Was ist bilge?

Gefragt von: Anja Eder  |  Letzte Aktualisierung: 23. April 2021
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Als Bilge wird der unterste Raum auf einem Schiff bezeichnet, der direkt oberhalb der Schiffsplanken oder oberhalb des Kiels liegt. In der Bilge sammelt sich das in den Schiffsrumpf eingedrungene Leckwasser sowie bei moderneren Schiffen auch Kondenswasser, insbesondere von der Klimaanlage.

Wo ist die Bilge im Boot?

Die Bilge, wird auch Kielraum genannt und ist der unterste Bereich im Schiffsrumpf. Dieser Bereich wird bei vielen Booten nicht genutzt, weil sich hier das Leckwasser sammelt, das so genannte Bilgewasser. Das ist dann zum Beispiel Schmutz- oder Kondenswasser, das sich im Kielraum ansammelt.

Was ist eine bilgenpumpe?

Eine Lenzpumpe wird auf Booten zum Abpumpen von Wasser genutzt. Das Wasser sammelt sich an der tiefsten Stelle des Schiffsrumpfs, der sogenannten Bilge. Deswegen spricht man auch oft von einer Bilgepumpe.

Wie funktioniert eine bilgenpumpe?

Da sich im Boot das Wasser in der dafür vorgesehenen Bilge sammelt, werden Lenzpumpen in der Regel direkt in der Bilge betrieben und typischerweise auch Bilgepumpen genannt. Die Bilgepumpe pumpt das Wasser ab, das in die Bilge hineinströmt und sich dort ansammelt.

Was ist ein Bilgenschwein?

Bilgenschwein. Bedeutungen: [1] ein Fabelwesen aus der Seemannssprache, das in der Bilge leben soll. ... Vermutlich auf das, dem Schweinegrunzen ähnelnde, schmatzende Geräusch zurückzuführen, welches entsteht, wenn das Wasser in der Bilge beim Rollen und Stampfen an die Schiffswand schlägt.

Wie entsteht Bilgenwasser?

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Was ist Bilgenöl?

IPA: [ˈbɪlɡn̩ˌʔøːl] Bilgenöl. Bedeutungen: [1] Nautik: ein Öl-Wasser-Gemisch, das in der Maschinenbilge von Schiffen aufgefangen und bei Binnenschiffen von Spezialschiffen abgepumpt wird.

Wie entsteht bilgenwasser?

Bilgenöl oder Bilgenwasser ist ein Öl-Wasser-Gemisch, bestehend aus Motor- und Schmieröl, Treibstoffen, Reinigungsmitteln, Reinigungs- und Kondenswasser und, z. ... über 10 %, können durch eine unzulässige Beimischung von Altöl (Motoren- oder Schmieröl) bedingt sein.

Warum pumpen Schiffe Wasser ab?

Besonders beim Be- oder Entladen im Hafen pumpen die Schiffe Wasser durch die Öffnungen in der Nähe des Kiels ab oder nehmen neues auf. Dabei strömt das Meereswasser nur durch ein grobes Sieb, bevor es in die Tanks gelangt. ... Beim Beladen des Schiffs in einem anderen Hafen gelangen sie dann wieder in die Freiheit.

Was ist Selbstlenzend?

Selbstlenzend heißt, dass das Boot im Boden Löcher aufweist und somit das überkommende Wasser durch die Fahrtgeschwindigkeit selbsttätig wieder abfließt.

Warum kommt Wasser aus dem Boot?

Sie arbeiten aufgrund der Sogwirkung, die sich mit der Fahrt durch das Wasser einstellt (Prinzip einer Wasserstrahlpumpe). ... Ist entweder die Fahrtgeschwindigkeit zu gering oder liegt die Lenzklappe zu tief, strömt das Wasser zurück in das Boot, falls das nicht durch ein Rückschlagventil verhindert wird.

Was ist eine Bilge im Boot?

In der Bilge sammelt sich das in den Schiffsrumpf eingedrungene Leckwasser (beispielsweise in Holzschiffen) sowie bei moderneren Schiffen auch Kondenswasser, insbesondere von der Klimaanlage. ... Dieses Wasser nennt man Bilgewasser oder auch Kieljauche.

Wo ist das seeventil?

Als Seeventil werden Absperrvorrichtungen am Rumpf eines Wasserfahrzeuges bezeichnet, die binnenbords hinter einer Borddurchführung angeordnet sind.

Wie holt man ein Boot aus dem Wasser?

schlüpfen, gleiten) bedeutet in der Schifffahrt, Wasserfahrzeuge mit Hilfe eines Bootstrailers oder Slipwagens zu Wasser zu lassen oder aus dem Wasser holen. Üblich ist dies insbesondere für Jollen, Sportboote und Sportkatamarane. Normalerweise benötigt man dazu eine Slipanlage (auch kurz Slip genannt).

Warum kommt aus einem Boot Wasser?

Ballastwasser wird von Seeschiffen aufgenommen, um während Fahrten ohne Ladung (Ballastfahrt) oder mit nur wenig Ladung eine ausreichende Stabilität des Schiffes zu gewährleisten. Das Wasser wird in entsprechenden Ballasttanks aufgenommen.

Was ist Ballastwasser bei Schiffen?

Seeschiffe nehmen entweder Ballastwasser in sogenannte Ballastwassertanks auf oder geben es ab, um eine ausreichende Stabilität des Schiffes zu gewährleisten. Mit diesem Ballastwasser können bei der Aufnahme Organismen in die Tanks und beim Ablassen Organismen in andere Seegebiete gelangen.

Wie funktioniert ein Lenzventil?

Lenzventil, so schaut's aus und so funktioniert's:

Ist Spritzwasser im Boot, kann man das Ventil mit einem Hebel öffnen und das Wasser lenzen. Im geöffneten Zustand (so wie im Bild) strömt bei schneller Fahrt das Wasser unter der Jolle an dem Ventil entlang und erzeugt auf der Rückseite einen Unterdruck.

Wie werden mit Schmierstoff verunreinigte Putzlappen und Pinsel entsorgt?

Abgabe: Getrennt nach Metall- und Papierfiltern in Gebinden oder Plastiksäcken. Verunreinigte Putzlappen und Putzwolle, die zu Reinigungszwecken an Bord verwendet wurden und mit Ölen oder Fetten durchtränkt sind. Abgabe: In Gebinden aller Art oder in Plastiksäcken.

Was ist die Plicht?

Eine Plicht (umgangssprachlich auch: Cockpit, früher: Kokpit) ist bei Segel- und Motorbooten der offene Teil an Deck eines Bootes, in dem sich die Mannschaft und die Fahrgäste während der Fahrt aufhalten.

Was ist der Kiel bei einem Boot?

Der Kiel ist der wichtigste, mittschiffs im Boden angebrachte Längsverband eines Schiffes oder Bootes. Der Kiel ist somit das „Rückgrat“ des Schiffes. An ihm sind die querstabilisierenden Spanten, die „Rippen“, angebracht.