Was ist aufrechnungsbescheinigung?

Gefragt von: Herwig Fröhlich-Riedel  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2021
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Die Aufrechnungsbescheinigung ist ein Nachweis über entrichtete Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung. In ihr erscheint der Inhalt der entsprechenden Originalversicherungs- oder Quittungskarte, die dem Rentenversicherungsträger zugeleitet worden ist.

Was ist die Versichertenkarte?

Die Krankenversicherungskarte heißt jetzt elektronische Gesundheitskarte. Auch das neue Dokument im Scheckkartenformat dient als Versicherungsnachweis für gesetzlich versicherte Patienten, die die medizinische Behandlung bei Ärzten, Therapeuten, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ermöglicht.

Bis wann versicherungskarten?

Die Grüne Versicherungskarte wird ab 2021 nur noch auf weißem Hintergrund ausgestellt. Die neue Farbe hat Vorteile für Versicherer und Autofahrer: Die Versicherer können die neue Karte in digitaler Form einfach als PDF verschicken, der Kunde kann sie dann selbst ausdrucken.

Was braucht man um Rente zu beantragen?

Die Altersrente müssen Sie schriftlich oder online beantragen. Senden Sie den vollständig ausgefüllten Rentenantrag direkt an die zuständige Stelle. Je nach Angebot der Gemeinde können Sie ihn auch bei Ihrer Gemeinde abgeben. Sie können Ihren Antrag auch bei den zuständigen Stellen aufnehmen lassen.

Wer hilft mir bei meinen Rentenantrag?

Grundsätzlich sollte man den Rentenantrag im Rahmen einer persönlichen Beratung ausfüllen. Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung beraten bei den Fragen zu den Formularen und leiten die Unterlagen für den Antragsteller weiter.

Was enthält eine Arbeitsbescheinigung?

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Wo kann ich meine Rente beantragen?

Wenn Sie in Rente gehen möchten, müssen Sie einen Rentenantrag bei Ihrem Träger der Deutschen Rentenversicherung (DRV) stellen. Das geht über verschiedene Wege. Online: Auf der Internetseite der DRV können Sie den Rentenantrag online stellen.

Wie bekomme ich einen Termin bei der Rentenversicherung?

Für Terminvereinbarungen zur persönlichen Beratung sowie für telefonische Antragsaufnahmen und Beratungen können Sie sich direkt an unsere Auskunfts- und Beratungsstellen wenden. Ob und ggf. bei welchen Beratungsstellen aktuell ein Vor-Ort-Termin möglich ist, erfahren Sie bei Terminvereinbarung.

Wie lange vorher muss der Rentenantrag gestellt werden?

Für den nahtlosen Übergang zwischen Berufsleben und Altersrente empfehlen wir, Ihren Rentenantrag etwa drei Monate vor dem beabsichtigten Rentenbeginn zu stellen.

Wann muss ich meine Rente beantragen?

Für den nahtlosen Übergang zwischen Berufsleben und Altersrente empfehlen wir, Ihren Rentenantrag etwa drei Monate vor dem beabsichtigten Rentenbeginn zu stellen.

Wie lange dauert es bis die Rente durch ist?

Übrigens: In der Regel dauert es drei Monate, bis die Rentenversicherung Ihren Rentenantrag geprüft und bearbeitet hat.

Wie lange ist die Grüne Karte gültig?

Wie lange ist eine Grüne Versicherungskarte gültig? Wie beim Personalausweis steht das Ablaufdatum auf der Karte selbst. In der Regel gilt die Karte für drei Jahre, bei manchen Versicherern auch fünf Jahre.

Wie lange ist eine krankenkassenkarte gültig?

Woran kann ich erkennen, dass die Gültigkeit meiner Krankenkarte abläuft? Grundsätzlich ist die Karte 5 Jahre ab dem Produktionszeitpunkt gültig.

Was ist alles auf der Gesundheitskarte gespeichert?

Derzeit sind administrative Daten der Versicherten, z. B. Name, Geburtsdatum und Anschrift sowie Angaben zur Krankenversicherung, wie die Krankenversichertennummer und der Versichertenstatus (Mitglied, Familienversicherter oder Rentner), gespeichert.

Was gab es vor der Krankenversicherungskarte?

Der noch den meisten Mitbürgern bekannte Krankenschein war der Vorgänger der heutigen elektronischen Gesundheitskarte. Mittels Krankenschein konnte der Arzt seine Behandlungen früher dokumentieren und mit der Krankenkasse abrechnen.

Haben Privatversicherte eine krankenkarte?

Bei den meisten Unternehmen der Privaten Krankenversicherung (Ausnahmen u.a. Huk Coburg, Debeka) bekommen Sie nach Beginn des Versicherungsschutzes eine „Versichertenkarte„. Diese wird „Card für Privatversicherte“ genannt. Die Karte erleichtert dem Arzt im ambulanten Bereich das Einlesen der Daten.

Was muss ich tun wenn ich meine krankenkarte verloren habe?

Im Falle eines Verlustes ist es deshalb sinnvoll, umgehend die entsprechende Krankenkasse zu informieren und in diesem Zuge eine neue Karte zu beantragen. Die Ersatzkarte sollte innerhalb von 14 Tagen in der Post sein. Die Bestellung kann bei den meisten Krankenversicherungen online oder telefonisch aufgegeben werden.

Wie stelle ich einen Antrag auf Frührente?

Einen Antrag auf Frührente stellen Sie bei Ihrem Rentenversicherungsträger. Vorab müssen Sie sich jedoch immer wieder bei Ihrer Krankenkasse krank melden. Diese ist auch für die Zahlung Ihres Krankengeldes zuständig.

Was passiert wenn der Rentenantrag zu spät gestellt wird?

Die Rente wird rückwirkend ab Rentenbeginn gezahlt. Wird der Rentenantrag hingegen erst später als 3 Monate nach Rentenbeginn gestellt, so bekommt man die Rente erst ab dem Monat der Antragstellung ausgezahlt. Bei der Hinterbliebenenrente gilt eine Frist von 12 Monaten nach dem Tod des Versicherten.

Kann ich meinen Rentenbescheid online einsehen?

Die Deutsche Rentenversicherung bietet einen neuen Service an: Versicherte können von zuhause auf ihr persönliches Rentenkonto zugreifen. Mit den Online-Diensten der Rentenversicherung können über das Internet Informationen aus dem Rentenkonto abgerufen und Leistungen beantragt werden.