Was ist der anschließende weichenbereich?

Gefragt von: Joanna Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2021
sternezahl: 4.4/5 (3 sternebewertungen)

Der anschließende Weichenbereich ist ein Begriff im Bahnbetrieb und bezeichnet Abschnitte in Bahnhöfen, Abzweigstellen, Überleitstellen und Anschlussstellen, in denen bei einem Fahrtbegriff am Hauptsignal bestimmte festgelegte Geschwindigkeiten nicht überschritten werden dürfen.

Wo beginnt und endet der anschließende Weichenbereich bei einer Fahrt?

Abweichend davon gilt die Regelung zum gewöhnlichen Halteplatz, wenn es sich nicht um eine Zugfahrt mit besonderem Auftrag handelt: Hat der Zug im Bahnhof einen fahrplanmäßigen Halt, endet der anschließende Weichenbereich spätestens am gewöhnlichen Halteplatz des Zuges, bei mehreren gewöhnlichen Halteplätzen am letzten ...

Wie lange gilt Zs1?

Es leuchtet Zs1. Nach DB-Vorschrift ist wie folgt zu verfahren. Mit maximal 40 km/h bis zum erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals oder bis zum gewöhnlichen Haltepunkt des Zuges weiter fahren.

Wie weit gilt der Auftrag das gegengleis zu befahren?

Im Gegengleis (gelbe Linie) darf maximal 70 km/h gefahren werden (abweichende niedrigere Geschw. beachten). An der Abzweigstelle erhält der Tf einen Befehl, dass er ohne Hauptsignal weiterfahren darf. Er erhält keinen weiteren Befehl, um weiter im Gegengleis zu fahren.

Was ist ein Regelgleis?

Bei einer zweigleisigen Eisenbahnstrecke wird das für die entsprechende Fahrtrichtung vorgesehene Gleis als Regelgleis bezeichnet, das andere entsprechend als Gegengleis. Aus Sicht des Regelwerkes gibt es in Deutschland nur ein- und zweigleisige Strecken.

So funktioniert der anschließende Weichenbereich

32 verwandte Fragen gefunden

Wo beginnt und endet der anschließende Weichenbereich bei Fahrt auf Einfahrsignal?

hinter der letzten Weiche im Fahrweg. Sollte nach einem Ausfahrsignal keine weitere Weiche folgen, so endet er an dem Ausfahrsignal.

Wie weit gilt zs7?

Normalerweise gilt ein Zs 7 am ESig ja bis zum nächsten Hauptsignal plus 400m. Die Zugfahrt endet jetzt am gewöhnlichen Halteplatz.

Wann gilt die 2000 Meter Regel?

Es heißt aber "bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals, höchstens 2000m". Wenn Du die Stellung des nächsten Hauptsignals erkennst, dann gilt die Regel bis dorthin.

Wie weit gilt der Befehl 2?

Auch wenn der Tf einen Befehl erhalten hat, dass er auf der Abzweigstelle "weiterfahren" darf, so darf diese dennoch nur mit maximal 40 km/h durchfahren werden, da es sich um eine "Fahrt mit besonderem Auftrag" handelt.

Wann Befehl 2?

Befehl 1: Weiterfahrt/Einfahrt an einer Abzweig- oder Überleitstelle/in einen oder (seit Dez. 2015) in einem Bahnhof. Befehl 2: Vorbeifahrt an einem (gestörten oder Halt zeigenden) Signal oder Blockkennzeichen/LZB-Nothalt/ETCS-Halt oder Weiterfahrt nach unzulässiger Vorbeifahrt an solchen.

Wo steht ein blocksignal?

Blocksignal. Das Blocksignal steht an einem Gleis der freien Strecke und zeigt an, ob der nachfolgende Streckenabschnitt (Blockabschnitt) befahren werden darf.

Was bedeutet zs7?

