Was ist das objektprinzip?

Gefragt von: Andre Holz-Kramer  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 5/5 (68 sternebewertungen)

Das Objektprinzip ist ein Organisationsprinzip, welches sich am Aufgabenmerkmal Objekt orientiert. Der Gegensatz zum Objektprinzip ist das Verrichtungsprinzip.

Was ist ein Funktions und Objektprinzip?

Bei einer Organisation nach dem Funktionsprinzip werden Beschaffungsmarktforschung, Angebotseinholung, Bestellwesen, Einkaufsüberwachung etc. von verschiedenen Aufgabenträgern wahrgenommen. Beim Objektprinzip sind alle Einkaufsarbeiten nach Einkaufsobjekten (Betriebsmittel, Rohstoffe, Betriebsstoffe etc.)

Warum sind viele Einzelhandelsbetriebe nach dem Objektprinzip organisiert?

Vorteil des Objektprinzips ist, dass dezentrale Beschaffungsabteilungen in den Zweigstellen flexibler auf den konkreten Bedarf vor Ort reagieren können.

Was ist das Verrichtungsprinzip?

Definition: Was ist "Verrichtungsprinzip"? Organisationsprinzip der Bereichsbildung, bei dem die Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese nach dem Verrichtungsmerkmal einer Aufgabe erfolgt.

Was ist ein Funktionsprinzip?

Organisationsprinzip, nach dem Arbeitssysteme gleicher Funktion in einem Produktionssegment zusammengefasst werden; auch Verrichtungsprinzip genannt. siehe Verrichtungsprinzip.

Werkstattproduktion - Produktionstypen einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

17 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter einem Prinzip?

Ein Prinzip (Plural: Prinzipien; von lat. principium = Anfang, Beginn, Ursprung, Grundsatz) ist das, aus dem ein anderes seinen Ursprung hat. ... Prinzip der sozialen Marktwirtschaft). Die konkrete Bedeutung ist kontextabhängig.

Was versteht man unter einer Abteilung?

Eine Abteilung ist in Unternehmen oder Behörden die Zusammenfassung mehrerer Stellen, welche gemeinsame oder direkt zusammenhängende Aufgaben eines einheitlichen Arbeitsgebiets erfüllen und einer Instanz (Leitungsstelle) unterstellt sind.

Warum ist es sinnvoll eine Stelle möglichst genau zu beschreiben?

Warum ist es sinnvoll eine Stelle möglichst genau zu beschreiben? ... Desweiteren kann man die Stelle vorab in die Unternehmensstruktur einordnen. Darüberhinaus erfährt man direkt, welche Sonderqualifikationen ggf. notwendig sind.

Was versteht man unter einer Stabsstelle?

Als Stabsstellen oder Stabsabteilungen bezeichnen wir nach Vorbildern im deutschen und im amerikanischen Schrifttum solche Stellen, die zur Entlastung der Unternehmensleitung oder der Abteilungsleitung Aufgaben der Beratung, Koordinierung und Überwachung übernehmen, also Aufgaben, die sich in der Regel über alle oder ...

Was ist eine Stelle und Abteilung?

Organisationseinheiten entstehen im Zuge von Aufgabenanalyse (gedanklicher Aufgliederung einer Gesamtaufgabe in analytische Teilaufgaben) und anschließender Aufgabensynthese (Zusammenfassung der Teilaufgaben). Diesen Vorgang nennt man Stellenbildung. Mehrere Stellen werden dann zu einer Abteilung zusammengefasst.

Was ist ein Spartenorganisation?

Die Spartenorganisation ist das Organisationsmodell (Organisationsstruktur), bei dem die Spezialisierung nach Produkten bzw. Produktgruppen erfolgt.

Was ist eine Ablauforganisation einfach erklärt?

Ablauforganisation ist ein Begriff aus der Organisationslehre. Sie dient dazu, zielgerichtete Arbeitsprozesse in einer Organisation zu beschreiben. Dies erfolgt mithilfe der Abbildung einzelner, aufeinanderfolgender oder parallel ablaufender Arbeitsschritte.

Welche Leitungssysteme gibt es?

Leitungssystem
  • Aufbauorganisation.
  • Einliniensystem.
  • Funktionsmeistersystem.
  • Konfiguration.
  • Leitungsspanne.
  • Leitungstiefe.
  • Liniensystem.
  • Mehrliniensystem.

Was ist die Organisationsform?

Die Organisationsform charakterisiert die Art der Unternehmens- und Projektorganisation. Aus Sicht des Projektmanagements gibt es drei grundlegende Organisationsformen: reine Linienorganisation oder abteilungsorientierte Organisationsform. Matrixorganisation.

Was versteht man unter der Aufbauorganisation?

Die Aufbauorganisation ist das hierarchische Grundgerüst eines Unternehmens. Diese hierarchische Struktur wird durch ein Organigramm abgebildet und definiert die Rahmenbedingungen für die Verteilung von Aufgaben und Befugnissen innerhalb der Organisation.

Welche Vorteile hat eine Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibungen sind ein wichtiges Führungs- und Organisationsinstrument für das Personalmanagement. Mithilfe von Stellenbeschreibungen wird strukturiert und verbindlich dokumentiert: die Bezeichnung und Charakterisierung einer Stelle in einem Unternehmen. Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers.

Was macht eine gute Stellenbeschreibung aus?

Die Nennung und Beschreibung der Aufgaben, der Befugnisse, der Kompetenzen und der organisatorischen Einbindung sollte klar, knapp und verständlich sein. Eine Stelle mit sehr vielen unterschiedlichen Aufgaben kann möglicherweise nicht vollständig und abschließend in einer Stellenbeschreibung dargestellt werden.

Welche Vorteile bietet eine Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibungen sichern klare Zuständigkeiten, Unterstellungsverhältnisse und Kompetenzen, berufliche Förderung und gerechte Leistungsbeurteilung.

Wie erfolgt die Bildung von Gruppen und Abteilungen?

Ziel der Aufgabensynthese ist eine sachlogische Zusammenfassung einzelner Teilaufgaben zur Bildung von Stellen, Gruppen und Abteilungen. Das Ergebnis der Aufgabensynthese ist die Aufbauorganisation des Unternehmens in der die Stellen und Abteilungen mit ihren Beziehungen untereinander abgebildet sind.