Was ist assoziationsfähigkeit?

Gefragt von: Gertrude Reimer-Stahl  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juni 2021
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Assoziation bezeichnet die Fähigkeit, anhand von Wahrnehmungen einzelner Komponenten durch die Sinnesorgane, zu interpretieren und Reize schnell zuzuordnen.

Was ist assoziatives Denken?

Beim assoziativen Denken werden neue Informationen mit bereits bekannten Eindrücken verglichen und miteinander verknüpft. Assoziieren bedeutet verknüpfen bzw. verbinden.

Wie entstehen Assoziationen?

Assoziation bezeichnet den Prozess, dass wenn mehrere psychische Inhalte (z. B. ... Das Ergebnis waren Assoziationsgesetzte: Hiernach entstehen Assoziationen hauptsächlich durch Ähnlichkeit, Kontrast und räumliche wie zeitliche Kontiguität.

Was ist assoziiert?

as·so·zi·ie·ren, Präteritum: as·so·zi·ier·te, Partizip II: as·so·zi·iert. Bedeutungen: [1] transitiv: Gedanken oder Bilder verknüpfen. [2] intransitiv, reflexiv: (sich) vereinigen, verbinden mit einer Gemeinschaft, sich angliedern.

Wie assoziiert man?

Das bildungssprachliche Verb assoziieren meint das Aufstellen und Verknüpfen von Gedankenverbindungen oder Vorstellungen. Des Weiteren kann assoziieren aber auch bedeuten, verschiedene Parteien oder Gemeinschaften zusammenzuschließen oder zu vereinigen.

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Was ist assoziatives Lernen?

assoziatives Lernen, E associative learning, Bezeichnung für die Bildung neuronaler Verknüpfungen zwischen einem neutralen Reiz und einem zweiten Stimulus, der entweder positive oder negative Auswirkungen auf den Organismus hat (im Experiment: Belohnung und Bestrafung).

Was heißt assoziativ gelockert?

Assoziative Lockerung ist die Einschränkung/Störung des assoziativen Denkens und Lernens, der sinnvollen, kognitiv kontrollierten und auf gesellschaftlichen Übereinkünften beruhenden Verknüpfung (Assoziation) von Denkinhalten.

Was ist eine formale Denkstörung?

Formale Denkstörungen beziehen sich auf den Ablauf der Gedanken wie z.B. eine Verlangsamung des Denkens oder eine gedankliche Zerfahrenheit. Gedanken, die von den Betroffenen als unangenehm und störend empfunden werden bzw. als nicht zu ihnen gehörend.

Was ist Ideenflucht?

Schnelles, sprunghaftes Denken. Betroffene mit dieser Denkstörung sprechen viel, ohne einen Gedanken zu Ende zu führen. Ideenflucht ist typisch für Patienten mit Manie, Hypomanie und Gehirnerkrankungen.

Was ist Zerfahrenheit?

Sperrung des Denkens bzw. ... zerfahrenes Denken: Hierbei handelt es sich um einen sprunghaften, unzusammenhängenden Gedankengang. Die Inkohärenz kann dabei als die leichte Form betrachtet werden, die schwere Form ist die Zerfahrenheit.

Was ist nicht assoziatives Lernen?

nicht-assoziatives Lernen, einfacher Lernakt, bei dem das Lebewesen nur Informationen über die Eigenschaften eines einzigen Reizes bekommt und sein Verhalten danach orientiert; es erfolgt keine Verknüpfung zweier Reize. Habituation, Lernen, Sensitivierung.

Was ist instrumentelles Lernen?

Instrumentelle und operante Konditionierung, auch Lernen am Erfolg genannt, sind Paradigmen der behavioristischen Lernpsychologie und betreffen das Erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern (Stimulus-Response) aus ursprünglich spontanem Verhalten.

Was ist ein neutraler Reiz?

neutraler Reiz, Reiz, der die Auftretenshäufigkeit eines Verhaltens weder vermehrt noch vermindert (Lernen).

Was ist eine Denkstörung?

Denkstörungen sind Beeinträchtigungen des Denkvorgangs durch medizinische Krankheit. In der Psychopathologie stellen Denkstörungen eine Gruppe von Symptomen dar, die bei verschiedenen neurologischen und psychischen Erkrankungen auftreten.

Sind Zwangsgedanken inhaltliche Denkstörungen?

Inhaltliche Denkstörungen beschreiben eine Kategorie von psychiatrischen Symptomen, welche ein irreales, pathologisches Abweichen des Denkinhaltes bezeichnen. Zu den inhaltlichen Denkstörungen gehören der Wahn, die überwertige Idee und Zwangsgedanken.

Was versteht man unter einer Ich Störung?

Als Ich-Störungen werden Erlebensweisen bezeichnet, bei denen es zu Störungen der Ich-Umwelt-Grenze im Sinne einer Störung des personalen Einheitserlebens („Ich-Erleben“) kommt. Der Begriff der Ich-Störung umfasst einen Komplex an Symptomen, welche sich phänotypisch teils deutlich voneinander unterscheiden.

Was ist eine Überwertige Idee?

1 Definition

Bei einer überwertigen Idee handelt es sich sozusagen um eine "Vorstufe" eines unkorrigierbaren Wahns. Es wird einer Idee, Vorstellung oder Überzeugung eine überwertige Bedeutung beigemessen, die nicht mehr der Realität entspricht. Im Vergleich zu einem Wahn, ist die "überwertige Idee" noch korrigierbar.

Wie äußert sich eine Wahrnehmungsstörung?

Typische Symptome einer auditiven Wahrnehmungsstörung bei Kindern können sein, dass ähnlich klingende Laute oder Silben wie beispielsweise p – b oder pa – ba nicht unterschieden werden können. Dies kann zu Missverständnissen und Lernschwierigkeiten führen.

Wie lange dauert eine depersonalisation?

Die Symptome einer Depersonalisations-/Derealisationsstörung können nach und nach oder plötzlich auftreten. Die Episoden können lediglich über Stunden oder Tage oder aber über Wochen, Monate oder Jahre anhalten. Sie beinhalten Depersonalisation, Derealisation oder beides. Die Intensität der Symptome schwankt häufig.