Was ist aktives zuhören?

Gefragt von: Inge Bachmann  |  Letzte Aktualisierung: 4. Dezember 2020
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Unter aktivem Zuhören wird in der interpersonellen Kommunikation die gefühlsbetonte Reaktion eines Gesprächspartners auf die Botschaft eines Sprechers verstanden.

Was ist aktives Zuhören einfach erklärt?

Aktives Zuhören meint eine offene, respektvolle und empathische Einstellung gegenüber dem Gesprächspartner, sowie dem Gesprächsinhalt.

Was ist aktiv zuhören?

Unter aktivem Zuhören wird in der interpersonellen Kommunikation die gefühlsbetonte (affektive) Reaktion eines Gesprächspartners auf die Botschaft eines Sprechers verstanden.

Wie wichtig ist aktives Zuhören?

Das aktive Zuhören bietet viele Vorteile: Die Gesprächspartner können besser aufeinander eingehen. Der Empfänger hat die Möglichkeit sich Gedanken zum Gesagten zu machen. Auch wenn er dem Sender respektvoll begegnen soll, bedeutet dies nicht, dass er der gleichen Meinung sein muss.

Wann ist aktives Zuhören nicht angebracht?

In der Praxis muss beim Aktiven Zuhören darauf geachtet werden, dass persönliche Grenzen nicht zu überschreiten sind. Äußert eine Person über etwas nicht sprechen zu wollen, heißt es dies zu akzeptieren. Zudem ist Aktives Zuhören nicht angebracht, wenn ein Angriff vorliegt oder eine Stellungnahme verlangt wird.

Aktives Zuhören

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Wie kann man aktiv zuhören?

5 Voraussetzungen für aktives Zuhören
  1. Konzentration auf den Gesprächspartner.
  2. Anteilnahme an dem, was der Gesprächspartner sagt.
  3. Einfühlungsvermögen für die Körpersprache deines Gegenübers.
  4. Unvoreingenommenheit: Sich von (Vor-)Urteilen befreien und hören, was tatsächlich gesagt wird.
  5. Nachfragen, wie etwas gemeint ist.

Was sollte man beim aktiven Zuhören vermeiden?

Sieben Tipps für aktives Zuhören
  1. Auf die Körpersprache des Redners achten. Achten Sie auf die Körpersprache des Gesprächspartners. ...
  2. Auf die eigene Körpersprache achten. ...
  3. Ablenkungen vermeiden. ...
  4. Fragen stellen. ...
  5. Rechtfertigung vermeiden. ...
  6. Umschreiben. ...
  7. Pausen machen.

Welche Elemente unterstützen das aktive Zuhören?

Aktives Zuhören besteht nach dem Begründer Carl Ransom Rogers aus drei Elementen: Empathische und offene Grundhaltung. Authentisch und kongruent auftretende Gesprächspartner. Akzeptanz und bedingungslose positive Beachtung des Gesprächspartners.

Was versteht man unter zuhören?

Zuhören bedeutet, dass zum rein körperlichen Vorgang des Hörens zusätzlich die Aufmerksamkeit auf das akustische Signal gerichtet wird.

Was bedeutet passives Zuhören?

Passives Zuhören zeigt sich, dass eine*r spricht, während der*die andere sichtbar zuhört. Sichtbar heißt, dass er*sie nonverbale Zeichen über das Gehörte setzt (Nicken, Lächeln, Stirnrunzeln).

Was versteht man unter Gesprächsförderer?

Die Gesprächsförderer sind in einem guten Gespräch wichtige Elemente, denn sie suggerieren dem Gesprächspartner das uneingeschränkte Interesse am Gegenüber (in diesem Fall der Berater). Der Berater hält sich mit seinem Empfehlungen und Ratschlägen zurück und läßt den Kunden seine Vorstellungen und Wünsche äußern.

Was ist die wichtigste innere Haltung um aufmerksam zuhören zu können?

Seiner Meinung nach sind drei Elemente beim aktiven Zuhören zu beachten: Eine empathische und offene Grundhaltung. Ein authentisches und kongruentes Auftreten. Akzeptanz und positive Beachtung des Gegenübers.

Warum paraphrasieren?

Vorteile des Paraphrasierens

Dominanzgewinn: Als Führungstechnik eingesetzt kann das Paraphrasieren dem Verdeutlichen der eigenen Position dienen. Genauigkeit: Vor allem bei komplizierten Sachverhalten lassen sich durch inhaltsgleiches Umformulieren Missverständnisse vermeiden.

Wie funktioniert das verbalisieren?

Das bedeutet Verbalisieren

Wer im Rahmen seines aktiven Zuhörens Äußerungen des Partners bzw. der Partnerin verbalisiert, wiederholt die emotionale Aussage des anderen mit eigenen Worten, fasst in Worte, was gefühlsmäßig in den Äußerungen des anderen mitschwingt.

Welche gesprächstechniken gibt es?

Welche konkreten Arten von Gesprächstechniken Ihnen in der Kommunikation zur Verfügung stehen, erfahren Sie in den folgenden Teilen.
  1. Gesprächstechnik Paraphrasieren. ...
  2. Gesprächstechnik Spiegeln. ...
  3. Gesprächstechnik Verbalisieren. ...
  4. Gesprächstechnik Konfrontation. ...
  5. Gesprächstechnik Aktives Zuhören. ...
  6. Gesprächstechnik Überbrücken.

Was versteht man unter dem Begriff Kommunikation?

Kommunikation (lateinisch communicatio ‚Mitteilung') ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen, die auf verschiedene Arten (verbal, nonverbal und paraverbal) und auf verschiedenen Wegen (Sprechen, Schreiben) stattfinden kann, inzwischen auch im Wege der computervermittelten Kommunikation.

Wer zuhört führt?

Das Zuhören kommt zu kurz! Denn erst, wenn Sie den anderen und seine Motivation wirklich verstanden haben, können Sie gezielt auf das Gesagte eingehen. Wer zuhört, zeigt Wertschätzung und Respekt, erzeugt eine Verbindung zum Gegenüber, erfährt mehr und ist fokussierter.

Was lösen Gesprächsstörer aus?

Typische Gesprächsstörer dabei sind:
  • 4.1 Von sich selbst reden Beispiel: ...
  • 4.2 Lösungen liefern, Ratschläge erteilen Beispiel: ...
  • 4.3 Herunterspielen, bagatellisieren, beruhigen. ...
  • 4.4 Ausfragen, dirigieren. ...
  • 4.5 Interpretieren, Ursachen aufzeigen, diagnostizieren. ...
  • 4.6 Vorwürfe machen, moralisieren, urteilen, bewerten.