Was ist bescheinigung in steuersachen?

Gefragt von: Hans-Peter Schrader  |  Letzte Aktualisierung: 8. März 2021
sternezahl: 4.6/5 (21 sternebewertungen)

Eine Bescheinigung in Steuersachen ist ein in Deutschland von Finanzämtern auf Antrag ausgestelltes Dokument. Andere Behörden oder Auftraggeber fordern dieses bei Genehmigungs- bzw. Vergabeverfahren an, um einschätzen zu können, ob der Zahlungspflichtige seine Steuern zuverlässig begleicht.

Wie beantrage ich eine Bescheinigung in Steuersachen?

Die Bescheinigung in Steuersachen wird auf Antrag vom zuständigen Finanzamt ausgestellt. Sie dient zur Vorlage bei Behörden und öffentlichen wie privaten Auftraggebern.

Was ist eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Davon abgrenzen lässt sich die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, die der Käufer beim Kauf einer Immobilie in Deutschland vorzulegen hat. Mit der Erteilung dieser Bescheinigung bestätigt das Finanzamt, dass keine steuerlichen Bedenken gegen die Eintragung des neuen Eigentümers ins Grundbuch bestehen.

Wo bekommt man eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung erhält man beim örtlichen Finanzamt. Man muss sich beim Finanzamt melden und sich dort ausweisen. Es werden ca. 10 bis 20 Euro anfallen.

Wie komme ich an eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten Sie bei der Polizei oder der Zulassungsbehörde.

Steuern einfach erklärt - Nichtveranlagungs-Bescheinigung

32 verwandte Fragen gefunden

Wer erstellt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung wird vom Finanzamt ausgestellt.

Wie lange dauert es bis man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt?

Das Grundbuchamt wird jedoch erst aktiv, wenn Sie die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt, den Nachweis der Zahlung der Grunderwerbsteuer, vorlegen. Je nach Finanzbehörde dauert die Ausstellung vom Tag der Überweisung bis zu vier Wochen.

Wie viel kostet eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Diese ist dann auch nur 14 Tage Gültig und muss dem Aussteller der Zweitschrift (Betriebserlaubnis) Zugeschickt werden.Um diese Bescheinigung zu bekommen brauchst Du einen Ausweis,Fahrgestellnummer,Hersteller und TYP des Fahrzeugs. Die Kosten liegen bei etwa 10 bis 15 Euro.

Was ist eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung?

In diesen Berufen müssen Arbeitnehmer dem Arbeitgeber eine vorherige Untersuchung eines Arztes vorlegen. In diesem Attest bescheinigt der Arzt, dass der Arbeitnehmer keine Erkrankungen hat, die ihn bei der Ausübung der Arbeit behindern könnten, beispielsweise Allergien oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Krankenkasse?

In der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse erklärt diese, dass das Unternehmen bei der Krankenkasse als Arbeitgeber geführt wird und dabei keine Beitragsrückstände vorliegen.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft?

Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung (UB) können Sie nachweisen, dass Ihr Unternehmen der BG BAU angehört und bis zum Tag der Ausstellung der Bescheinigung die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung gezahlt sind. Die UB enthält Angaben über: ... die vollständige Zahlung der Beiträge und Vorschüsse.

Was ist eine Freistellungsbescheinigung Finanzamt?

Auf Antrag des Leistenden hat das Finanzamt eine Freistellungsbescheinigung zu erteilen, wenn gewisse Voraussetzungen vorliegen. Diese Bescheinigung übergibt der Leistende an den Leistungsempfänger, der damit von der beschriebenen Pflicht zum Steuerabzug befreit wird.

Was braucht man für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Zur Antragsstellung wird lediglich ein Pass oder gültiger Personalausweis benötigt. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung müssen Sie anschließend persönlich bei Ihrem zuständigen Finanzamt abholen. Es ist einiges zu beachten, wenn man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Finanzamt erhalten möchte.

Wo bekomme ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Uni?

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung können Sie bei der für Ihren Studiengang zuständigen Ansprechperson der Zentralen Prüfungsangelegenheiten beantragen.

Wann brauche ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt?

Eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung wird verlangt, wenn Sie eine Immobilie kaufen, eine Gaststättenkonzession beantragen oder eine Erbschaft antreten und kein deutscher Staatsbürger sind. Das Finanzamt bescheinigt Ihnen damit Ihre steuerliche Zuverlässigkeit.

Wo bekomme ich die ärztliche Bescheinigung für den Arbeitgeber?

Und vor der Erstuntersuchung ist noch etwas Vorarbeit nötig: Man muss zunächst einen Untersuchungsberechtigungsschein beantragen, der dann beim Arzt vorzuzeigen ist. Diesen Schein erhält man meist in Bürgerbüros oder Einwohnermeldeämtern nach Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses.

Was kostet es neue Papiere für einen Roller zu beantragen?

Pro Fahrzeug erhebt das KBA eine Gebühr von 17,67 Euro, unabhängig davon, um welches Fahrzeug es sich handelt. Um die Betriebserlaubnis zu beantragen, müssen Sie außerdem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen. Diese belegt, dass das Fahrzeug nicht gestohlen wurde.

Was tun wenn Papiere vom Roller weg sind?

Bei Verlust dieser Papiere musst DU Verlustanzeige bei Zulassungsamt oder Polizei erstatten und 'ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA beibringen; dann bekommst Du neue Papiere und anschließend den Roller auch wieder zugelassen.

Wer stellt eine Betriebserlaubnis aus?

Gutachten des TÜV oder der DEKRA zum Erhalt einer Einzelgenehmigung (nach § 13 EG-FG) oder Betriebserlaubnis für einzelne Fahrzeuge (gemäß § 21 StVZO), jeweils mit gesiegeltem Vermerk der Zulassungsstelle, dass eine Betriebserlaubnis erteilt wurde.