Was ist content marketing?

Gefragt von: Kathrin Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

Was genau ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine strategische Marketing Ausrichtung, bei der es darum geht, wertvollen, relevanten und konsistenten Content zu kreieren und distribuieren. All das mit dem Ziel, eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, sie zu binden und letztlich profitable Handlungen der Kunden zu erhalten.

Wie sieht gutes Content Marketing aus?

Gutes – also erfolgreiches – Content Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass es eine klar definierte Zielgruppe mit klar definierten Schwerpunktthemen anspricht, die als wertig und überzeugend wahrgenommen werden.

Warum gibt es Content Marketing?

Mit Content Marketing bieten Unternehmen dazu Antworten und Lösungen in Form von relevanten und hilfreichen Inhalten. ... Je größer das Engagement, desto größer sind die Erfolge im Content Marketing. Unternehmen gewinnen mit dadurch mehr Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Leads und somit neue Kunden.

Ist Content Marketing Online Marketing?

Content Marketing ist eine digitale Marketing-Technik für b2b- und b2c-Unternehmen. Anders als im klassischen (Outbound) Marketing, steht dabei nicht euer Produkt im Mittelpunkt, sondern eure potenziellen Kunden.

Content Marketing in 3 Minuten erklärt

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Was ist Content Marketing und Social Media Marketing?

Während beim klassischen Content Marketing hochwertige Inhalte und Botschaften im Vordergrund stehen, ist Social Media Marketing auf die Verbreitung von Inhalten und den Aufbau einer aktiven Community in sozialen Medien ausgerichtet.

Wie schreibt man Content Marketing?

1. Verbindungen aus zwei oder mehreren fremdsprachigen Substantiven schreibt man zusammen. Wird es zu lang, kann zur besseren Lesbarkeit ein Bindestrich stehen: Contentmarketing oder Content-Marketing (nicht Content Marketing)

Wer braucht Content Marketing?

Wer braucht das?
  • Unternehmen, deren Produkt nicht zum täglichen Bedarf gehört, weshalb die Kunden es sich länger überlegen, ob sie es überhaupt brauchen.
  • Unternehmen, deren Produkt zum täglichen Bedarf gehört, die aber auch starke Mitbewerber haben, so dass man die Kunden auch über ihre Emotionen gewinnen muss.

Was sollte hochwertiger Inhalt im Content Marketing auf jeden Fall haben?

Insgesamt zeichnen vier Aspekte hochwertigen Online Content aus: Einzigartigkeit, Mehrwert, Qualität und Keywordverteilung. Wer sich mit der Content-Optimierung auseinandersetzt, sollte diese vier Aspekte stets vor Augen haben!

Was spricht gegen Content Marketing?

Denn Content Marketing ist nicht als kurzfristige Maßnahme geeignet und das Finden interessanter Inhalte benötigt Expertenwissen, das sich nicht auf kurze Sicht aneignen lässt. Nur so lässt sich der Anspruch an Kompetenz und Knowhow sowie die Erwartung der Leser an nützliche Inhalte erfüllen.

Was ist eine Content Marketing Kampagne?

Content-Marketing-Kampagnen setzen auf für sich stehende Inhalte, die aufgrund Ihrer Wertigkeit und Zielsetzung unabhängig von einer Content-Plattform veröffentlicht werden können.

Wie erstelle ich guten Content?

Guter Content: 10 Tipps, um aus der Masse herauszustechen
  1. Konzentrieren Sie sich auf eine Zielgruppe. ...
  2. Erstellen Sie eine Content Strategie. ...
  3. Holen Sie sich Experten ins Boot. ...
  4. Verraten Sie Ihr Wissen. ...
  5. Schreiben Sie nicht so viel über sich und Ihre Produkte. ...
  6. Machen Sie Ihren Content leicht lesbar.

Was ist ein gutes Beispiel für Content Werbung?

Hier einige Beispiele der vorhandenen Kategorien, die als erfolgreiche Content Marketing Strategie passend zur Zielgruppe gelauncht wurden : „Smart Home“, „Haus bauen“, „Wohnqualität verbessern“, „Möbel bauen“, „Haustiere halten und pflegen“ sowie „Wellness Zuhause“ – um nur einige zu nennen.

