Was ist common rail?
Gefragt von: Nora Rohde | Letzte Aktualisierung: 22. August 2021sternezahl: 4.6/5 (11 sternebewertungen)
Bei der Common-Rail-Einspritzung, die auch Speichereinspritzung genannt wird, handelt es sich um Einspritzsysteme für Verbrennungsmotoren, bei denen eine Hochdruckpumpe den Kraftstoff auf ein hohes Druckniveau bringt.
Was ist Common Rail Diesel?
Der Begriff Common Rail kommt aus der englischen Sprache und bedeutet frei übersetzt in etwa so viel wie gemeinsames Verteilerrohr. ... Dabei wird der Kraftstoff durch eine Hochdruckpumpe auf ein hohes Druckniveau gebracht und dann über das Common Rail an die einzelnen Zylinder weitergegeben.
Was ist besser Pumpe Düse oder Common Rail?
Dass Common Rail eher für große Motoren eine lohnenswerte Lösung ist, bestätigt sich im Kraftstoffverbrauch. Dieselkraftstoff verbrennt besser, wenn er leicht zerstäubt wird. ... Das Common-Rail-System arbeitet mit einem Druck von maximal 1600 bar. Das Pumpe-Düse-System kann hingegen einen Druck von 3000 bar durchsetzen.
Wie funktioniert Common-Rail-System?
Aus einem unter hohem Druck stehenden gemeinsamen Verteilerrohr (Common Rail) wird der Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt. Durch die elektronische Steuerung können Einspritzbeginn, -menge und -verlauf unabhängig von der Motordrehzahl erfolgen.
Wie erkennt man ein Common-Rail-System?
an der Motorabdeckung erkennt man auch ob es ein PD oder CR ist. Bei den PD Motoren ist die zweiteilig und die silbernen "höcker" sind grade, bei den CR Motoren sind die "Höcker" schräg und die Verkleidung ist einteilig.
Das Common-Rail-System. Bauteile und Funktion. Designed by L.G.
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Welche Aufgabe hat das Druckbegrenzungsventil in einem Common Rail System?
Das Druckregelventil (PCV, PCVN) stellt den vom Steuergerät vorgegebenen Systemdruck im Rail ein. Das Druckbegrenzungsventil (PLV) reduziert im Überlastfall den Systemdruck und schützt dadurch die anderen Einspritzkomponenten vor Beschädigungen.
Welche dieseleinspritzsysteme werden aktuell in Nutzfahrzeugen verbaut?
Für schwere Nutzfahrzeuge liefert das Common-Rail-System 1600 bar Einspritzdruck, schon für das nächste Jahr sind 1800 bar geplant. Bosch hat das Einspritzsystem Common Rail 1997 als Weltneuheit zunächst für Pkw eingeführt. Die erste Bosch-Generation für Nutzfahrzeuge ging 1999 mit 1400 bar Einspritzdruck in Serie.
Was macht ein Rail?
Der Begriff Common Rail stammt aus dem Englischen und steht für gemeinsames Verteilerrohr. Er beschreibt die Verwendung eines gemeinsamen Kraftstoff-Hochdruckspeichers, in der Regel in Form eines Rohres, an dem die Einspritzdüsen (Injektoren) zur Versorgung der Zylinder mit Kraftstoff angeschlossen sind.
Wie funktioniert ein Raildruckregelventil?
Raildruckregelung der Common Rail
Der Raildruck wird vom Druckregelventil eingeregelt und vom Raildrucksensor überwacht. Das Kugelventil wird im Ruhezustand von einer Feder auf seinen Sitz gedrückt. Die Federkraft hält die Kugel bis ca. 100 bar auf seinem Sitz.
Wie funktioniert ein Einspritzmotor?
Direkt eingespritzter Kraftstoff verdampft im Brennraum und entzieht dadurch der Luft im Brennraum Energie, demzufolge der Zylinder abkühlt. Damit sinken die Wahrscheinlichkeit des Klopfens infolge ungewollter Selbstzündung des Kraftstoff-Luftgemisches und die Wandwärmeverluste.
Welche Motoren sind Pumpe-Düse?
Daher wurde die Idee des Pumpe-Düse-Systems von Bosch für Volkswagen aufgegriffen, weiterentwickelt und ab 1998 in PKW-Dieselmotoren des Volkswagen-Konzerns eingesetzt. Die Motorenbezeichnung lautet VW EA188. Erstes Fahrzeug mit Pumpe-Düse-Technik war der VW Passat B5 mit 1,9-Liter-Motor, der 85 kW leistete.
Was ist ein Pumpe-Düse Motor?
Das Pumpe-Düse System ist ein so genanntes Einspritzsystem für Verbrennungsaggregate. Es übernimmt die Einspritzung des Kraftstoffs in den Zylinder bzw. um genau zu sein, in die Brennkammer. Im internationalen Sprachgebrauch der Automobilindustrie wird vom UIS (Unit Injector System) gesprochen.
