Was ist bibliographiert?

Gefragt von: Evelin Rieger-Haupt  |  Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2021
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Ein Literaturverzeichnis zu einem Thema erstellen, das bedeutet bibliographieren. Es dient einerseits dazu, das Werk eines Autors zweifelsfrei identifizieren zu können, und ist eine Hilfestellung für den Leser. Andererseits kennzeichnet es eindeutig die direkte oder indirekte Übernahme geistigen Eigentums.

Was versteht man unter Bibliographieren?

Eine Bibliografie oder Bibliographie (altgriechisch für „Bücherbeschreibung“, früher auch Bibliognosie oder Bibliologie) ist ein eigenständiges Verzeichnis von Literaturnachweisen bzw. die Erstellung oder die Lehre von der Erstellung eines solchen Verzeichnisses.

Wie Bibliographiert man richtig?

Name, Vorname: Titel. Untertitel [Entstehungsjahr]. In: Titel der Werkausgabe. mehrere: mit Kommata trennen und nach dem dritten Ort: et al.): Verlag Jahr.

Was ist eine Bibliographie Beispiel?

Literaturverzeichnis Beispiel: Bücher

Die Quellenangabe für Bücher im Literaturverzeichnis sieht so aus: Nachname und Vorname des Autors oder der Autorin, Erscheinungsjahr, Titel des Werkes, Auflage, Erscheinungsort. Beispiel: Mustermann, Max (2020), Literaturverzeichnis Beispiel, 1. Aufl., Berlin.

Warum Bibliographie?

Wozu Bibliographieren? Das Erstellen einer Bibliographie ist der erste Schritt bei jeder grösseren oder kleineren wissenschaftlichen (Haus-)Arbeit und besteht im möglichst vollständigen Zusammentragen aller zum Thema vorhandenen Quellen und Sekundärliteratur.

Bibliographieren

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Warum sind Bibliographische Angaben wichtig und wozu brauche ich sie?

Die bibliographischen Angaben (Titel, Verfasser, Jahr etc.) sind diejenigen Angaben, die notwendig sind, um ein Buch oder eine andere Literaturstellen eindeutig und unverwechselbar zu beschreiben. Sie können unterschiedlich umfangreich sein; das hängt von der jeweiligen Publikation ab.

Was gehört in eine Bibliographie?

In einem Literaturverzeichnis müssen folgende Bestandeile und folgende Reihenfolge beachtet werden.
  1. Autor/Autorinnen bzw. Herausgeber/Herausgeberinnen.
  2. Titel („Buchtitel)
  3. Untertitel.
  4. Bandangabe bzw. Auflage (Ausnahme: 1.Auflage)
  5. Erscheinungsort.
  6. Verlag.
  7. Erscheinungsjahr.

Wie sieht ein gutes Literaturverzeichnis aus?

Das Literaturverzeichnis solltest du alphabetisch nach den Nachnamen der Autoren ordnen.
...
Um dein Literaturverzeichnis zu erstellen, solltest du die folgenden Informationen über jede deiner Quellen in Erfahrung bringen:
  1. Autor/Autorin.
  2. Titel.
  3. Erscheinungsjahr.
  4. Erscheinungsort.
  5. Verlag.
  6. ggf. Herausgeber/Herausgeberin.
  7. Auflage.

Was ist Literaturliste?

Ein Literaturverzeichnis ist eine unselbstständige Zusammenstellung von Literaturhinweisen in alphabetischer oder systematischer Form und damit eine spezielle Bibliografie.

Was ist ein Sammelband?

Sammelband – Definition & Literaturangabe. ... Ein Sammelband ist ein Buch, in dem Texte verschiedener Autoren bzw. Autorinnen veröffentlicht werden.

Wie gibt man Internetquellen an?

Internetquellen können sich stetig verändern. Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben.
...
Die Quellenangabe im Literaturverzeichnis besteht aus:
  1. Autor der Internetquelle,
  2. Datum der Veröffentlichung,
  3. Titel,
  4. URL und Zugriffsdatum.

Wie zitiere ich eine Enzyklopädie?

Lexikonartikel werden nach folgender Zitierregel in den Fußnoten und im Literaturverzeichnis belegt: Name, Vorname: Titel, in: Name des Lexikons, Band, Erscheinungsort Erscheinungsjahr, Sp. x – y. Der Name des Lexikons kann – wenn dies in dem einzelnen Studiengang üblich ist – abgekürzt werden.

Wie zitiere ich eine Neuauflage?

Zitiert werden kann mit allen Zitierarten wie z. B. der deutschen Zitierweise oder der Harvard Zitierweise.
...
Muss-Angaben:
  1. Autor/Autorin.
  2. Titel des Buches.
  3. Erscheinungsort.
  4. Erscheinungsjahr.

Was ist eine kommentierte Bibliografie?

Eine kommentierte Bibliographie ist eine erweiterte Version einer regulären Bibliographie - diese Quellenlisten finden Sie am Ende einer Forschungsarbeit oder eines Buches.

Was gehört in ein Literaturverzeichnis?

Am Ende einer wissenschaftlichen Arbeit musst du ein Literaturverzeichnis einfügen. In diesem werden alle deine verwendeten Quellen vollständig aufgelistet.
...
Informationen für Quellenangaben:
  1. Autorenschaft.
  2. Titel.
  3. Erscheinungsjahr.
  4. Erscheinungsort.
  5. Auflage.
  6. Verlag.
  7. Herausgeberschaft.

Was ist eine Sekundärliteratur?

Der Unterschied zwischen Primärliteratur und Sekundärliteratur ist, dass Primärliteratur die originalen Informationen enthalten. In Sekundärliteratur werden Informationen aus Primärliteratur beschrieben, analysiert oder interpretiert.

Wie sieht ein Literaturverzeichnis einer Hausarbeit aus?

Bei einer Hausarbeit ist das Literaturverzeichnis circa 1–3 Seiten lang. Die Länge ist dabei abhängig von der Anzahl der von dir verwendeten Quellen. Im Literaturverzeichnis werden die Quellenangaben alphabetisch nach den Nachnamen der Autoren geordnet.

Was kommt ins Literaturverzeichnis und was ins Quellenverzeichnis?

Ein Literaturverzeichnis beschränkt sich hier jedoch auf die Werke, die Herausgeber, das Erscheinungsjahr und den Schöpfer des Titels. Das Quellenverzeichnis geht eine Nummer weiter. Hier werden neben den genannten Angaben auch die Seiten aufgeführt, in welchen auf das entsprechende Werk verwiesen wurde.

Wie schreibt man eine Inhaltsverzeichnis?

Im Inhaltsverzeichnis stellst Du deshalb alle Kapitel und Unterkapitel auf verschiedenen Ebenen dar. Dazu gibst Du die dazugehörige Seitenzahl an. Das Inhaltsverzeichnis beim Hausarbeit schreiben besteht übrigens aus den Überschriften der Kapitel. Es tauchen noch keine Texte, konkrete Inhalte bzw Hinweise auf.