Was ist das ziel der pneumonieprophylaxe?
Gefragt von: Heinz-Dieter Funke | Letzte Aktualisierung: 20. August 2021sternezahl: 4.6/5 (49 sternebewertungen)
Was macht man bei einer Pneumonieprophylaxe?
- Mobilisation.
- zu tiefem Durchatmen anregen.
- Oberkörper hoch lagern.
- Patienten abhusten lassen.
- Brust und Rücken einreiben (mit Menthol-, Minze- und Kampferhaltigen Cremes)
- Lagerungswechsel.
- für frische Luft sorgen, d. h., mindestens 2 x täglich die Fenster ganz öffnen.
Was ist eine prophylaktische Maßnahme?
Prophylaktische Maßnahmen haben das Ziel, die Gesundheit zu erhalten und Krankheiten zu vermeiden. Da bei pflegebedürftigen Personen in der Regel schon Grunderkrankungen vorliegen, ist Prophylaxe zur Vermeidung neuer Krankheitsbilder besonders wichtig.
Was sind die Lisa Ziele?
Fachbegriff: LISA-Prinzip
Ziele und Maßnahmen zur Pneumonieprophylaxe: L = Lungenbelüftung. I = Infektionen vermeiden. S = Sekretmanagement.
Wie kann man eine Aspiration vorbeugen?
- Nahrung und Getränke nur im Sitzen zu sich nehmen (Oberkörperhochlagerung im Bett, Aufstehen und am Tisch sitzen),
- bei bestehenden Schluckstörungen nur angemessene Nahrung zu sich nehmen (Brei, dickflüssige Getränke, eventuell auch Verzicht auf Nahrung),
Pneumonieprophylaxe | Pflege Kanal
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Was umfasst die Aspirationsprophylaxe?
Unter einer Aspirationsprophylaxe versteht man alle medizinischen und pflegerischen Maßnahmen, die zur Vermeidung einer Aspiration dienen.
Was begünstigt eine Aspiration?
Ursachen für eine Aspiration bei wachen Patienten sind neurologische Erkrankungen oder auch starker körperlicher Abbau. Ab und an kann es auch ganz unbeabsichtigt zu einer Aspiration von Fremdkörpern kommen.
Welche Ursachen für eine Pneumonie gibt es?
Die häufigste Ursache ist eine Infektion, vor allem durch Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten. Seltener werden Lungenentzündungen durch Fremdkörper oder Eindringen von Mageninhalt in den Bronchien ausgelöst, die versehentlich eingeatmet wurden.
Wie kommt es zu einer Pneumonie?
Ursache einer Pneumonie ist meist eine Infektion der Lungenbläschen und/oder des Lungengewebes mit Bakterien, seltener mit Viren, Pilzen oder Parasiten. Manche Lungenentzündungen werden jedoch auch durch andere Reize verursacht, wie zum Beispiel eingeatmete Gase, Stäube oder durch Strahlen.
Was bedeutet Lungenventilation?
Die Lungenventilation, kurz auch als Ventilation bezeichnet, beschreibt die Atmung in der Bedeutung Lungenbelüftung und damit die „Fähigkeit, den Brustraum zu vergrößern und zu verkleinern und damit Luft in ihn einzusaugen und aus ihm auszupressen“.
Was versteht man unter Thromboseprophylaxe?
Unter dem Begriff Thromboseprophylaxe fasst man alle medikamentösen und nicht-medikamentösen Maßnahmen zur Vorbeugung (Prophylaxe) von Thrombosen (Blutgerinnseln) zusammen. Da hierdurch auch Embolien als Folge von Thrombosen vorgebeugt wird, wird auch der Begriff Thromboembolieprophylaxe verwendet.
Was versteht man unter Obstipationsprophylaxe?
Unter einer Obstipationsprophylaxe versteht man alle medizinischen oder pflegerischen Maßnahmen, die der Entstehung einer Obstipation (Verstopfung) entgegenwirken.
Wann ist eine Prophylaxe gegen Munderkrankungen notwendig?
