Was ist allgemeine didaktik?

Gefragt von: Domenico Förster B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juni 2021
sternezahl: 5/5 (29 sternebewertungen)

Die Didaktik ist die „Kunst“ und die „Wissenschaft“ des Lernens und Lehrens. Sie ist eine zentrale Disziplin der Pädagogik und gehört neben der fachlichen Ausbildung zur Qualifizierung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung.

Was versteht man unter allgemeiner Didaktik?

Als Wissenschaft des Lehrens- und Lernens beschäftigt sich die Didaktik mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.

Was ist Bildungstheoretische Didaktik?

Beschreibung: Bildungstheoretische Didaktik bezieht sich auf die Auswahl der Bildungsinhalte. Wobei es das Ziel ist, die entgegengesetzten Pole aus Kultur mit ihren Inhalten und den inneren Dispositionen zu vereinen.

Was ist Methodik und Didaktik?

Auch wenn diese beiden Begriffe in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, gibt es grundlegende Unterschiede. Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Warum ist Didaktik wichtig?

Schaut man in das Buch von Peterßen (1998) – ein wichtiger Klassiker in der didaktischen Literatur –, dann bedeutet Didaktik auf den Punkt gebracht „die Wissenschaft des Lehrens und Lernens in Theorie und Praxis“. Darunter kann nun sehr viel verstanden werden.

Didaktik - was ist das?

17 verwandte Fragen gefunden

Was sind die didaktischen Prinzipien?

Die didaktischen Prinzipien sind: das didaktische Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit, das didaktische Prinzip der Erfolgssicherung, das didaktische Prinzip der Aktivität, das didaktische Prinzip der Anschaulichkeit, das didaktische Prinzip der Verknüpfung, das didaktische Prinzip der Zielklarheit und das didaktische ...

Was bedeutet didaktisches Potenzial?

Truttmann bezieht sich auf Peirce` Funktionszuschreibung von visuellen Zeichen (Repräsentations- und Erkenntnisfunktion) und erweitert diese in Hinblick auf Lehre und didaktische Visualisierung in der Lehrgestaltung.

Welche Aufgabe stellt sich damit für eine kategoriale Bildung?

Des Weiteren erzeugt die kategoriale Bildung Kategorien im Menschen, "mit deren Hilfe der Mensch sich selbst und die Welt sowie sein Verhältnis zu sich selbst und der Welt interpretieren und damit auch ein begründetes Handeln entwickeln kann." (Kron 1994).

Was ist Klafkis Theorie?

In seiner Bildungstheorie definiert er vier Eigenschaften der Bildung. Die erste Eigenschaft besagt, dass Bildung das Ziel hat, vernünftige Selbstbestimmung zu fördern. ... Unter Allgemeinbildung versteht Klafki den öffentlichen Zugang zu Bildung, unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialer Klasse.

Welche Bildungstheoretischen Ansätze unterscheidet klafki?

In beiden Gruppen unterscheidet Klafki noch jeweils zwei weitere Grundformen. Innerhalb der materialen Bildung den bildungstheoretischen Objektivismus und die Bildungstheorie des Klassischen und als Varianten der formalen Bildung die funktionelle und die methodische Bildung (vgl. Klafki, 1963b, S. 27f.).

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

Methodik als Wissenschaft

Methodik ist diejenige Einzelwissenschaft, die sich als Theorie und Lehre von den Methoden versteht. In der Pädagogik wird unterschieden zwischen Methodik und Didaktik.

Was versteht man unter lernen?

Unter Lernen versteht man den absichtlichen (intentionales Lernen) und den beiläufigen (inzidentelles und implizites Lernen) Erwerb von Fertigkeiten. ... Die Resultate des Lernprozesses sind nicht immer von den Lernenden in Worte fassbar (implizites Wissen) oder eindeutig messbar.

Was ist materielle Bildung?

Die Kernannahmen der Theorie der materialen Bildung besagen, dass Inhalte bzw. Lehrstoffe als faktisch Gegebenes angenommen werden, etwa als Themen in Lehrplänen. Als oberstes Ziel von (materialer) “Bildung” gilt die Kenntnis bestimmter, nach irgendwelchen Kriterien “wertvoller” Inhalte. ...

Was bedeutet kategoriale?

Kategoriale Daten haben im Gegensatz zu metrischen Daten keine intervallskalierten numerischen Werte, die Rechenoperationen zulassen. Kategoriale Merkmale werden durch Nominal- und Ordinalskalen beschrieben, etwa die Antworten zu Fragen nach Geschlecht, Wohnort oder Ausmaß der persönlichen Zufriedenheit.

Was sind Epochaltypische Schlüsselprobleme?

Klafki leitet die Schlüsselprobleme aus epochaltypischen Aufgaben der Menschheit ab, die vorerst nicht so bald gelöst werden können und deshalb auf absehbare Zeit Probleme darstellen, auf die der Bildungsprozess vorzubereiten hat.

Was gehört alles in eine didaktische Analyse?

Didaktische Analyse

Die didaktische Analyse fragt nach den allgemeinen Bildungs- und Erziehungszielen (und noch nicht nach den einzelnen Lernzielen) der Stunde: a) Worin liegt die gegenwärtige Bedeutung der Sache für diese Schüler meiner Klasse/ Gruppe?

Was sind Prinzipien einfach erklärt?

Allgemeinsprachlich handelt es sich bei einem Prinzip um einen Grundsatz, eine feste Regel, an die man sich hält. Beispiel: Er ist ein Mann mit Prinzipien und steht zu dem, was er sagt.

Was ist das Prinzip der Anschaulichkeit?

Prinzip der Anschaulichkeit

Kinder verstehen Dinge, die man ihnen beibringen möchte besser, wenn sie veranschaulicht werden. Beispiel: Man möchte den Kindern die Funktion eines Strahlrohrs erklären; dazu nimmt man das Strahlrohr als Anschauungsmaterial mit und lässt es die Kinder anfassen.