Was ist bei elektronischen rechnungen zu beachten?

Gefragt von: Albrecht Pieper  |  Letzte Aktualisierung: 1. Dezember 2021
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Elektronische Rechnung einführen: Checkliste
  • Echtheit der Rechnungsherkunft (Authentifizierung)
  • Unversehrtheit des Inhalts.
  • Archivierung über einen Zeitraum von zehn Jahren, dazu Vorhalten entsprechender Soft- und Hardware.
  • Übereinstimmung mit GoBD und Handelsrecht.

Wie sieht eine elektronische Rechnung aus?

Die Rechnung sieht genauso aus wie die Papierrechnungen, die er per Post versendet. ... Die Rechnung wurde elektronisch per E-Mail erstellt, versendet und empfangen. Sie ist für Menschen lesbar. Das interne Kontrollverfahren ist durch Kunden-, Rechnungs- und Auftragsnummer durchführbar.

Ist eine Rechnung per Mail rechtskräftig?

Eine Rechnung per E-Mail ist rechtlich gültig

Es gibt immer wieder Kunden, die nur Papierrechnungen akzeptieren. Aber elektronische Rechnungen, zu denen auch per E-Mail verschickte Rechnungen zählen, sind auf dem Vormarsch.

Wie müssen Rechnungen per Mail archiviert werden?

Elektronische Rechnungen und Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden. Es genügt nicht, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren. Die elektronische Archivierung muss auf einem Datenträger erfolgen, der eine Änderung nicht mehr zulässt.

Kann man Rechnungen per Email versenden?

Seit dem Steuervereinfachungsgesetz von 2011 dürfen Rechnungen per E-Mail auch ohne digitale Signatur und ohne das sogenannte EDI-Verfahren versandt werden. Sie sind damit der Papierrechnung ebenbürtig und müssen dementsprechend auch dieselben Pflichtangaben wie eine Papierrechnung enthalten.

Elektronische Rechnungen

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Wie versendet man eine Rechnung?

Im Klartext: Solange der Rechnungsempfänger nicht ausdrücklich die Zusendung einer Papierrechnung wünscht, dürfen Unternehmen ihre Rechnungen in elektronischer Form versenden. 3. Die Echtheit, inhaltliche Unversehrtheit und Lesbarkeit der elektronischen Rechnung müssen gewährleistet sein.

Wie verschicke ich eine E Rechnung?

Seit 2011 ist es rechtlich möglich, eine elektronische Rechnung per Email zu versenden. Meist versenden Sie dabei eine PDF-Rechnung. Sie erstellen dieses PDF mit einer Rechnungsvorlage auf Basis von Word oder verwenden eine Rechnungssoftware.

Wie müssen Rechnungen archiviert werden?

Grundsätzlich gilt, Rechnungen müssen im Original aufbewahrt werden. Eine E-Rechnung ist ein elektronisches Dokument, muss also auch elektronisch aufbewahrt werden. Die Archivierung eines Ausdrucks ist nicht zulässig.

Wie müssen Belege archiviert werden?

Für digitale Belege gelten dieselben Aufbewahrungspflichten wie für physische Belege (Papierbelege). Auch elektronische Rechnungen müssen zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Digitale Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden! Es ist nicht zulässig, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren!

Welche Unterlagen müssen im Original aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrung im Original ist nur in Ausnahmefällen vorgeschrieben. Im Original aufbewahrt werden müssen nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und Konzernabschlüsse, auch wenn sie auf Mikrofilm oder anderen Datenträgern (Elektronische Archivierung) aufgezeichnet sind (§ 257 Abs. 3 Satz 1 HGB, § 147 Abs.

Wann wird eine Rechnung rechtskräftig?

Die allgemeine Verjährungsfrist von Rechnungen beträgt drei Jahre, beginnend mit dem Ende des Jahres in welchem die Rechnung fällig wurde. Die Verjährungsfrist ab Rechnungslegung gibt es also nicht, es kommt immer auf die Fälligkeit der Forderung an.

Ist eine Zahlungsaufforderung per Email rechtsgültig?

Eine Mahnung ist die rechtliche Grundlage, wenn Sie mit Ihren Zahlungen in Verzug stehen. Laut Gesetz kommt es dabei nicht darauf an, wie die Mahnung zugestellt wird. Daher kann eine Zahlungsaufforderung mündlich, schriftlich und per Fax oder auch per E-Mail zugestellt werden.

Wann gilt eine Rechnung per E-Mail als zugestellt?

Wenn Sie mit Ihren Kunden also vereinbart haben, dass die Rechnungen per E-Mail verschickt werden bzw. ... Wenn der Empfänger also die Möglichkeit hat, von der E-Mail Kenntnis zu nehmen, gilt sie als zugegangen.

Wie sieht eine XRechnung aus?

Eine XRechnung ist eine spezifizierte Ausgestaltung einer eRechnung. Die XRechnung ist technisch gesehen ein XML-basiertes semantisches Datenmodell. Sie ist die deutsche Anwendungsspezifikation des europäischen CEN-Datenmodells und damit der nationale Standard für die öffentliche Verwaltung.

Was ist eine elektronische Abrechnung?

Eine elektronische Rechnung ist im Rechnungswesen ein elektronisches Dokument mit dem gleichen Inhalt und den gleichen Rechtsfolgen wie eine Rechnung in Papierform.

Ist eine PDF Eine elektronische Rechnung?

Darüber hinaus wird eine PDF-Rechnung zwar bereits in einem elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen, es handelt sich jedoch um eine digitale und bildhaft repräsentierte Rechnung, welche keine automatische und elektronische Verarbeitung ermöglicht. ... Weitere Formate wie z. B.

Was muss revisionssicher archiviert werden?

Allgemein wird unter einer revisionssicheren Archivierung verstanden, digitale Daten aufzubewahren werden. Und zwar so, dass die rechtlichen Anforderungen in Bezug auf Ordnungsmäßigkeit, Vollständigkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Unveränderlichkeit und Zugriffsschutz erfüllt sind.

Welche Unterlagen oder Daten unterliegen den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen?

1 Nr. 1 und 4 HGB sind Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Einzelabschlüsse nach § 325 Abs. 2a HGB, Lageberichte, Konzernabschlüsse, Konzernlageberichte sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen zehn Jahre aufzubewahren.

Wo werden Belege zur Archivierung aufbewahrt?

Digitale Belegarchivierung

Das Gesetz gibt aber vor, dass die digitalen Belege ebenfalls archiviert werden müssen. Wie oben bereits angesprochen, müssen alle eingehenden elektronischen Buchungsbelege in dem Format aufbewahrt werden, in dem sie im Unternehmen eingegangen sind.

Wie müssen Ausgangsrechnungen aufbewahrt werden?

Rechnungen, egal ob Eingangsrechnungen oder Ausgangsrechnungen, müssen 10 Jahre aufbewahrt werden. Auch hier wieder darauf achten, dass man sie so archiviert, dass sie auch in 10 Jahren noch lesbar sind…

Können Rechnungen digital aufbewahrt werden?

Denn elektronische Rechnungen und Belege müssen in jedem Fall elektronisch archiviert sein. Konkret bedeutet das: Eine elektronische Rechnung auszudrucken und abzuheften, ist keine korrekte Archivierung! Was digital in das Unternehmen gelangt, benötigt auch eine digitale Archivierung.

Wie lange muss ein Unternehmen Rechnungen aufbewahren?

Die Aufbewahrungsfrist für Rechnungen beträgt 10 Jahre, § 14 b Abs. 1 Satz 1 UStG. Die 10-jährige Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt wird, § 14 Abs.

Wer muss elektronische Rechnungen erstellen?

Durch eine EU-Richtlinie und deren nationale Umsetzung in der E-Rechnungsverordnung des Bundes werden öffentliche Auftraggeber seit 27. November 2018 verpflichtet, elektronische Rechnungen zu empfangen und zu verarbeiten.

Kann ich eine Rechnung per Post verlangen?

Laut Paragraph § 14 Abs. 1 des Umsatzsteuergesetzes sind Unternehmer dazu verpflichtet, Papierrechnungen auszustellen und zu versenden, wenn Kunden dies verlangen. Die zusätzlichen Kosten dafür dürfen ihm nicht in Rechnung gestellt werden.

Was bedeutet XRechnung?

Die XRechnung ist ein Datenaustauschstandard für elektronische Rechnungen, der von der „Koordinierungsstelle für IT Standards“ (KoSIT) entwickelte wurde und bereitgestellt wird.