnendifferenzierte Unterricht bietet, meistens nach einer gemeinsamen Input-Phase, den Lernenden die Möglichkeit, in der Übungsphase eigenverantwortlich zu arbeiten. So können sie nicht nur den Lerninhalt aufbereiten, sondern auch das selbstständige Arbeiten trainieren.

Was bedeutet Differenzierung in der Pädagogik?

Differenzieren bedeutet unterscheiden, trennen, ausgliedern. Im schulischen Bereich versteht man unter Differenzierung sowohl organisatorische als auch methodisch-didak- tische Maßnahmen, die eine Schülergesamtheit (z.B. eine Jahrgangsstufe oder einen Klassenverband) nach bestimmten Kriterien in Lerngruppen aufteilen.

Was bedeutet Differenzierung im Kindergarten?

Differenzierung: Das Prinzip der Differenzierung bezieht sich auf die Gestaltung der Bildungsangebote, die Anregung verschiedener Lernformen sowie eine breit gefächerte Ausstattung an Bildungsmitteln. Differenzierte Bildungsarbeit berücksichtigt die individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen unserer Kinder.

Was ist Differenzierung Wirtschaft?

Die Differenzierung ist eine der beiden von Porter propagierten generischen Wettbewerbsstrategien. Sie betont die Schaffung und Absicherung von einzigartigen, für den Kunden wichtigen Eigenschaften des Produkts, wie z.B. eine herausragende Produktqualität, guten Service oder einen bestimmten Vertriebsweg.

Was bedeutet soziale Differenzierung?

Ausdruck für den Tatbestand der Heterogenität, Vielfalt und Komplexität von Gesellschaften bzw. einzelnen sozialen Systemen (wie Institutionen und Organisationen), differenziert nach Rollen und Positionen, Autorität und Prestige, Macht und Herrschaft sowie nach Ständen, Klassen und Schichten (soziale Schicht).

Was heißt nicht differenziert?

grob vereinfachen · keine Zwischentöne zulassen · nicht differenzieren · nicht unterscheiden · nur gut und böse kennen · nur gut und schlecht kennen · Schwarz-Weiß-Malerei (betreiben) · Schwarzweißmalerei (sein) · gröblich vereinfachen (geh.) · schwarz-weiß denken (ugs.)

Was bedeutet differenziert in der Medizin?

Als Differenzierung bezeichnet man in Medizin und Biologie die zunehmende Spezialisierung von Zellen oder biologischen Strukturen während der Ontogenese.

Was heißt differenzierte Wahrnehmung?

1.1.

Mit ‚Differenzierung der Wahrnehmung' ist also das Erkennen immer feinerer Abstufungen und Unterschiede bei der Verarbeitung von Sinnesempfindungen gemeint. Man kann auch von einer Reifung der Wahrnehmung oder einer Erweiterung des Wahrnehmungshorizonts sprechen.