Was ist assoziiert?

Gefragt von: Ivan May-Wunderlich  |  Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2021
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Als Assoziation gilt die Annahme, dass Vorstellungen in Form einfacher kognitiver Elemente miteinander verknüpft werden. Die Verbindung geschieht unter bestimmten Bedingungen, wie Emotionen oder von Modifikationen einfacher Sinneseindrücke. Denkprozesse seien beispielsweise eine Folge dieser Verknüpfungen.

Was genau bedeutet assoziieren?

Das bildungssprachliche Verb assoziieren meint das Aufstellen und Verknüpfen von Gedankenverbindungen oder Vorstellungen. ... Assoziieren ist auf das französische associer (vereinigen, verbinden), beziehungsweise auf das spätlateinische associare, zu lateinisch sociare (vereinigen, verbinden), zurückzuführen.

Wie entstehen Assoziationen?

Assoziation bezeichnet den Prozess, dass wenn mehrere psychische Inhalte (z. B. ... Das Ergebnis waren Assoziationsgesetzte: Hiernach entstehen Assoziationen hauptsächlich durch Ähnlichkeit, Kontrast und räumliche wie zeitliche Kontiguität.

Wie schreibt man assoziieren?

Präsens: ich assoziiere; du assoziierst; er, sie, es assoziiert. Präteritum: ich assoziierte. Partizip II: assoziiert. Konjunktiv II: ich assoziierte.

Was ist assoziatives Denken?

Beim assoziativen Denken werden neue Informationen mit bereits bekannten Eindrücken verglichen und miteinander verknüpft. Assoziieren bedeutet verknüpfen bzw. verbinden.

Dissoziert oder Assoziiert? | Landsiedel NLP Training

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Was ist assoziatives Lernen?

assoziatives Lernen, E associative learning, Bezeichnung für die Bildung neuronaler Verknüpfungen zwischen einem neutralen Reiz und einem zweiten Stimulus, der entweder positive oder negative Auswirkungen auf den Organismus hat (im Experiment: Belohnung und Bestrafung).

Was heißt assoziativ gelockert?

Assoziative Lockerung ist die Einschränkung/Störung des assoziativen Denkens und Lernens, der sinnvollen, kognitiv kontrollierten und auf gesellschaftlichen Übereinkünften beruhenden Verknüpfung (Assoziation) von Denkinhalten.

Was ist eine Denkstörung?

Man unterscheidet formale und inhaltliche Denkstörungen. Formale Denkstörungen beziehen sich auf den Ablauf der Gedanken wie z.B. eine Verlangsamung des Denkens oder eine gedankliche Zerfahrenheit. Gedanken, die von den Betroffenen als unangenehm und störend empfunden werden bzw. als nicht zu ihnen gehörend.

Was ist Ideenflucht?

Schnelles, sprunghaftes Denken. Betroffene mit dieser Denkstörung sprechen viel, ohne einen Gedanken zu Ende zu führen. Ideenflucht ist typisch für Patienten mit Manie, Hypomanie und Gehirnerkrankungen.

Was ist Zerfahrenheit?

Sperrung des Denkens bzw. ... zerfahrenes Denken: Hierbei handelt es sich um einen sprunghaften, unzusammenhängenden Gedankengang. Die Inkohärenz kann dabei als die leichte Form betrachtet werden, die schwere Form ist die Zerfahrenheit.

Was ist nicht assoziatives Lernen?

nicht-assoziatives Lernen, einfacher Lernakt, bei dem das Lebewesen nur Informationen über die Eigenschaften eines einzigen Reizes bekommt und sein Verhalten danach orientiert; es erfolgt keine Verknüpfung zweier Reize. Habituation, Lernen, Sensitivierung.

Was ist instrumentelles Lernen?

Instrumentelle und operante Konditionierung, auch Lernen am Erfolg genannt, sind Paradigmen der behavioristischen Lernpsychologie und betreffen das Erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern (Stimulus-Response) aus ursprünglich spontanem Verhalten.