Was ist allmächtig?

Gefragt von: Katrin Schreiber  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2021
sternezahl: 4.6/5 (14 sternebewertungen)

Mit Allmacht, Allmächtigkeit oder Omnipotenz wird die Fähigkeit bezeichnet, jedes Ereignis – ggf. auch jenseits naturwissenschaftlicher Erklärbarkeit – in Gang zu setzen oder zu beeinflussen.

Was bedeutet Allmacht Gottes?

Verschiedene Auffassungen vom Begriff der Allmacht

Gott kann absolut alles, es gibt für ihn nicht nur keine denkbare, sondern gar keine Handlungsbeschränkung, d. h., er kann auch die Naturgesetze und die Gesetze der Logik (z. B. durch widersprüchliches Handeln) überschreiten.

Kann man allmächtig sein?

Allmacht, die an die Logik gebunden ist

Einige Philosophen, wie Thomas von Aquin, behaupten, dass ein Wesen nichts logisch Unmögliches vollbringen können muss, um allmächtig zu sein. ... Demnach ist ein Wesen allmächtig, auch wenn es nicht in seiner Macht steht, seine Allmacht abzugeben und sie gleichzeitig zu behalten.

Was nützt ein Gott der nicht allmächtig ist?

Gott existiert und es gibt Übel in der Welt. Wenn Gott existiert, dann ist Gott allmächtig. Wenn Gott allmächtig ist, dann kann Gott das Übel verhindern. Wenn das Übel existiert, dann kann Gott das Übel nicht verhindern.

Was sind Gottesprädikate?

Gottesprädikate und die Arten von Übeln

Es gibt sowohl drei Gottesprädikate, als auch drei Übelarten. Die Gottesprädikate, bzw. -attribute sind Macht, Liebe/Güte und Verstehbarkeit. Bei den Übeln unterscheidet man zwischen physischem, metaphysischem und moralischem Übel, welche oben bereits näher erläutert wurden.

Wie kann ein allmächtiger Gott das Böse zulassen? | Harald Lesch

16 verwandte Fragen gefunden

Wer ist Gott der Allmächtige?

Gemeint ist: Das Herabkommen, der Abstieg, das Menschlichwerden Gottes. Sein Entschluss, allein über die Herzen der Menschen Einfluss auszuüben. Folgerichtig wird nur in einer einzigen der 27 neutestamentlichen Schriften der Bibel Gott als „allmächtig“ bezeichnet.

Was ist das metaphysische Übel?

Das metaphysische Übel bestehe in der unvermeidlichen Endlichkeit bzw. Unvollkommenheit alles Geschaffenen, das notwendigerweise hinter der Vollkommenheit des Schöpfers zurückbleiben müsse. Als physisches Übel bezeichnet er das Leid, als moralisches Übel die Sünde oder Schuld.

Ist Gott Willens aber nicht fähig Leid zu verhindern dann ist er nicht allmächtig ist Gott fähig aber nicht willens Leid zu verhindern dann ist er nicht gut ist Gott aber gut und allmächtig warum dann das Leid?

Epikurs Trilemma

Eine der ersten Personen, die ein Trilemma formulierte, war der griechische Philosoph Epikur, der die Ansicht eines allmächtigen und wohlwollenden Gottes verwarf. Dazu stellte er folgende Thesen auf: Falls Gott willens, aber nicht fähig ist, Böses zu verhindern, ist er nicht allmächtig.

Was ist mit Hiob passiert?

Der Teufel tut Hiob viele schlimme Dinge an: Er sorgt dafür, das sein Vieh gestohlen wird, seine Diener sterben, ihn schlimme Schmerzen plagen und sogar, dass seine Familie durch einen Einsturz des Hauses umkommt. Der größte Teil des Buches Hiob besteht aus Gesprächen von Hiob mit Freunden.

Wer hat Theodizee geprägt?

Der Begriff wurde durch den deutschen Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) geprägt, der in seinem Werk Essais de théodicées sur la bonté de Dieu, la liberté de l'homme et l'origine du mal (1710) versuchte, das Übel in der Welt mit der Idee der Gerechtigkeit und Vollkommenheit Gottes zu vereinen.

Kann man allwissend sein?

Allwissenheit und Allmacht

So schreibt Gerhard Streminger: „Die Eigenschaft der Allwissenheit dürfte bereits im Begriff der Allmacht enthalten sein, denn ein Wesen, dem es an Wissen fehlt, fehlt es auch an Macht. Ist ein Wesen hingegen allmächtig, so ist es auch allwissend.

Wo ist Gott im Leid?

Die Antwort Jesu lautet: Gott ist nicht weg. Er ist mitten im Leid, er ist in den Menschen, die leiden und sterben. Papst Franziskus sagte in Krakau: „Jesus ist in ihnen, leidet in ihnen, ist zutiefst mit ihnen identisch.

Was ist mit Gott?

Als Gott (weiblich: Göttin) oder Gottheit wird meist ein übernatürliches Wesen bezeichnet, das über eine große und nicht naturwissenschaftlich beschreibbare transzendente Macht verfügt. ... Mit Gott ohne weitere Bestimmung wird meist ein allumfassender Gott bezeichnet.

Was versteht Kant unter Doktrinaler und authentischer Theodizee?

Doktrinale und authentische Theodizee

Während die philosophischen Versuche, die Absicht Gottes zu verstehen, doktrinal sind, da sie den Willen des Gesetzgebers aus dem Wortlaut des Textes erschließen wollen, führt die authentische Interpretation der Gesetzgeber selbst durch.

Was lässt Leibniz von der besten aller möglichen Welten sprechen?

Die "beste aller möglichen Welten" ist möglich

"Im Schöpfungsprozess muss Gott Abstriche machen, denn er kann nicht etwas Vollkommenes schaffen. Dann würde er sich verdoppeln und wäre mit sich selbst identisch. ... Leibniz ersinnt dafür die Formel von der "besten aller möglichen Welten".

Was ist malum morale?

Das malum morale, das moralische Übel also, ist das eigentliche Feld des Bösen. Wenn wir uns heute mit dem Bösen beschäftigen, so beziehen wir uns zumeist auf die moralische Dimension menschlichen bzw. unmenschlichen Verhaltens. Vom malum physicum und dem malum metaphyicum dachte man, daß sie einfach zur Natur, bzw.

Warum leben wir in der besten aller möglichen Welten?

Das Postulat, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, ist Teil des größeren philosophischen Arguments des 17. Jahrhunderts, dem zufolge Gott mit dem Kosmos nichts Geringeres als eben die beste unter allen möglichen Welten hervorbringen konnte.

Was versteht man unter Atheismus?

Es gibt Menschen, die keiner Religion angehören, aber trotzdem an Gott oder eine höhere Macht glauben. Und es gibt Menschen, die davon überzeugt sind, dass es keinen Gott gibt. Wir nennen diese Menschen Atheisten. Das Wort ‚Atheismus' kommt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich ‚ohne Gott'.

Wo steht Hiob in der Bibel?

Stellung im Bibelkanon. Das Buch Ijob gehört zum dritten Teil des Tanachs, den Ketuvim (Schriften). Dort steht es an zweiter Stelle nach den Psalmen. Im christlichen Alten Testament gehört es zur Weisheitsliteratur, in denen die Grundüberzeugung vom engen Zusammenhang zwischen Tun und Ergehen konstitutiv ist.