Was ist akten?

Gefragt von: Domenico Betz  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2021
sternezahl: 4.9/5 (22 sternebewertungen)

Akte ist eine Sammlung von Schriftstücken jeder Art, die durch geordnete Ablage Geschäfts- oder Verwaltungshandeln informativ und rechtssichernd unterstützen sollen.

Was gehört in eine Akte?

In die Akte gehört grundsätzlich das gesamte „Schriftgut“. Das sind – mit den Worten des § 55 Abs. 3 GGO I – „alle Unterlagen, die zur Erfüllung von Aufgaben“ des jeweiligen Verwaltungsträgers „erstellt oder empfangen wurden, unabhängig von der Art des Informationsträgers und der Form der Aufzeichnung.

Wie entsteht eine Akte?

Archivwissenschaftlich ist sie definiert als „Gesamtheit der analogen oder elektronischen Dokumente, die im Rahmen einer spezifischen Geschäftstätigkeit (z.B. in einer Behörde) entstehen und aufgrund eines Ordnungsmusters zusammengebracht, also formiert werden“.

Was versteht man unter Aktenführung?

Unter Schriftgutverwaltung (auch Aktenführung, -haltung) versteht man die systematische Aufzeichnung insbesondere von Geschäftsvorgängen und -ergebnissen.

Wie funktioniert eine E-Akte?

Was ist eine E-Akte? Grundsätzlich geht es bei elektronischen Akten darum, unterschiedlichste Informationsobjekte so miteinander zu verknüpfen, dass der Anwender durch die Aktenanwendung eine ganzheitliche, zumeist vorgangsbezogene Sicht auf die relevanten Informationen erhält.

Echte UFO-Akten | Geheimnisvolle Fotos und Dokumente | Was uns verschwiegen wird | Doku 2017 HD

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine elektronische Akte?

Eine elektronische Akte – auch E-Akte genannt – ist das digitale Pendant einer Papierakte. In dieser werden Dokumente bzw. verschiedene Dokumenttypen aufbewahrt: Rechnungen, Verträge, Protokolle, Bewerbungsunterlagen.

Warum eAkte?

Die eAkte soll die digitale Verwaltung relevanter Informationen und Daten vereinfachen. Sie ist meist nach der Struktur physischer Akten aufgebaut. Ausschlaggebend für die Umstellung auf digitale Akten ist außerdem die sogenannte Revisionssicherheit.

Welche Bedeutung hat die Schriftgutverwaltung?

Durch die Schriftgutverwaltung in elektronischer Form werden unterschiedliche Dokumente an einem Speicherort gebündelt und benötigen keinen physischen Platz zur Lagerung und Aufbewahrung.

Was ist Aktenverwaltung?

In der Aktenverwaltung werden Akten angelegt und geändert. Gemeint ist an dieser Stelle nur die Akte "an sich", nicht also schon die Adressen. ... Wenn das Aktenzeichen bereits vorhanden ist, wird die Akte zur Bearbeitung geöffnet. Ist das Aktenzeichen noch nicht vorhanden, wird das Formular für eine Neueingabe geleert.

Was versteht man unter Schriftgut?

Schriftgut ist ein Sammelbegriff für alle Formen von Datenträgern, auf denen Daten in geschriebener, gedruckter oder einer anderen Markierungsform auf Papier bzw.

Was ist ein Vermerk Behörde?

Vorlage eines besonderen Sachverhaltes zur Kenntnisnahme des Vorgesetzten bzw. ... Vor Erlass eines Verwaltungsaktes/Bescheides wird bei komplizierten Sachverhalten oder bei bestimmten durch interne Anweisung bezeichneten Sachverhalten ein Aktenvermerk in der Regel vom normalen Sachbearbeiter gefertigt.

Was bedeutet ein Aktenzeichen?

Aktenzeichen bezeichnet die Identifikation von Akten bei Behörden und Gerichten, siehe: Aktenzeichen (Deutschland)

Wie setzt sich das polizeiliche Aktenzeichen zusammen?

Aktenzeichen bei der Polizei

In der Regel wird auch hier eine laufende Nummer vergeben, und das Jahr sowie das Dezernat angehängt. ... Beispiel: Das Aktenzeichen 144 / 20 / 14320 lässt auf das 144. Verfahren aus dem Jahr 2020 in der Abteilung 14320 schließen.

Was macht man in der Registratur?

Ablage von Schriftstücken in der entsprechenden Akte, bedarfsweise Entnahme zur Bearbeitung. gegebenenfalls Führung des Inhaltsverzeichnisses der Akte. in Einzelfällen Registrierung von Schriftstücken. Führung von Termin- und Wiedervorlagelisten und rechtzeitige Bereitstellung der Akten.

Was ist ein verwaltungsvorgang?

Der Begriff Vorgang wird sowohl auf den Prozess als auch die zusammengehörigen Dokumente, die in einem Prozess entstehen und zur Aktenbildung führen, verwendet. Außerhalb der öffentlichen Verwaltung wird von Geschäftsprozessen gesprochen. Dies wird als Geschäftsprozessmanagement bezeichnet.

Sind Akten Urkunden?

Im Gegensatz zu den Urkunden, die nur das Ergebnis einer Rechtshandlung oder einen Rechtsakt selber beinhalten, wird in Akten also ein gesamter Geschäftsvorgang aufbewahrt. ... Dabei können auch Urkunden in den Akten enthalten sein, die Akte bleibt aber immer als Bündel aus mehreren Schriftstücken autark.

Was ist eine Abteilungsablage?

Bei der Abteilungsablage sind die Akten Ablage 33 Page 5 fUr jeden Mitarbeiter direkt zuganglich. Das setzt eine groBe personliche Disziplin von allen voraus. Denn nach der Bearbei- tung muB das Schriftstuck sofort in die Ablage zuruck. Sinnvoll ist ein gemeinsam erarbeiteter - Aktenplan.

Welche Unterlagen oder Daten unterliegen den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen?

1 Nr. 1 und 4 HGB sind Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Einzelabschlüsse nach § 325 Abs. 2a HGB, Lageberichte, Konzernabschlüsse, Konzernlageberichte sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen zehn Jahre aufzubewahren.

Was heisst Records Management?

Definition Was ist Records Management? Das Records Management stellt die nachvollziehbare, revisionssichere Verwaltung von geschäftsrelevanten Transaktionen sicher. ... Der deutsche Begriff für Records Management lautet Schriftgutverwaltung oder Aktenführung.