Eine gute Mundgesundheit ist wichtig, denn die häufigsten Munderkrankungen lassen sich durch eine gute Prophylaxe (Vorbeugung) verhindern: Gingivitis = Zahnfleischentzündung (wird durch Bakterien, Viren oder Pilze übertragen) Glossitis = Zungenentzündung (tritt oft mit Gingivitis zusammen auf)
Welche Maßnahmen zur Dekubitusprophylaxe kennen Sie?
- Risikofaktoren erkennen, ausschalten oder vermindern.
- Dekubitus durch eine individuelle Prophylaxe vorbeugen.
- Haut beobachten und Hautschäden vermeiden.
- Förderung der Eigenbewegung (Mobilität) des Betroffenen.
Welche Maßnahmen umfasst die Prophylaxe?
Zu üblichen prophylaktischen Maßnahmen gehören zum Beispiel Impfungen, präventive Medikamentengabe, Trinkwasserfluoridierung, Isolierung von infektiösen Individuen oder Schritte, die der Verhinderung von Unfällen dienen.
Wie funktioniert Sekretolyse?
Damit wird der Vorgang der Verflüssigung von zähem Schleim bezeichnet. Wird der Schleim zu sehr verfestigt und lässt sich nicht mehr abhusten, dann kann die Sekretolyse durchgeführt werden.
Kann man durch Kälte eine Lungenentzündung bekommen?
Die Lungenentzündung (Pneumonie) tritt besonders oft in der kalten Jahreszeit auf, nicht selten als Folge verschleppter grippaler Infekte.
Was ist eine typische Pneumonie?
Eine typische Lungenentzündung beginnt meist mit plötzlich einsetzendem hohem Fieber und Schüttelfrost, später kommen Husten und Auswurf dazu. Eine atypische Lungenentzündung wird von anderen, sogenannten atypischen Erregern verursacht.
Was ist Pneumonie einfach erklärt?
Eine Lungenentzündung (Pneumonie) ist eine akute oder chronisch verlaufende Entzündung der Lungenbläschen (alveoläre Pneumonie) und/oder des Lungengewebes (interstitielle Pneumonie).
Welche 4 Hauptfaktoren begünstigen das Entstehen einer Pneumonie?
Eine Pneumonie ist eine akut oder chronisch verlaufende Entzündung des Lungengewebes. Ursache einer Pneumonie können Bakterien, Viren, Pilze, Aspiration von Magensaft, Parasiten, Gifte (beispielsweise durch Einatmen ätzender Gase) und andere Faktoren sein.
Was sind die ersten Anzeichen für eine Lungenentzündung?
- Fieber und Schüttelfrost.
- Husten mit oder ohne Auswurf.
- Atembeschwerden, wie schnelle und flache Atmung oder Luftnot.
- Schneller Puls.
- Allgemeines Krankheitsgefühl und Schwäche.
Wie kann man im Krankenhaus eine Lungenentzündung bekommen?
Bei einer nosokomialen Lungenentzündung kommen Krankheitserreger infrage, die sonst selten eine Lungenentzündung auslösen. Typische Bakterien für Infektionen in Krankenhäusern oder Pflegeheimen sind etwa Staphylokokken, bestimmte Darmbakterien wie Enterokokken und ungewöhnliche Keime wie Pseudomonas aeruginosa.
Wer ist besonders gefährdet bei Aspiration?
Neben Kleinkindern, welche die Kontrolle über den Schluckvorgang noch nicht in Gänze beherrschen, sind besonders ältere Menschen gefährdet. Verstärkt wird das Risiko einer Aspiration auch durch eine verminderte Zungenbeweglichkeit, wie sie beispielsweise bei Parkinson auftritt.
Was tun bei aspirationsgefahr?
die Person zeigt deutliche Atemnot: Wählen Sie sofort den Notruf 144. Beugen Sie den Oberkörper der/des Betroffenen nach vorne. Schlagen Sie mit der flachen Hand 5x kräftig zwischen die Schulterblätter.
Wie verhindert man bei einem Bewusstlosen die Aspiration?
allgemeine Maßnahmen: Wenn der Bewohner an einer starken Verschleimung der Atemwege leidet und das Sekret nicht abhusten kann, wird es von der Pflegekraft abgesaugt. Bewusstlose Bewohner werden, um einer Aspirationsgefahr vorzubeugen, in eine stabile Seitenlage gebracht. Der Kopf wird im Nacken überstreckt.