Was ist betriebsabrechnung?
Gefragt von: Frau Natalja Esser | Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2021sternezahl: 4.5/5 (10 sternebewertungen)
Der Betriebsabrechnungsbogen bezeichnet in Deutschland ein Werkzeug, das im Rahmen der Kosten- und Leistungsrechnung insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen Verwendung findet. Er ist eine nachträgliche Kostenkontrollrechnung in der Form einer tabellarischen Kostenstellenrechnung.
Was ist der Betriebsabrechnungsbogen?
Er ist eine nachträgliche Kostenkontrollrechnung in der Form einer tabellarischen Kostenstellenrechnung. Der BAB dient dazu, bestimmte Kostenarten – in erster Linie die Gemeinkosten – über die Kostenbereiche auf die einzelnen Kostenstellen zu verteilen.
Was versteht man unter einer Kostenstellenrechnung?
Die Kostenstellenrechnung hat folgende Aufgaben und Funktionen: Bindeglied zwischen Kostenarten- und Kostenträgerrechnung. sachgerechte Verteilung der (Gemein-) Kosten auf die verursachenden Kostenstellen. Kontrolle der Kosten, die in den verschiedenen Kostenstellen anfallen.
Warum wird ein BAB erstellt?
Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist ein Kalkulationsschema für die interne Kostenverrechnung. Er wird verwendet, um Kosten, die den Kostenträgern nicht direkt zurechenbar sind, sog. Gemeinkosten, auf Kostenstellen zu verteilen. Bei den Kostenträgern handelt es sich gewöhnlich um Produkte des Unternehmens.
Was sind Haupt und Hilfskostenstellen?
Hauptkostenstellen sind in der Kostenstellenrechnung die Positionen, welche ihre Leistung direkt an die Leistungsprozesse des Produktes abgeben. ... Hilfskostenstellen beschreiben in der Kostenstellenrechnung die Positionen, welche ihre Leistung an die Hauptkostenstellen abgeben.
BAB Betriebsabrechnungsbogen einfach erklärt mit Übung und Beispiel
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Warum ist die Bildung von allgemeinen Hilfskostenstellen sinnvoll?
Warum sind Hilfskostenstellen wichtig? Die Hilfskostenstellen sammeln die Gemeinkosten, die auf die Hauptkostenstellen zu verteilen sind. Diese Verteilung erfolgt in der Regel anhand eines Verteilungsschlüssels oder eines Zuschlagssatzes.
Was sind die Hauptkostenstellen?
Eine Endkostenstelle (auch Hauptkostenstelle oder Primärkostenstelle) ist eine Kostenstellenkategorie, die in der Kostenstellenrechnung zum Zwecke der Verrechnung innerbetrieblicher Leistungen gebildet wird. Endkostenstellen stehen im Gegensatz zu Hilfskostenstellen (Vorkostenstellen).
Was bringt mir die Kostenstellenrechnung?
Bei der Kostenrechnung befinden wir uns im Bereich der externen Buchhaltung, zudem dient sie dem Controlling zur Erfolgsermittlung. Im Rahmen der Kostenstellenrechnung werden die einzelnen Kostenarten auf die jeweiligen Kostenstellen weiter verrechnet.
Warum werden Zuschlagssätze gebildet?
Zuschlagssätze sollen anfallende Gemeinkosten möglichst genau auf einzelne Produkte übertragen. Nur so ist es letztlich möglich, deren Wirtschaftlichkeit zu überprüfen und adäquate Preise zu bestimmen.
Warum werden Gemeinkosten auf die Kostenstellen verteilt?
Die Kostenstellenrechnung ermöglicht eine korrektere Zuordnung von Gemeinkosten zu Kostenträgern entsprechend den Leistungen, die diese von den Kostenstellen beziehen. Dies geschieht durch die Ermittlung von Zuschlagssätzen für die Kalkulation.
Wie ist die Kostenstellenrechnung eingeordnet?
Die Kostenstellenrechnung befindet sich zwischen der Kostenarten und der Kostenträgerrechnung. Sie dient dazu, die Gemeinkosten den Orten der Entstehung - also den Kostenstellen - verursachungsgerecht zu zuordnen.
Was sind Kostenstellen Beispiele?
Dazu zählen die Kostenstellen Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb. ... Ihre Leistungen können von allen Kostenstellen in Anspruch genommen werden, z.B. Energieversorgung, Fuhrpark. Hilfskostenstellen unterstützen lediglich die Leistung einzelner Hauptkostenstellen.
Was ist eine Kostenstelle Beispiel?
Üblicherweise finden sich in einem Kostenstellenplan folgende Kostenstellen als Hauptkostenstellen wieder: Material (Beispiel: Beschaffung, Lagerhaltung, Wareneingang) Fertigung (Beispiel: Entwicklung, Arbeitsvorbereitung, Montage) Verwaltung (Beispiel: Geschäftsführung, Personalwesen, Buchhaltung, Controlling)
Wie ist der Betriebsabrechnungsbogen aufgebaut?
Wie ist ein BAB aufgebaut? In einem BAB vollziehen sich alle Abrechnungsvorgänge der Kostenstellenrechnung in einer Tabellenform. Die Kostenarten sind in den Zeilen und die Kostenstellen in den Spalten angeordnet. Aus der Kostenartenrechnung werden die angefallenen Gemeinkosten in den BAB übernommen.
Wie funktioniert ein Betriebsabrechnungsbogen?
Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist ein wichtiges Instrument der Kostenstellenrechnung. ... Mithilfe des BAB werden die Gemeinkosten, die in einem Unternehmen anfallen, auf die Kostenstellen verteilt. Anschließend erfolgt die Weiterleitung auf die jeweiligen Kostenträger.
Wie berechne ich den BAB?
Willst du für den Betriebsabrechnungsbogen den Verteilschlüssel berechnen, gehst du so vor: Wie hoch sind die Gemeinkosten je Einheit, die insgesamt entstanden sind? Multipliziere diesen Kostensatz mit den in Anspruch genommenen Einheiten.
Wie werden Zuschlagssätze ermittelt?
Zuschlagssatz ermittelt, indem die Gemeinkosten der Kostenstelle auf eine bestimmte Basis bezogen werden, und zwar bei den Materialkostenstellen auf das Fertigungsmaterial, bei den Fertigungskostenstellen auf die Fertigungslöhne, bei den Verwaltungs- und Vertriebskostenstellen auf die Herstellkosten.
Was ist der normal Zuschlagssatz?
Normalgemeinkosten sind statistische Mittelwerte der Kosten zurückliegender Perioden; sie dienen zur Ermittlung der Normal-Zuschlagssätze. Dies bewirkt eine Vereinfachung im Rechnungswesen. Kurzfristige Kostenschwankungen werden damit ausgeschaltet.
Was ist der Zuschlagssatz?
Zuschlagssätze ergeben sich aus der Aufschlüsselung aller Gemeinkosten im Betriebsabrechnungsbogen. Diese Zuschlagssätze sind die Grundlage für die Verrechnung der Gemeinkosten auf die Kostenträger.
Was ist der Unterschied zwischen Kostenstelle und Kostenträger?
Mittels einer Kostenstellenrechnung ist es dennoch möglich, die Kostenzusammensetzung und -entwicklung zu erhalten. Im Unterschied zur Kostenstellenrechnung dient die Kostenträgerrechnung dazu, alle betrieblichen Einzelkosten zu erfassen und diese für einzelne Kostenträger aufzuschlüsseln.