Was ist claimabwehr?
Gefragt von: Heinz-Peter Conrad | Letzte Aktualisierung: 19. August 2021sternezahl: 4.8/5 (1 sternebewertungen)
Unser Anti-Claim-Management versteht sich als konkrete Strategie dem professionellen Claim-und Nachtragsmanagement der Auftragnehmer frühzeitig und konsequent entgegenzutreten durch: Analyse der Angebote hinsichtlich möglicher Spekulationspreise. Führen von Aufklärungsgesprächen.
Was versteht man unter Claim Management?
Nachtragsmanagement (auch Claimsmanagement oder Claim Management) ist gemäß (der inzwischen abgelösten) DIN 69905:1997 die „Überwachung und Beurteilung von Abweichungen bzw. Änderungen und deren wirtschaftlichen Folgen zwecks Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen“.
Wie funktioniert Claim Management?
Unter dem Begriff Claim Management, zu Deutsch: Nachforderungsmanagement, versteht man alle Aktivitäten, die notwendig sind, eigene berechtigte Forderungen gegenüber dem Projektpartner durchzusetzen bzw. fremde unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abzuwehren.
Claim Management - Mehr Erfolg in Projekten! (Voraussetzungen, Anwendungsfälle, Nutzen)