Was ist binge eating?

Gefragt von: Olaf Thiel-Schrader  |  Letzte Aktualisierung: 3. August 2021
sternezahl: 4.3/5 (9 sternebewertungen)

Menschen mit einer Binge-Eating-Störung leiden unter immer wiederkehrenden Essanfällen. Sie nehmen innerhalb kurzer Zeit große Nahrungsmengen zu sich und haben das Gefühl, die Kontrolle über ihr Essverhalten zu verlieren. Der englische Begriff „binge eating“ steht für exzessives, übermäßiges Essen.

Wie kommt es zu Binge Eating?

Zu den Risikofaktoren zählen unter anderem kindliches Übergewicht sowie erlebte Abwertung aufgrund des Gewichtes bzw. des Essverhaltens. Auch ein geringes Selbstwertgefühl, Depression und traumatische Erlebnisse in der Kindheit können dazu beitragen, dass sich eine Binge-Eating-Störung entwickelt.

Habe ich Binge Eating?

Binge-Eating (Esssucht) ist eine psychische Störung, die sich in immer wiederkehrenden Essattacken äußert. Betroffene haben keine Kontrolle über ihr Essverhalten und verschlingen enorme Nahrungsmengen. Meist sind sie übergewichtig und ihr Selbstwertgefühl ist gering.

Was kann man gegen Binge Eating tun?

Spezialisten behandeln die Betroffenen überwiegend mit einer kognitiven Verhaltenstherapie. Sie setzten vor allem darauf, Auslöser für die Essanfälle aufzuspüren und Alternativen aufzuzeigen. In der Mehrzahl der Fälle kann das Stopfen so gestoppt werden.

Wer behandelt Binge Eating?

Die Patientinnen und Patienten mit Binge Eating-Störung werden in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Rahmen eines integrativen Konzeptes behandelt, das sowohl Elemente der Verhaltenstherapie wie auch Elemente einer tiefenpsychologischen Therapie einbezieht.

Binge Eating: Was passiert bei einer Essattacke?

17 verwandte Fragen gefunden

Wie bekommt man am besten eine Essstörung?

Individuelle Ursachen von Essstörungen sind unter anderem die Neigung zu Perfektionismus oder ein hoher Leistungsanspruch, ein geringes Selbstwertgefühl oder traumatische Erlebnisse. Als familiäre Ursachen gelten beispielsweise psychische Erkrankungen eines Elternteils oder das Fehlen von positiven Vorbildern.

Welche Therapien gibt es bei Essstörungen?

Studien haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sowie familientherapeutische Interventionen die beste Wirksamkeit bei der Behandlung von Magersucht, Bulimie und Binge Eating zeigen.

Warum habe ich essanfälle?

Große Mengen an Nahrung werden während der Essanfälle schnell und meist heimlich verzehrt. Nach den Anfällen und Heißhungerattacken quälen die Betroffenen große Schamgefühle, Ekel vor sich selbst und innere Unruhe. Emotionaler Stress kann eine Ursache für diese Essanfälle sein.

Kann man von Binge Eating sterben?

Eine Binge-Eating-Störung kann in besonders schlimmen Fällen zum Tod führen. Das Risiko zu sterben ist nicht so hoch wie bei einer Magersucht, doch im Vergleich zu Gesunden um den Faktor 1,5 erhöht.

Wie viele Arten von Essstörungen gibt es?

Im Wesentlichen lassen sie sich in vier Gruppen einteilen: Magersucht, Ess-Brech-Sucht, Esssucht und die Gruppe der „Nicht näher bezeichneten Essstörungen“. Hier sind Infos zu den verschiedenen Krankheitsbildern, zu ihren Folgen und Ursachen.

Wie finde ich heraus ob ich eine Essstörung habe?

Kennzeichnend für Essstörungen sind: ständiges Sorgen um Gewicht und Essen, Nahrungsverweigerung oder unkontrollierte Essanfälle, heimliches Essen, Panik vorm Zunehmen, Ablehnen des eigenen Körpers, hoher Leidensdruck. Essstörungen können erfolgreich mit Psychotherapie behandelt werden.

Kann man eine Essstörung selbst heilen?

Die gute Nachricht: Ja, Essstörungen sind heilbar. Die schlechte: Da es sich bei Essstörungen meist um chronische Erkrankungen handelt, ist der Genesungsprozess oftmals langwierig und geprägt von Rückfällen. Zehn Jahre nach der ersten stationären Therapie können nur rund 50 Prozent aller Betroffenen als genesen gelten.

Wie bekomme ich meine Essstörung in den Griff?

Nehmen Sie Kontakt zu einer Beratungsstelle für Essstörungen auf. Dort bekommen Sie die Unterstützung, die Sie brauchen, um eine Lösung für Ihr Essproblem zu finden. Die Beratung erfolgt häufig kostenlos und auf Wunsch anonym, auch Jugendliche können sich ohne ihre Eltern dort hin wenden.

Was versteht man unter esssucht?

Essstörungen sind Krankheiten. Menschen, die essgestört sind, haben ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper und zu Nahrungsmitteln: Sie essen entweder viel zu viel, obwohl sie längst satt sind, oder sie können so gut wie gar nichts essen, obwohl sie Hunger haben.

Was ist der Unterschied zwischen Binge eating und Bulimie?

Im Unterschied zu Patienten mit Bulimie erbrechen Binge Eating-Patienten nicht nach den Essanfällen und ergreifen auch sonst keine gegensteuernden bzw. gewichtskontrollierenden Maßnahmen (z.B. exzessiver Sport oder Abführmittel). Die Essanfälle werden von den Patienten als sehr belastend wahrgenommen.

Was ist der Unterschied zwischen Binge Eating Disorder und esssucht?

Der Unterschied zur Bulimia nervosa liegt darin, dass Menschen mit Esssucht ihre Essanfälle nicht durch extremes Fasten oder Erbrechen zu kompensieren versuchen. In der Folge führt die Binge-Eating-Störung zu einer mehr oder weniger kontinuierlichen Gewichtszunahme.

Warum kann ein Zwang zur übermäßig gesunden Ernährung gefährlich sein?

Eine Mangelernährung kann die Folge sein. Die Betroffenen sind meist sehr streng mit den von ihnen aufgestellten Ernährungsregeln. Ein Verstoß führt dazu, dass sie sich schuldig fühlen und für ihr Versagen schämen. Probleme im sozialen Miteinander sind oftmals vorprogrammiert.

Was passiert mit dem Körper bei Bulimie?

Bulimie ist eine psychische Erkrankung, die zu den Essstörungen gehört. Die Betroffenen haben immer wiederkehrende Heißhungerattacken, in denen sie unkontrolliert essen. Nach solchen „Fressanfälle“ haben sie große Angst zuzunehmen. Daher erbrechen sie sich, nehmen Abführmittel oder treiben exzessiv Sport.

Wie lange dauert es eine Essstörung zu behandeln?

Handelt es sich bei der Behandlung der Essstörung um eine stationäre oder teilstationäre Therapie in einer Klinik, liegt die Dauer typischerweise in einem Bereich zwischen drei Wochen und sechs Monaten. Für ambulante Behandlungen können Therapeut und Patient eine sinnvolle Dauer gemeinsam festlegen.