Was genau ist Content?

Definition: Als Content (deutsch: Inhalt) wird im Bereich des Online Marketings der gesamte Inhalt einer Webseite bezeichnet. In aller Regel ist das (HTML-)Text, aber auch Bilder, Grafiken, Videos, Musikdateien oder Gifs.

Was macht eine Content Marketing Agentur?

Eine Content Agentur entwickelt Content-Produkte für die verschiedensten Ansprüche. Deshalb ist es besonders wichtig, dass in einer solchen Agentur das Know-how von Experten aus unterschiedlichen Bereichen gebündelt und im Interesse des Kunden eingesetzt wird.

Was ist Content Plattform?

Eine Content-Marketing-Plattform ist eine Softwarelösung, die es Marketingorganisationen ermöglicht, ihre vorgelagerten Marketingprozesse von Anfang bis Ende zu zentralisieren und zu rationalisieren, einschließlich Planung und Briefing bis hin zu Zusammenarbeit und Genehmigungen.

Wie sollte Content sein?

Ein guter Content muss nicht nur inhaltlich korrekt und gut verständlich sein, sondern auch optisch auf gute Lesbarkeit ausgerichtet sein. Vor allem lange Beiträge sollten in verschiedene Abschnitte aufgeteilt und gegebenenfalls durch passende Zwischenüberschriften getrennt werden.

Was ist hochwertiger Content?

Hochwertiger Content - die Grundlagen

Microsoft-Gründer Bill Gates hat bereits in den 90er Jahren die Aussage verfasst „Content is King“. So hat er seine Überzeugung ausgedrückt, dass gute Inhalte, insbesondere hochwertige Texte, den Erfolg einer Webseite ausmachen.

Warum Guter Content wichtig ist?

Unterhaltende, beratende sowie spannende Inhalte mit Mehrwert stoßen bei Lesern auf größeres Interesse. Gutes Content Marketing schafft qualitative Inhalte, die zur Zielgruppe passen. Unternehmen können dadurch (Neu)kunden von deren Produkten und Dienstleistungen überzeugen und an sich binden.

Welche Content Formate gibt es?

Content-Formate – Überblick & unsere Tipps
  • Whitepaper.
  • eBook.
  • Infografiken.
  • Bilder.
  • Interaktiver Content.
  • Videos.
  • Artikel.
  • Vorlagen & Checklisten.

Welche Arten von Content gibt es?

Welche unterschiedlichen Content-Arten gibt es?
  • Texte und textbasierte Inhalte.
  • Infografiken.
  • Bilder, Slideshows, etc.
  • Rankings und Listen.
  • GIFs, Videos, Animationen und Co.
  • Interaktive Inhalte.
  • Webinare.
  • Podcasts und Audio-Dateien.

Was ist ein Content Creator?

Content Creators sind Meister*innen im digitalen Storytelling. Crossmedial entwickeln und platzieren sie für Unternehmen packende Geschichten und Inhalte. ... Inzwischen hat sich auch der Bereich der Content Creation ausdifferenziert. So unterscheidet man mitunter zwischen Text-, Audio- und Video Content Creators.

Wie schreibt man Social Media richtig?

Das Wort ist ein sogenanntes Pluraletantum – ein Begriff, der nur im Plural verwendet wird. Dementsprechend ist auch nur »die Social Media« (eingedeutscht: »die sozialen Medien«) richtig, wobei »die« hier keine weibliche Form, sondern den Plural anzeigt.

Ist Content Marketing Social Media Marketing?

Im Social Media Marketing liegt der Schwerpunkt, also der Fokus der Marketingaktivitäten, innerhalb der sozialen Netzwerke selbst. ... Im Gegensatz dazu liegt der Fokus beim Content Marketing auf dem Internet-Auftritt einer Marke. Soziale Netzwerke sind dabei ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg der Bemühungen.

Ist Social Media Content Marketing?

Das Ziel von Content Marketing bestehe darin, entweder Aufmerksamkeit oder ein bestimmtes Verhalten – Leads – zu generieren. Social Media dient dagegen der Kommunikation zwischen Kunden, die nur gelegentlich mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen.