Was ist der geschäftsbereich?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Georgios Conrad MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 5. August 2021
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Geschäftsbereich bezeichnet in der öffentlichen Verwaltung in Deutschland sowohl den sachlichen als auch institutionellen Bereich der Zuständigkeit. Vor allem in Bezug auf die Bundes- und Landesministerien wird der Begriff verwendet. Der Geschäftsbereich umfasst das Ministerium sowie nachgeordneten Einrichtungen.

Was versteht man unter Geschäftsbereich?

Die neue Untergliederung wirtschaftlicher Tätigkeiten (im englischen Original „business functions“), genannt Geschäftsbereiche, stellt eine Beschreibung typischer Funktionen dar, die in einem Unternehmen anfallen. Geschäftsbereiche untergliedern sich in die Haupttätigkeit und unterstützende Tätigkeiten.

Was ist ein Arbeitsgebiet?

Unter Arbeitsgebiet (Arbeitsfeld, Geschäftsfeld, Geschäftsgebiet, Geschäftsbereich, Sparte) versteht man in der Arbeitsorganisation den auf ein bestimmtes Fachgebiet begrenzten Tätigkeitsbereich in Wirtschaft und Wissenschaft.

Was ist ein Geschäftsbereich in SAP?

Es handelt sich dabei um eine wirtschaftlich gesondert zu betrachtende Einheit, für die eine interne Bilanz und GuV erstellt werden kann. ... Alle wesentlichen Positionen, wie das Anlagevermögen, Forderungen, Verbindlichkeiten und Warenbestände sowie die komplette GuV sind dem Geschäftsbereich direkt zurechenbar.

Was ist ein abstimmkonto in SAP?

Abstimmkonten sind keine extra anzulegenden Konten, sondern ,normale' Hauptbuchkonten, z.B. das Konto ,Verbindlichkeiten Inland'. Auf der anderen Seite erhält jedes Nebenbuchkonto im Stammsatz einen Verweis auf ein solches Abstimmkonto (Hauptbuchkonto).

Was macht DELKER? - Unsere Geschäftsbereiche

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Was bedeutet Werk in SAP?

Ein Werk ist eine organisatorische Einheit der Logistik, die das Unternehmen aus Sicht der Produktion, Beschaffung, Instandhaltung und Disposition gliedert. In einem Werk werden Materialien produziert bzw. Waren und Dienstleistungen bereitgestellt.

Was ist mit Geschäftsbereich gemeint?

Geschäftsbereich bezeichnet in der öffentlichen Verwaltung in Deutschland sowohl den sachlichen als auch institutionellen Bereich der Zuständigkeit.

Was versteht man unter Organisationseinheit?

Eine Organisationseinheit ist ein Element der Aufbauorganisation, das in der Regel im Organigramm ausgewiesen wird. Beispiele für Organisationseinheiten sind Unternehmensbereiche, Abteilungen, Niederlassungen oder Tochterunternehmen. Organisationseinheiten können selbst Organisationen sein.

Was ist ein Funktionsbereich?

zusammengefasste gleichartige Verrichtungen (funktionale Organisation) wie z. B. Beschaffung, Lagerung, Fertigung, Investition und Finanzierung sowie Marketing und Absatz.

Welche Arten von Stellen gibt es?

Man unterscheidet 3 Arten von Stellen
  • Die Ausführungsstellen. Die Ausführungsstelle hat keine Leitungsbefugnis (zum Beispiel Schreibkraft, Produktionsarbeiter).
  • Die Leitungsstellen. Die Leitungsstellen werden auch Instanzen genannt. ...
  • Die Stabsstellen. ...
  • Inhalt der Stellenbeschreibung.

Was ist eine Organisationseinheit Verwaltung?

Der Begriff der Organisationseinheit ist ein Oberbegriff für einen Teil der Aufbauorganisation einer Organisation (z.B. Unternehmen, öffentliche Verwaltung). ... Beispiele für Organisationseinheiten einer Verwaltung: Ämter, Abteilungen, Referate, Sachbereiche/-gebiete.

Was ist eine politisch organisatorische Einheit?

Organisatorische Einheit sind Bereiche der Aufbauorganisation , die aus verschiedenen Aufgaben und Teilaufgaben abgeleitet und im Unternehmen institutionell verankert werden.

Was ist ein Mandant in SAP?

Der Mandant ist die höchste Hierarchieebene im SAP-System. Festlegungen, die Sie auf dieser Ebene treffen, oder Daten, die Sie auf dieser Ebene eingeben, gelten für alle Buchungskreise und für alle anderen Organisationseinheiten.

Was ist eine einkäufergruppe SAP?

Definition. Eine Einkäufergruppe ist ein Einkäufer oder eine Gruppe von Einkäufern, der bzw. die folgende Einkaufsaufgaben erfüllt: intern die Beschaffung bestimter Artikel oder Warengruppen betreuen.

Was ist ein buchungskreis einfach erklärt?

Der Buchungskreis ist die zentrale Organisationseinheit des externen Rechnungswesens im SAP-System. ... Wenn Sie die Buchhaltung mehrerer selbständiger Firmen gleichzeitig führen wollen, können Sie mehrere Buchungskreise in einem Mandanten einrichten.

Was ist ein Abstimmungskonto?

Sachkonto, auf dem die Bewegungen der Nebenbuchhaltung, z.B. der Nebenbücher Debitoren, Kreditoren und Anlagen, mitgeführt werden. In der Regel verweisen mehrere Konten der Nebenbuchhaltung auf ein gemeinsames Abstimmkonto.

Was sind Nebenbuchkonten?

Ein Nebenbuch stellt eine Ergänzung zum Hauptbuch der Finanzbuchführung dar. Es ist in Nebenbuchkonten unterteilt, welche alle zu einer Kategorie gehören.

Was sind die Sachkonten?

Als Sachkonto wird in der Buchführung jedes Hauptbuch-Konto bezeichnet, das direkt in die Bilanz oder in die Gewinn- und Verlustrechnung eingeht.

Was ist eine Stabsstelle Beispiele?

Die Stabsstellen sind die Experten in einem Unternehmen. ... In der Regel ist eine Stabsstelle immer genau einer Instanz zugeordnet. Typische Beispiele für eine Stabsstelle sind etwa die IT-Abteilung, die Rechtsabteilung oder die Assistenz der Geschäftsführung.