Bis wann wurde bei VW Pumpe-Düse verbaut?
Da der Volkswagen-Konzern jedoch auch viele Firmenfahrzeuge verkauft, bedeutete die Pumpe-Düse-Technik einen gewissen Wettbewerbsvorteil auf Grund des geringeren Verbrauchs, was dann doch zur Verbreitung der Technik führte. Dieser Motorentyp lief schrittweise bis zum Jahr 2010 aus.
Welche Diesel Einspritzsysteme gibt es?
- Einzel-Einspritzpumpe.
- Reihen-Einspritzpumpe.
- Verteiler-Einspritzpumpe.
- Pumpe-Düse-Einspritzsysteme oder.
- Common-Rail-Einspritzung.
Wie viele Takte hat ein Dieselmotor?
Die vier Takte
Der sich nach oben bewegende Kolben verdichtet bei geschlossenen Ventilen die Luft und erwärmt sie hierbei. Beide Ventile sind geschlossen. Im Moment der größten Verdichtung wird Dieselbrennstoff fein zerstäubt in den Brennraum eingespritzt. Das Diesel-Luft-Gemisch entzündet sich sofort selbst.
Wie stellt sich ein Diesel ab?
Ein Diesel wird ausgeschaltet, indem z.B. das Auslassventil während der Kompressionsphase geöffnet bleibt. (Oder ein separates Ventil geöffnet wird), so dass sich das Gemisch nicht mehr bis zu einem zündfähigen Druck verdichten kann. Alternativ ließe sich die Treibstoff-Zufuhr unterbinden.
Wie hoch ist der Raildruck im Leerlauf?
Auch wenn grundsätzlich fahrzeugspezifische Vorgaben zu beachten sind: Bei den meisten Systemen muss der Raildruck während des Starts um die 150 bis 180 bar aufweisen. Im Leerlauf liegen in der Regel zwischen 200 und 300 bar an. Auskunft, ob diese Werte erreicht werden, gibt der Raildruck-Istwert.
Was macht das Mengenregelventil?
Das Mengenregelventil regelt die Kraftstoffzufuhr von der Niederdruckseite in die Hochdruckseite der Hochdruckpumpe. Dadurch wird der gewünschte Raildruck eingestellt. Je weniger Kraftstoff das Mengenregelventil in die Hochdruckseite strömen lässt, desto weniger werden die Zylinder der Hochdruckpumpe befüllt.
Was macht ein druckregelventil?
Das Druckregelventil regelt die zugeleitete Druckluft auf den eingestellten Betriebsdruck und gleicht Druckschwankungen aus. Die Strömungsrichtung wird durch Pfeile auf dem Gehäuse gekennzeichnet. Das Manometer zeigt den eingestellten Druck an. Das Druckregelventil hat einen Einstellknopf.
Was versteht man unter Hochdruckeinspritzung?
Common-Rail-Hochdruckeinspritzung
Die Common-Rail-Einspritzung ist eigentlich für Dieselmotoren gedacht. ... Eine Anwendung beim Dieselmotor gab es versuchsweise ab 1985, beim Ottomotor in Serie ab 1995. Namensgebendes Bauteil ist die Rail, eine ständig unter Hochdruck stehende Kraftstoffverteilerleitung.
Was ist piloteinspritzung?
Die Voreinspritzung, auch Piloteinspritzung genannt, erfolgt vor der Haupteinspritzung. Dadurch soll der Verbrennungsvorgang beim Dieselmotor "sanfter" gestaltet werden. Laufruhe und Geräuschentwicklung sollen verbessert werden.
Was macht die Einspritzpumpe?
Funktion. Die Aufgabe der Einspritzpumpe ist es, Kraftstoff genau zu dosieren, zum richtigen Zeitpunkt und über den richtigen Zeitraum einzuspritzen. ... Damit hat die Einspritzpumpe als Einheit mehrere Aufgaben. Sie dient zum einen dem reinen Kraftstofftransport aus dem Kraftstofftank zum Motor.
Welche Bauteile gehören zur Einspritzausrüstung?
Dieseleinspritzteile, wie zum Beispiel Einspritzdüsen, Pumpenelemente, Druckventile, Förderpumpen, Düsenhalter mit Düsen, Reparatursätze für Einspritzpumpen und Service-Teile gehören zu unserem Lieferprogramm.
Welche Arten von Einspritzanlagen?
- Direkteinblasung: Einbringung von gasförmigem Kraftstoff (Brenngas) direkt in den Brennraum (bei Gasmotoren, meist Ottomotoren)
- Lufteinblasung (historisch für erste Dieselmotoren verwendet)
- Benzindirekteinspritzung (vor allem bei Ottomotoren)
- Common-Rail-Einspritzung (Diesel- und Ottomotoren)
Welche einspritzverfahren unterscheidet man bei Dieselmotoren?
Bei Dieselmotoren wird zwischen wandverteilenden und luftverteilenden Verfahren unterschieden.