Was ist der kohlenhydratfaktor?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Eckhardt Reich | Letzte Aktualisierung: 17. August 2021sternezahl: 4.3/5 (33 sternebewertungen)
Was ist der Faktor bei Diabetes?
Der KE-/BE-Faktor bezeichnet die Menge an Insulin, die pro Aufnahme von 10 g (= 1 KE) bzw. 12 g (= 1 BE) Kohlenhydraten notwendig ist, um den Blutzucker nach der Nahrungsaufnahme wieder in den Zielbereich zu bringen.
Wie berechnet man die Insulinmenge?
Der individuelle BE-Faktor
Für die Berechnung der Insulindosis müssen nun die BE mit dem vom Arzt festgelegten BE-Faktor für die jeweilige Mahlzeit multipliziert werden. Beispiel: Ein Diabetiker hat morgens einen BE-Faktor von 2,5. Für ein Frühstück mit 6 BE müsste er 6 BE x 2,5 = 15 I.E.
Was versteht man unter Be-Faktor und wer bestimmt diesen?
Er dient zur Berechnung der Insulinmenge (Bolus), die vor jeder Mahlzeit (präprandial) in Abhängigkeit von der geplanten Menge an Kohlenhydraten gespritzt wird. Bei der Anwendung von BE-Faktoren wird zunächst der Kohlenhydratgehalt der geplanten Mahlzeit aus Tabellen und ggf. durch Abwiegen ermittelt.
Wie viel senkt eine Einheit Insulin?
Als grober Anhaltspunkt gilt: Wenn Patienten viel Insulin brauchen, senkt eine Einheit eines kurz wirksamen Insulins den Blut- zucker um etwa 10 mg/dl. Bei den- jenigen, die wenig Insulin brauchen, könnte eine Einheit Insulin den Blut- zucker um 30 mg/dl abfallen lassen.
Kohlenhydrate - Einfachzucker
43 verwandte Fragen gefunden
Wie schnell wirkt Insulin nach dem Spritzen?
Es wird etwa 8–10 Stunden nach der Injektion hochwirksam. Die Wirkung lässt 14–18 Stunden nach der Injektion nach. Das von der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) freigesetzte Insulin wirkt sehr schnell.
Wie viel ist eine Einheit Insulin?
I.E. oder IE ist in der Medizin die Abkürzung für "Internationale Einheit". Damit kann beispielsweise die Aktivität eines Enzyms oder die Konzentration eines Medikaments bezeichnet werden, etwa von Antibiotika oder Insulin.
Was versteht man unter Spritz Ess Abstand?
Der Spritz-Ess-Abstand, kurz SEA, ist die Zeitspanne zwischen Insulininjektion und Mahlzeitenbeginn. Er spielt eine Rolle für alle Menschen mit Typ-1-Diabetes und für jene mit Typ 2, die ein Mahlzeiteninsulin spritzen. Bis vor rund 25 Jahren rieten Ärzte grundsätzlich dazu, einen Spritz-Ess-Abstand einzuhalten.
Ist ein Blutzuckerwert von 300 gefährlich?
Von Hyperglykämie spricht man bei einem Blutzuckerwert von über 250 mg/dl (13,8 mmol/l). Bedrohlich werden die Werte ab 400 mg/dl, Werte ab 600 bis 1.000 mg/dl können zu Bewusstseinstrübungen bis hin zum lebensgefährlichen diabetischen Koma führen.
Wie berechnet man den Korrekturfaktor?
Die zentrale Formel, um den Einwaage- korrekturfaktor f zu berechnen, lautet: „Soll durch Ist – die Formel bleibt immer gleich“, so Ellsässer. Das heißt, die Sollkonzentration (meist 100 Pro- zent) wird durch die tatsächliche Kon- zentration (meist < 100 Prozent) ge- teilt: f=cs/ci.
Woher weiß man wie viel Insulin man spritzen muss?
Vor dem Spritzen muss der Blutzucker gemessen werden. Ist der Wert im Zielbereich, wird genau die Menge gespritzt, die man zur Abdeckung der BE benötigt. Ist der Wert deutlich über dem Zielbereich, müssen zusätzlich ein paar Einheiten Insulin addiert werden, um in den Zielbereich zu kommen (Korrektur).
Wie dosiert man Insulin?
Begonnen wird mit 4 Einheiten, 0,1 E/KG oder 10 % des Basalinsulins vor jeder Mahlzeit. Ist der HbA1c kleiner 8 % muss eventuell die Dosis des Basalinsulins reduziert werden. Zweimal in der Woche wird die Dosis um 1 bis 2 Einheiten oder 10-15 % gesteigert, bis das individuelle Einstellungsziel erreicht ist.
Wie viele Insulineinheiten pro Tag?
1 Einheit Insulin pro Stunde. Dadurch wird in der Regel der Grundbedarf des Organismus abgedeckt. Insgesamt werden pro Tag etwa 40 bis 50 Einheiten bei einem erwachsenen Menschen an Insulin produziert, das entspricht etwa 0,6 bis 1 Einheiten Insulin pro kg Körpergewicht.
Was ist der Korrekturfaktor Diabetes?
Dabei hilft der Korrekturfaktor – er definiert genau die Menge des Blutzuckers, die durch eine Einheit des Insulins verringert wird. Dieser Faktor wird individuell bestimmt und liegt zwischen 20 – 60 mg/dl (1,1 – 3,3 mmol/l).
Was ist intensivierte konventionelle Insulintherapie?
Die intensivierte konventionelle Insulintherapie nutzt das Basis-Bolus-Konzept (s. Basis-Bolus-Konzept). Morgens und abends wird der basale Insulinbedarf mit einer Injektion von Verzögerungsinsulin gedeckt (Basis). Zusätzlich wird vor den Mahlzeiten ein kurz wirksames Insulin injiziert (Bolus).
Warum ist es wichtig den Spritz Ess Abstand einzuhalten?
Ziel eines Spritz-Ess-Abstandes ist es, die ausgefallene physiologische Insulinsekretion des Pankreas durch richtig gewählten Spritz-Ess-Abstand zu simulieren und somit einen überschießenden postprandialen Anstieg des Blutzuckers zu verhindern.
Wann sollte langzeitinsulin gespritzt werden?
Das Langzeitinsulin Lantus, vor dem Frühstück gespritzt, in Kombination mit dem kurzwirksamen Insulin Lispro vor den Mahlzeiten wirkt in Bezug auf die Stoffwechseleinstellung vergleichbar wie zu anderen Spritzzeiten (vor dem Abendessen oder dem Zubettgehen).
Was versteht man unter einem Mischinsulin?
Mischinsuline sind fixe Mischungen aus einem kurzwirksamen Insulin (human oder analog) und NPH-Insulin.