Was ist der fingertest?

Gefragt von: Klara Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 4. Januar 2021
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Der Fingertest: Dekubitus frühzeitig entdecken
Drückt man mit dem Finger auf die Rötung und wird diese beim Loslassen weiß, dann besteht kein Dekubitus Grad 1. Drückt man mit dem Finger auf die Rötung und sie wird nach dem Loslassen nicht weiß, handelt es sich um ein Dekubitus Grad 1.

Wie versorgt man einen Dekubitus?

Gegen die Infektion kann die Wunde direkt mit einem Antiseptikum oder mit Spülungen mit 0,9% NaCl-Lösung bzw. Ringerlösung behandelt werden. Wird ein Antiseptikum zur Wundreinigung eingesetzt, sollte dieses so gewählt werden, dass es keine zusätzlichen Schmerzen verursacht.

Ist ein Dekubitus immer ein pflegefehler?

Standpunkt der Deutschen Stiftung Patientenschutz

Ein Dekubitus ist vor allem dann als schwerer Pflegefehler zu werten, wenn er aufgrund von äußeren Faktoren, wie etwa falscher Lagerung, auftritt. Diese Druckgeschwüre müssen mit allen Mitteln verhindert werden.

Welche Creme gegen Dekubitus?

Pflegende Schutz-Creme vor Dekubitus & Entzündungen Seni Care Arginin. Intensive Schutzcreme mit entzündungshemmender Wirkung. Optimale Pflege für beanspruchte Haut bei Inkontinenz (Schritt 3). Ideal auch zur Vorbeugung gegen Druckgeschwüre (Dekubitus).

Welche Körperstellen sind besonders gefährdet bei Dekubitus?

Grundsätzlich kann ein Dekubitus an jeder Körperstelle auftreten. Besonders gefährdet sind jedoch alle Knochenvorsprünge, z. B. Schulterblatt, Gesäß, Fersen.

MYSTICA.TV: Uwe Albrecht - Der Fingertest

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Welche Körperstellen sollten bei der 30 Grad Lagerung entlastet werden?

30°-Lagerung

Bei dieser Lagerung wird entweder die rechte oder linke Gesäß- bzw. Körperhälfte belastet. Diese Stellen eignen sich zur Druckbelastung, da sie durch die Gewebemuskulatur gut abgepolstert sind und sich keine Knochenvorsprünge darunter befinden.

Was tun bei Dekubitus am Steiß?

Alternativ können Sie aber auch einzelne Körperteile frei lagern. Möchten Sie beispielsweise einen Dekubitus behandeln, der sich an der Ferse befindet, lagern Sie den Fuß auf einem weichen Kissen. So wird der Druck reduziert und die betroffene Stelle entlastet.

Welche Creme bei Druckstellen?

Bei einer akut schmerzenden Druckstelle muss das entzündete oder gereizte Zahnfleisch behandelt werden, damit es wieder vollständig heilen kann. Um den Schmerz zu bekämpfen, eignen sich sehr gut lidocain- oder polidocanolhaltige Mundgele oder -salben.

Welchen Verband bei Dekubitus?

Geeignete Wundauflagen für Dekubitus

Für Wunden mit einer gut durchbluteten Umgebung werden moderne beziehungsweise idealfeuchte oder hydroaktive Wundauflagen verwendet.

Was kann man gegen aufliegen tun?

Die Haut gerät nicht unter Druck, sie ist gut durchblutet. Tun Sie das nur, wenn der Kranke sich gar nicht mehr bewegen kann. Legen Sie ihn dann auf die Seite – oder schieben Sie mal ein Kissen unter die Beine. Sie kennen den Kranken am besten und wissen, was er am liebsten hat.

Was ist der Unterschied zwischen Druck und Scherkräften?

Druck wirkt sich senkrecht auf das Gewebe aus, während Scherkräfte diagonal auf das Gewebe einwirken.

Was ist ein Dekubitus Grad 2?

Stadium / Kategorie II

Teilverlust der Haut. Epidermis bis hin zu Anteilen der Dermis sind geschädigt. Der Druckschaden ist oberflächlich und stellt sich klinisch als Blase, Hautabschürfung oder flaches Geschwür dar.

Was ist ein hohes Risiko für die Entstehung eines Dekubitus?

Reduzierte Mobilität/Immobilität

Sie stellt den wichtigsten Risikofaktor für die Entstehung eines Druckgeschwürs dar. Durch stark reduzierte Mobilität ist es dem Patienten oft gar nicht oder nur unzureichend möglich, seine Lage im Sitzen oder Liegen zu verändern.

Wie kann ich eine Nekrose behandeln?

Je nach Beschaffenheit der Nekrose ist es sinnvoll, abgestorbenes Gewebe durch ein Debridement (chirurgischer Eingriff) zu entfernen, damit es zu keinen Schädigungen im umliegenden Gewebe kommt. Liegt ein bakterieller Infekt vor, sollte dieser durch die Gabe eines Antibiotikums bekämpft werden.

Wie funktioniert der Fingertest bei Dekubitus?

Der Fingertest: Dekubitus frühzeitig entdecken

Drückt man mit dem Finger auf die Rötung und wird diese beim Loslassen weiß, dann besteht kein Dekubitus Grad 1. Drückt man mit dem Finger auf die Rötung und sie wird nach dem Loslassen nicht weiß, handelt es sich um ein Dekubitus Grad 1.

Wann muss ein Dekubitus operiert werden?

Operative Maßnahmen sind bei Dekubitus mit einer Ausprägung ab Stufe 3 in Erwägung zu ziehen. Nach der vollständigen Entfernung der Nekrosen im Gewebe und ab Stufe 4 ggf. am Knochen, erfolgt bei sehr kleinen Wunden ein direkter Wundverschluss und bei größeren eine Lappenplastik.

Welche Wundauflage bei Dekubitus?

Ein Dekubitus muss mittels feuchter Wundbehandlung therapiert werden. Geeignete Wundverbände für Dekubitus sind Schaum- oder Alginatverbände, die über eine hervorragende Absorption und ein sehr gutes Exsudatmanagement verfügen.

Wie lange dauert es bis ein Dekubitus Abheilt?

Ein fortgeschrittener Dekubitus heilt auch bei optimaler Behandlung nur langsam. Manchmal dauert es Monate, bis das Druckgeschwür vollständig verschwunden ist.

Was nimmt man zur Wundreinigung?

Kochsalzlösung oder Wasser? Für die Wundreinigung eignet sich am besten eine sterile, physiologische Kochsalzlösung oder spezielle Wundspüllösung. Damit tränkt man vorzugsweise eine Gaze und betupft die Wunde vorsichtig oder man spült sie direkt mit der physiologischen Kochsalzlösung aus.

Was tun gegen wund liegen?

Unterstützend können Sie auf verschiedene Hilfsmittel zurückgreifen, die das Wundliegen verhindern können, wie beispielsweise spezielle Matratzen oder Sitzkissen. Durch gezielte automatische Druckveränderungen in den Luftkammern, lässt sich die Lage des Patienten verändern und damit auch der Druck auf die Haut mindern.