Was ist asphaltbinder?

Gefragt von: Simone Horn  |  Letzte Aktualisierung: 20. April 2021
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Ein Asphaltbinder oder Asphaltbinderschicht liegt beim Straßenoberbau zwischen Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht. Ihre Aufgabe ist es in erster Linie die besonders hohen Schubspannungen aufzunehmen und so Verformungen der Straße zu verhindern.

Was ist eine asphaltbinderschicht?

Ein Asphaltbinder oder Asphaltbinderschicht liegt beim Straßenoberbau zwischen Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht. ... Bitukies bildet demnach die erste gebundene und tragende Asphaltschicht im Straßenoberbau.

Welche Aufgaben hat eine Fahrbahndecke?

Die Fahrbahndecke ist durch den Autoverkehr nicht nur starken Druckbelastungen ausgesetzt, die senkrecht nach unten wirken, sondern muss auch den Schubkräften standhalten, die parallel zur Fahrtrichtung angreifen.

Was ist unter Asphalt?

Die Asphalttragschicht liegt auf einer ungebundenen mineralischen Schicht (Frostschutzschicht). Ihre Hauptaufgabe ist, neben der Sicherung der Tragfähigkeit der darüber liegenden Schichten des Asphaltoberbaus, die Verteilung und schadlose Ableitung auftretender Verkehrslasten in den Untergrund.

Was ist die Binderschicht?

Binderschicht steht für: eine bituminöse Schicht zwischen der Asphalttragschicht und der Asphaltdeckschicht, siehe Asphaltbinderschicht. eine Schicht im Mauerwerksbau, die nur aus Bindersteinen besteht, siehe Mauerwerksverband.

Was ist eigentlich Bitumen und wofür wird es genutzt?

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Welche Asphaltarten gibt es?

Im Straßenbau gehört Asphalt aufgrund seiner Eigenschaften zu den beliebtesten Straßenbelägen. Um den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden, gibt es mehrere spezielle Asphaltmischungen. Man unterscheidet Guss- und Walzasphalt.

Wie viele Schichten hat eine Straße?

Oft wird die Tragschicht aus zwei Schichten aufgebaut; die untere (Fundationsschicht) aus ungebundenen, frostunempfindlichen Mineralstoffen (Kies- und Sandgemisch), um eindringendes Wasser abzuleiten; darüber eine gebundene Tragschicht (Gesteine und Binder).

Wo kommt Asphalt her?

Der natürliche Asphalt (auch Erdpech genannt) entsteht aus Erdöl durch Sauerstoffaufnahme, wobei die leichtflüchtigen Bestandteile verdunsten. Asphalt wurde bereits vor rund 5000 Jahren von Babyloniern und Sumerern zur Abdichtung von Bauwerken verwendet.

Warum wird Asphalt abgestreut?

Asphaltbetondeckschichten werden nach Einbau und Verdichtung mit Splitt abgestreut, welcher eingewalzt wird, um eine gewisse Rauheit der Oberfläche und damit eine gute Griffigkeit für den Straßenverkehr zu erreichen.

Wer hat den Asphalt erfunden?

Jahrhundert im Reich der Inka in Süd- und Mittelamerika ebenfalls für medizinische Zwecke herangezogen. Auf seinen Erkundungsreisen entdeckte Sir Walter Raleigh am 22. März 1595 einen natürlichen Asphaltsee, der sich auf der Insel Trinidad befindet (La Brea Pitch Lake).

Welche Aufgaben haben Randbefestigungen?

Gründe für Randbefestigung

In diesem Fall können sie den Gartenweg mit einem guten Untergrund direkt in den Garten übergehend bauen. Jedoch kann durch eine Befestigung des Randes eine deutliche Abtrennung angebracht werden, wenn es notwendig ist und die Nutzung es erfordert.

Was ist ein Bitumen?

Das Wort Bitumen stammt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt soviel wie Erdpech. Es ist ein Gemisch aus verschiedenen organischen Stoffen – hauptsächlich Kohlenstoff und Wasserstoff – das durch Vakuumdestillation aus Erdöl gewonnen werden kann.

Wie viele Schichten Asphalt?

Aus technischen und wirtschaftlichen Gründen sind Asphaltbefestigungen in verschiedenartige Schichten unterteilt: Asphalttragschicht, Asphaltbinderschicht und Asphaltdeckschicht.

Wie viel Tonnen Asphalt pro m2?

Über den Daumen rechnet man Decke mit 25 KG je cm und qm. Mit einer Tonne schaffst du 10 qm. Binder kannst du mit 24 KG rechnen und Tragschicht mit 23 Kg. Das heißt, Tragschicht 12x23 X 276 kg.

Wie wird asphaltiert?

Direkt hinter dem Fertiger wird der eingebaute Gussasphalt mit Splitt abgestreut. Auch dafür gibt es Geräte, die sogenannten Splittstreuer. Eine Walze drückt den Splitt dann an, die Überschüsse werden abgekehrt. An kleinen Einbauorten wird, wenn nicht anders möglich, mit Handgeräten gearbeitet.

Was ist in Asphalt drin?

Asphalt. Natürlich vorkommende oder technisch hergestellte Gemische aus Gesteinskörnungen und dem Bindemittel Bitumen werden nach DIN 55946 als Asphalte bezeichnet. Natürlicher Asphalt entsteht aus Erdöl, wenn es Sauerstoff aufnimmt und die leicht flüchtigen Inhaltsstoffe verdunsten.

Was ist der Unterschied zwischen Teer und Asphalt?

Der heute zum Straßenbau eingesetzte Asphalt wird häufig fälschlicherweise mit der Substanz Teer gleichgesetzt. Anders als der Asphalt, dessen Bindemittel Bitumen aus Erdöl gewonnen wird, findet das Bindemittel Teer seinen Ursprung in der Kohle. ... Teer dagegen riecht leicht süßlich und besitzt eine leichte Braunfärbung.

Was kostet 1 qm asphaltieren?

Beim Asphaltieren hat der Unterbau fast immer mindestens 60 cm Stärke. Das wirkt sich auch entsprechend auf die Kosten aus, in der Praxis liegen Sie dabei dann meist zwischen 25 EUR pro m² und 40 EUR pro m².

Wie lange hält Asphalt?

Allerdings hat der Offenporige Asphalt auch Nachteile: Während der normale Straßenbelag einer hoch belasteten Autobahn aus Asphalt oder Beton heute circa 20 Jahre lang hält, liegt die Haltbarkeit des OPA-Belages nur bei etwa zehn Jahren.