Was ist das elektronische patientendossier?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Anett Sommer  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2021
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Das elektronische Patientendossier ist eine Sammlung von persönlichen Gesundheitsdaten in der Schweiz. Die Speicherung des EPDs erfolgt dezentral in diversen Gemeinschaften. Bis am 15.

Was ist ein elektronisches Patientendossier kurz erklärt?

Das elektronische Patientendossier (EPD) ist eine Sammlung persönlicher Dokumente mit Informationen rund um die Gesundheit Ihrer Patientinnen und Patienten. Über eine sichere Internetverbindung sind diese Informationen jederzeit abrufbar.

Wie funktioniert das EPD?

Funktionen Wie funktioniert das EPD? In Ihrem EPD legen Sie fest, welche Gesundheitsfachperson auf welche Ihrer Dokumente zugreifen darf. Sie können eigene Dokumente ins EPD ablegen, das Zugriffsprotokoll einsehen und Stellvertretungen bestimmen.

Was ist eine Gesundheitsfachperson?

Gesundheitsfachpersonen unterstehen der beruflichen Schweigepflicht: Sie sind verpflichtet, über alles, was sie im Rahmen ihrer Tätigkeit über Patientinnen und Patienten erfahren, Stillschweigen zu bewahren. Der Schweigepflicht unterstellt sind auch Hilfspersonen.

Wer ist verpflichtet ein EPD zu führen?

Das EPD ist für die Bevölkerung freiwillig. Bei den Behandelnden sind nur Spitäler und Pflegeheime verpflichtet, sich dem EPD anzuschliessen.

Kurz erklärt: Wie sicher ist das elektronische Patientendossier (EPD)?

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Was bedeutet EPDG?

SR 816.1 - Bundesgesetz vom 19. Juni 2015 über das elektronische Patientendossier (EPDG)

Wem gehört das patientendossier?

«Es ist ganz klar, dass der Arzt verpflichtet ist, eine lesbare Krankengeschichte abzugeben», sagt die Patientenschützerin Barbara Züst. Lediglich persönliche Notizen des Arztes, die nicht der eigentlichen Behandlung dienen, fallen nicht unter das Einsichts-Recht.

Wann kommt das EPD?

Das EPD wird im Verlauf des Jahres 2021 schrittweise eingeführt.

Hat man Anspruch auf seine Krankenakte?

Besteht ein Anspruch auf Herausgabe des Originals der Patientenakte an den Patienten? Nein, grundsätzlich nicht. Ein Arzt ist verpflichtet, im Interesse der Beweissicherung eine Dokumentation der ärztlichen Behandlung seiner Patienten zu führen und diese zumindest 10 Jahre aufzubewahren.

Wem gehört die Krankengeschichte?

Einsichts-Recht in die Krankengeschichte

Bei Röntgenbildern ist die Sache klar. Diese gehören dem Patienten, schliesslich hat er sie auch bezahlt.

Wem gehören medizinische Daten?

Patienten haben Anspruch auf den Besitz der Dokumentation des Arztes (als Kopie) Im Sinne der gemeinsamen Behandlung wären an sich beide Eigentümer der Daten; faktisch ist es aber ein Besitz ohne Eigentum.

Wie bekomme ich meine Krankenakte?

Tipps: Wie komme ich an meine Patientenakte?
  1. Den Arzt bitten. Fragen Sie beim Arztbesuch nach Ihren Unterlagen. ...
  2. In der Klinik nachfragen. Wenn Sie Akten aus dem Krankenhaus möchten, wenden Sie sich an die behandelnde Abteilung oder an die Klinikverwaltung. ...
  3. Begründen nicht notwendig. ...
  4. Wenn Sie auf Widerstand stoßen. ...
  5. Wann Ärzte ablehnen dürfen. ...
  6. Holen Sie sich Hilfe.

Hat die Krankenkasse meine Krankenakte?

Krankenakte einsehen bei Krankenkassen. Ärzte senden zum Ende jedes Quartals die Abrechnungen an die Kassenärztliche und Kassenzahnärztliche Vereinigung. Von dort gelangen diese Informationen ohne Angaben von Patientennamen zu den jeweiligen Krankenkassen.

Wer hat Zugriff auf meine Krankenakte?

Egal, ob Ehepartner, Mutter, Sohn, Schwester, Freund oder gar Rechtsanwalt: Andere Personen haben kein Recht, Ihre Patientenakte einzusehen. Der Arzt darf ihnen den Einblick in die Akte nur gewähren, wenn Sie als Patient Ihre Einwilligung dazu geben.

Hat der Betriebsarzt Einsicht in die Krankenakte?

Jeder Patient hat ein Recht, in die vom Arzt über ihn mit seinen Gesundheitsdaten geführte Akte Einsicht zu nehmen. Dies gilt auch für Akten beim Betriebsarzt. Unerheblich ist, ob zwischen Arzt und betroffener Person ein Behandlungsvertrag besteht oder der Arzt im Auftrag des Arbeitgebers tätig wird.

Wer ist dazu berechtigt Auskünfte über den Patienten zu erhalten?

Im Übrigen: Nicht jeder Arzt oder Pfleger im Krankenhaus ist berechtigt, die personenbezogenen Gesundheitsdaten des Patienten einzusehen. Grundsätzlich steht dies nur Personal zu, dass in die Pflege und Behandlung des Betroffenen eingebunden ist. Je nach Bereich kann die Einsichtnahme auch beschränkt werden.

Wie lange werden meine Daten bei der Krankenkasse gespeichert?

Die Krankenkassen können die Daten unbegrenzt aufbewahren, wenn der Bezug von Leistungsdaten zum Versicherten und zum Arzt nicht mehr herstellbar ist. Dies regelt § 304 im SGB V und definiert Leistungsdaten als notwendig für eine Bewilligung von Leistungen nach dem SGB V.

Was darf der Arzt der Krankenkasse mitteilen?

Auskunftspflicht
  • die derzeitige Behandlung des Patienten/Erbringung von Leistungen, insbesondere zur Prüfung von Voraussetzungen, Art und Umfang der Leistung,
  • Rehabilitationsmaßnahmen oder.
  • Ursachen der Arbeitsunfähigkeit und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.