Was ist bei gebrauchten hauskauf zu beachten?

Gefragt von: Frau Dr. Christine Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 30. April 2021
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Ein gebrauchtes Haus zu kaufen, hat viele Vorteile gegenüber einem Neubau: Der Kaufpreis ist in der Regel günstiger und man hat eine gute Kostenkontrolle − eine vorherige sorgfältige Prüfung der Immobilie vorausgesetzt. Man kann außerdem schneller einziehen, lange Planungs- und Bauzeiten entfallen.

Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Hauses beachten?

Wichtig sind: Grundbuchauszug, Baugenehmigung, Baupläne, Wertgutachten, Energieausweis, Grundrisse (bei Mehrfamilienhäusern), evtl. Nachweise über Mieteinkünfte, Teilungserklärung und Versammlungsprotokolle (bei Eigentumswohnungen), Nachweise über Modernisierungen und wertsteigernde Reparaturen.

Auf was muss man schauen beim Hauskauf?

Checkliste Hauskauf
  • Besichtigen Sie das Haus, das Sie kaufen möchten. ...
  • Informieren Sie sich, wieso verkauft wird. ...
  • Überprüfen Sie vor dem Hauskauf die Angaben. ...
  • Informieren Sie sich über die Umgebung. ...
  • Lassen Sie den Kaufpreis überprüfen. ...
  • Vereinbaren Sie eine zweite Besichtigung, bevor Sie das Haus kaufen.

Wie läuft das ab wenn man ein Haus kauft?

Checkliste Hauskauf: Die einzelnen Schritte im Überblick
  • Eigene Finanzierung prüfen. ...
  • Besichtigung. ...
  • Finanzierung fixieren. ...
  • Notartermin vereinbaren. ...
  • Darlehensvertrag unterzeichnen. ...
  • Kaufvertrag unterschreiben. ...
  • Kaufpreis und alle Nebenkosten zahlen. ...
  • Schlüsselübergabe.

Was sollte man bei einer Hausbesichtigung Fragen?

Checkliste zur Hausbesichtigung
  • Warum wird das Haus verkauft?
  • Wie oft hat der Eigentümer bisher gewechselt? (aus dem Grundbuchauszug erkennbar)
  • Wie ist die Verkehrsanbindung?
  • Gibt es Schulen und Kindergärten in der Nähe?
  • Wie hoch ist der Verkehrslärm?
  • Wie sind die Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten?

Haus kaufen: Tipps für den Kauf von gebrauchten Immobilien

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Auf was sollte man bei einer Hausbesichtigung beachten?

Während der Hausbesichtigung:

Besichtigen Sie das Haus bei Tageslicht. Nur dann können Sie den Zustand von Keller, Fassade und Dach/Dachstuhl beurteilen. Besichtigen Sie alle Räume, auch Stauräume, Keller, Dach, Garage, evtl. Anbauten und begehen Sie das gesamte Grundstück.

Wie schreiben man dass man Interesse an einem Haus hat?

Sehr geehrter Herr XYZ, aufgrund der Beschreibung habe ich ein ernstes Interesse an dieser Wohnung / diesem Haus. Die Aufnahmen und der Grundriss entsprechen meinen Suchkriterien. Gerne würde ich das Objekt besichtigen.

Wie lange dauert es vom notartermin bis zur Kaufpreiszahlung?

Als ebenfalls sehr grobe Faustformel sollte man mit vier Wochen zwischen Beurkundung und Kaufpreiszahlung rechnen. Manchmal geht es schneller, es kann aber auch länger dauern: Etwa, wenn der Verkäufer die Immobilie geerbt hat und noch nicht im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist bzw.

Was braucht man um eine Immobilie zu kaufen?

Unterlagen für Ihr Finanzierungsgespräch

Dazu gehören Exposé, Fotos und Kaufvertrag. Beim Kauf einer Eigentumswohnung zusätzlich die Teilungserklärung, beim Hausbau Baupläne. Wichtig sind auch Nachweise zum verfügbaren Eigenkapital.

Wann zahlt die Bank nach notartermin?

Kaufpreiszahlung: Liegen alle Voraussetzungen vor (ca. 3-5 Wochen nach Notartermin), informiert der Notar Verkäufer und Käufer, dass die Zahlungsvoraussetzungen vorliegen. Wurde sofortige Zahlung vereinbart, hat der Käufer z.B. sieben Tage Zeit, den Kaufpreis zu bezahlen.

Wie geht es nach dem notartermin weiter?

Nach sechs bis zwölf Wochen: Der Käufer überweist den Kaufpreis. Wird der Eingang des vollständigen Kaufpreises bestätigt, wird der Antrag auf Umschreibung des Eigentums durch den Notar beim Grundbuchamt eingereicht. Die Übergabe der Immobilie erfolgt. Der Käufer wird als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen.

Wann überweist die Bank beim Hauskauf?

Die Bank überweist das Darlehen nach Erhalt eines Nachweises der Auflassungsvormerkung, der Grundschuldbestellungsurkunde und der notariellen Zahlungsaufforderung. Unser Tipp: Ein guter Makler berät Sie in allen Fragen zur sicheren Zahlungsabwicklung.

Wie schreibt man am besten einen Makler an?

  1. Schreiben Sie eine E-Mail. ...
  2. Erzählen Sie von sich. ...
  3. Wirken Sie seriös. ...
  4. Achten Sie darauf, wer unterschreibt. ...
  5. Halten Sie sich an Höflichkeitsregeln. ...
  6. Stellen Sie die richtigen Fragen. ...
  7. Erzählen Sie nicht alles. ...
  8. Bereiten Sie eine Mappe vor.

Wie schreibt man eine E Mail zur wohnungsbesichtigung?

Ich habe in meine letzte Kontaktanfrage nur das nötigste reingeschrieben, ob die Wohnung noch verfügbar wäre, man hätte Interesse und würde sie gerne alsbald besichtigen. Wenn du kleinere Fragen hast, kannst du sie auch direkt stellen. Bis zu "oder" kannst du alles machen!

Wie fragt man ob jemand sein Haus verkaufen möchte?

Als Privatperson spricht rein rechtlich nichts dagegen, einen Hausbesitzer zu fragen, ob dieser sein Eigentum verkaufen möchte. Einen Makler brauchen Sie dafür nicht – dies verursacht möglicherweise zusätzliche Kosten und für einen Makler gelten bei der Kaltakquise auch gewisse Regeln, an die er sich halten muss.

Wie kann ich Besichtigungstermin schreiben?

du schreibst einfach dass du um einen Besichtigungstermin bittest oder schlägst ggf. einen Tag und Uhrzeit vor, die dir passen . Deine Adresse und Telefonnummer nicht vergessen. Und dann mit freundlichen Grüssen abschicken.

Wie kontaktiert man am besten einen Vermieter?

Tipps zur Kontaktaufnahme mit Maklern oder Vermietern

Interesse bekunden und Gründe für den Umzug erläutern. Verraten Sie etwas über sich und fokussieren Sie sich dabei auf Ihre Stärken und Besonderheiten. Namen, Kontaktdaten und Immobilie nennen (besonders dann, wenn Sie auf einen Anrufbeantworter sprechen müssen)