Was ist audit?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Irmtraut Fink B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2021
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Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Ein solches Untersuchungsverfahren erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements. Die Audits werden von einem speziell hierfür geschulten Auditor durchgeführt.

Was bedeutet ein Audit?

Die genaue Definition lautet dabei wie folgt: in einem Audit wird untersucht, ob Prozesse, Aktivitäten oder Managementsysteme definierte bzw. geforderte Standards, Richtlinien, Normanforderungen oder gesetzliche Vorgaben erfüllen.

Was passiert bei einem Audit?

Ein Audit ist eine Maßnahme aus dem Qualitätsmanagement. Sie untersucht und dokumentiert die Einhaltung von Prozessen, Normen und gesetzlichen Vorgaben in Unternehmen und Organisationen. Häufig prüft man damit auch die Umsetzung von Management-Systemen in Form eines Zertifizierungsaudits.

Wie macht man ein Audit?

Danach folgt das eigentliche Audit. Dieses kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden: Interview mit Beschäftigten, teilnehmende Beobachtung, Prüfen von Dokumenten und Aufzeichnungen sowie Berichten aus anderen Quellen, wie z.B. Kundenfeedback oder externe Umfragen.

Wer führt ein Audit durch?

Ein Auditor (von lateinisch audire „hören, vernehmen, zuhören, verhören“) ist eine Person, die ein Audit durchführt und dabei durch Befragen, Beobachten, Zuhören überprüft, wie sich eine Person oder Organisation entwickelt und ob Vorgaben eingehalten werden.

Was ist ein Audit

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Wer führt interne Audits durch?

Das interne Audit (auch 1st Party Audit) ist eine Sonderform des Audits im Bereich der Managementsysteme, bei welchem dieses von einem Mitarbeiter der Organisation durchgeführt wird. Einen Leitfaden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung interner Audits stellt die ISO 19011 dar.

Wer führt externe Audits durch?

Als externe Audits bezeichnet man die Audits, die durch organisationsfremde Mitarbeiter durchgeführt werden. Dies können zum Beispiel Mitarbeiter einer Zertifierungsgesellschaft oder eines Kunden sein. Externe Audits können Produkt-, Verfahrens-, Prozess- und auch Systemaudits sein.

Welche Kriterien hat ein Audit?

Auditkriterien​

Die Auditkriterien sind in der Regel die Dokumente, Normvorgaben, die als Referenz beim Audit angezogen werden. Zum Beispiel: Prozesslandschaft, Management Handbuch, Prozess Dokumentation, Aufzeichnungen zum QM System und so weiter.

Wie läuft ein externes Audit ab?

Ein externer Auditor gibt keine Ratschläge, sondern stellt objektiv fest, ob Ihre Organisation die Anforderungen erfüllt. ... Externe Audits finden meist in einem engeren Rahmen statt als interne Audits. Normalerweise befasst sich der Auditor ausschließlich mit den Anforderungen für eine bestimmte Norm oder Zertifizierung.

Was wird in einem Audit geprüft?

Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Ein solches Untersuchungsverfahren erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements. Vorgaben macht die „DIN EN ISO 19011, Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen“. ...

Was wird bei einem internen Audit geprüft?

Ausgebildete interne Auditoren überprüfen das Managementsystem auf Normkonformität und Wirksamkeit. Als Konformität oder Nichtkonformität versteht man die Einhaltung bzw. Nichteinhaltung der Normanforderungen aus der ISO 9001. ... Den Prozess der Selbstüberprüfung eines Managementsystems nennt man internes Audit.

Was ist das Ziel eines Audits?

In einem Audit werden dann die Eignung und Funktionsfähigkeit der Abläufe geprüft, damit das Unternehmen das gewünschte Ziel wie etwa Servicequalität erreicht.

Was gibt es für Audits?

Abhängig davon, welches Prüfungsthema im Mittelpunkt steht, bzw. welches Managementsystem zertifiziert werden soll, kann man zwischen folgenden Auditformen unterscheiden: Systemaudit, Prozessaudit, Produktaudit sowie Compliance Audit. Jede dieser Auditformen verfolgt dabei eine unterschiedliche Zielsetzung.

Was versteht man unter einem qualitätsaudit?

Qualitätsaudit Definition

Zweck eines Qualitätsaudits ist es unter anderem, die Notwendigkeit der Verbesserung oder Korrekturmaßnahme zu beurteilen. ... Qualitätsaudits können für interne oder externe Zwecke durchgeführt werden. Die psychologische Verhaltensweise der Auditoren ist sehr wichtig für den Erfolg eines Audits.

Kann ein prozessaudit intern und extern durchgeführt werden?

Bei Audits zum Managementsystem wird zwischen internen und externen Audits unterschieden. Während das interne Audit von der Organisation selbst für interne Zwecke durchgeführt wird, erfolgt die Durchführung externer Audits – wie der Name bereits zeigt – von außenstehenden Auditoren.

Was ist ein interner Auditor?

Der interne Auditor ist für die Planung, Durchführung sowie die Nachbereitung des internen Audits zuständig. Innerhalb dieses Auditprozesses übernimmt der interne Auditor folgende Aufgaben: Erstellung eines Auditplans. Mit dem Auditplan legt der interne Auditor eine Agenda fest.

Wie oft muss ein internes Audit durchgeführt werden?

Üblicherweise wird folgendes vom Unternehmen erwartet: Mindestens ein internes Audit pro Jahr durchführen. Alle Bereiche und Prozesse des Unternehmens innerhalb von drei Jahren mindestens einmal intern zu auditieren. Diese Anforderung stammt aus der Akkreditierungsnorm für Zertifizierer.

Sind interne Audits Pflicht?

Das Unternehmen muss in geplanten Abständen interne Audits durchführen. Damit soll ermittelt werden, ob das Qualitätsmanagement System die sich aus der Norm ISO 9001 ergebenden Anforderungen sowie die vom Unternehmen selbst festgelegten Anforderungen a) erfüllt, b) wirksam verwirklicht und aufrechterhält.