Das Vorsichtsignal (Zs 7) ist ein Eisenbahnsignal aus der Gruppe der Zusatzsignale und befindet sich an Hauptsignalen. Es ordnet gemäß Signalbuch (Richtlinie 301 der Deutschen Bahn AG) an: „Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren!

Was bedeutet auf Sicht fahren?

Auf Sicht zu fahren beziehungsweise Sichtfahrbetrieb bedeutet, dass bei der Bewegung eines Fahrzeugs der Fahrzeugführer zumindest anteilig selbst durch Hinsehen feststellt, dass die Fahrt gefahrlos möglich ist.

Wo beginnt die Zugfahrt?

Die Zugfahrt beginnt mit Vorbeifahrt der Spitze der Rangierfahrt an den genannten Signalen. (2) Der Übergang einer Rangierfahrt, die ein Baugleis verlässt, ohne Halt in eine Zugfahrt ist nicht zugelassen. In einer Betra können zusätzliche Regeln gegeben sein.

Wie schnell darf man über eine Weiche fahren?

Sie müssen im anschließenden Weichenbereich und bis zum Erkennen der Stellung des folgenden Hauptsignals - höchstens 2.000 m - mit höchstens 40 km/h fahren.

Was ist eine Fahrt mit besonderem Auftrag?

Unter einer Zugfahrt mit besonderem Auftrag versteht man in Deutschland eine Zugfahrt, die der Fahrdienstleiter nicht durch Fahrtstellung eines Hauptsignals oder einen daraus abgeleiteten LZB-Fahrtauftrag beziehungsweise eine ETCS-Fahrterlaubnis in der Betriebsart FS (Full Supervision) zulassen kann oder darf.

Was bedeutet Fahren auf Sicht Bahn?

Grundsätze und Geschwindigkeiten bei Fahrt auf Sicht? ... (1) Wenn ein Triebfahrzeugführer auf Sicht fahren muss, darf er je nach den Sichtverhältnissen nur so schnell fahren, dass er den Zug vor einem Fahrthindernis oder Haltsignal sicher anhalten kann. Er darf höchstens 40 Km/h fahren.

Wo steht ein Einfahrsignal?

1.31 Hauptsignale sind in der Regel unmittelbar rechts neben oder über dem zugehörigen Gleis anzuordnen. Die Blocksignale und Einfahrsignale auf zweigleisiger Strecke für Fahrten entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung sind in der Regel unmittelbar links neben oder über dem zugehörigen Gleis anzuordnen.

Wo stehen Formsignale?

Die beiden Vorsignale kündigen dem Lokführer die Signalstellung der Hauptsignale an. Die beiden Hauptsignale sind zusätzlich durch Gleissperrsignale für Rangierfahrten gesichert. Weil das rechte Gleis nur mit Langsamfahrt befahren werden darf, ist dort ein zweiflügeliges Formsignal aufgestellt.

Wo steht ein Vorsignal?

Die Vorsignale sind entweder ortsfeste Form- oder Lichtsignale oder Wärtersignale. Die Vorsignale stehen in der Regel im Abstand des Bremsweges der Strecke vor dem zugehörigen Signal. Stehen sie in einem verkürztem Abstand, so wird dies besonders angezeigt.

In welchen Fällen dürfen Züge geschoben werden?

Folgende Züge dürfen geschoben werden: Arbeitszüge. Züge von und nach Anschlussstellen sowie benachbarten Bahnhöfen, die nur an eines der beiden Streckengleise angeschlossen sind. Züge bei besonderen örtlichen Verhältnissen, wie Spitzkehren, Fähren und dergleichen, wenn es örtlich zugelassen ist.

Wo finden rangierfahrten statt?

Rangierfahrten finden hingegen innerhalb des Bahnhofs oder in Baugleisen statt und dienen lediglich dem Bewegen von einzelnen Fahrzeugen zu Zwecken vor oder nach einer Zugfahrt, z.B. Bereitstellung des Triebfahrzeuges oder Abholung von Güterwagen nach Verladearbeiten.