Was ist der radstand beim motorrad?

Gefragt von: Elli Springer  |  Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2021
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Radstand Motorrad
September 2011 Bezeichnet den Abstand der vorderen Radachse zur hinteren Radachse. ... Ein Langer Radstand führt dazu, dass das Motorrad einen guten Geradeauslauf erreicht, dafür ist es weniger handlich.

Was ist ein Nachlauf beim Motorrad?

Nachlauf: Der Abstand zwischen dem Punkt, an dem die gedachte Verlängerung des Lenkrohrs auf den Boden trifft, und dem Aufstandspunkt des Vorderrads (also der Senkrechten durch die Radachse).

Was ist der lenkkopfwinkel?

Der Lenkkopfwinkel, auch Lenkachswinkel, bezeichnet den Anstellwinkel der Lenkachse des Vorderrades von Einspurfahrzeugen. Bei Automobilen spricht man vom Nachlaufwinkel, auch Lenkachswinkel, in Längsrichtung.

Welches Motorrad hat das beste Handling?

BMW S 1000 RR: Der Bestseller im Sportsegment vertritt beim Handlingtest die Lenkerstummel-Fraktion.

Welches Motorrad ist am sichersten?

Dank der Stabilitätskontrolle MSC, ist die 1190 Adventure nicht nur die vielseitigste Reise-Enduro der Welt, sondern auch das sicherste Motorrad auf dem Erdball.

Geometrie, Radaufhängung und Fahrdynamik - Motorradtechnik im Detail erklärt

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Was bewirkt der Nachlauf?

Lässt man bei zweispurigen Fahrzeugen das Lenkrad los, lenkt das rollende Fahrzeug selbständig zurück bis (fast) zur Geradeausstellung. Eine große Nachlaufstrecke bewirkt eine gute Rückstellung, verursacht jedoch hohe Lenkkräfte. ... Über das Lenkrad erhält der Fahrer so eine Rückmeldung zum Reifen-Fahrbahn-Kontakt.

Was bedeutet Nachlauf beim Auto?

Der Nachlauf entsteht durch eine Schrägstellung der Lenkdrehachse bzw. des Achsschenkelbolzens in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zu Fahrbahn. ... Ein positiver Nachlauf ist maßgeblich für einen guten Geradeauslauf und Spurtreue.

Welchen Einfluss hat das Zusammenwirken von Nachlauf Spreizung und Lenkrollhalbmesser?

Zusammenwirken von Sturz und Spreizung

Die Spreizung und der Nachlauf bewirken zusammen mit dem Lenkrollhalbmesser, dass das Fahrzeug beim Einschlagen der Lenkung vorne leicht angehoben wird. Durch die Fahrzeugmasse werden die Vorderräder beim Loslassen der Lenkung wieder in Geradeausstellung gedrückt.

Was bewirkt ein positiver Lenkrollradius?

Der Lenkrollradius bestimmt bei radträgerfesten Bremsen Stärke und Richtung des Moments um die Spreizachse beim Bremsen. Diese Bremsenanordnung ist bei modernen Fahrzeugen Standard. Bei innen liegenden Bremsen verliert der Lenkrollradius die Bedeutung als Hebelarm für die Bremskraft.

Was bewirkt der Lenkrollhalbmesser?

Der Lenkrollhalbmesser (Lenkrollradius) ist das Maß, um das die Mitte der Reifenaufstandsfläche von dem Spurpunkt seitlich abweicht. Bei negativem Lenkrollradius (Bild) liegt der Spurpunkt außen, bei positivem innen. Liegt der Spurpunkt genau in der Mitte, so ist sein Betrag Null.

Was bewirkt die Spreizung bei positiven Lenkrollhalbmesser beim Einschlagen der Vorderräder?

Spreizung ist der Winkel, um den der Achsschenkelbolzen bzw. die Lenkungsdrehachse gegen die Senkrechte oben nach innen geneigt ist. Dadurch entstehen Rückstellkräfte, die das Rad nach einer Kurvenfahrt wieder in Geradeausstellung bringen.

Was bewirkt die Spreizung?

Die Spreizung ist die Schrägstellung der Schwenkachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn (gesehen zur Fahrzeuglenkachse). Spreizung und Sturz bilden zusammen einen Winkel, der beim Ein- und Ausfedern gleich bleibt. Durch die Spreizung wird das Fahrzeug beim Lenkeinschlag angehoben – was Rückstellkräfte erzeugt.

Welche Wirkung hat ein positiver Nachlauf auf die gelenkten Räder?

Der Nachlauf beeinflusst, bei mehrspurigen Fahrzeugen zusammen mit der Spreizung, die Rückstellkräfte gelenkter Räder und den Sturz bei Kurvenfahrt. Ein geringer Nachlauf macht die Lenkung eher leichtgängig und feinfühlig und das Fahren mit höherer Geschwindigkeit weniger stabil.

Was bedeutet radebene?

Die Spur eines einzelnen Rades kennzeichnet den Winkel, in dem es zur Fahrzeuglängsachse steht. Ist die Radebene also parallel dieser, so ist die Spur Null. Addiert man die Spurwerte der beiden Räder einer Achse, so erhält man die Gesamtspur. ... Ist der negativ, gibt es nur noch ganz wenig Abweichung von Spur Null.

Welche Kräfte wirken an der Radaufhängung?

Die Radaufhängung stellt die bewegliche Verbindung zwischen Fahrzeug- aufbau und Rädern her. Sie muss: hohe statische (Beladung und Eigengewicht) und dynamische Kräfte aufnehmen können, ❑ Verzögerungs- und Beschleunigungskräfte von den Achsen auf das Chassis übertragen, ❑ das Chassis von den Rad- bzw.

Was zählt zur Radaufhängung?

Zur Radaufhängung gehören: Radträger (Achsschenkel oder durchgehender Achskörper), Lenker und Gelenke. Zu den immer beteiligten Federn und Stoßdämpfern: siehe Federung (Fahrzeug).

Was macht ein gutes Fahrwerk aus?

Im Normalfall soll das Auto so hoch liegen, dass immer genügend Ein- und Ausfederweg vorhanden ist. Zweitens müssen die Federn Schläge und Stöße in Schwingungen umwandeln. Hierbei wird die Feder komprimiert, die darauffolgende Entspannung muss durch den Stoßdämpfer abgebremst und gemildert werden.

Wie funktioniert eine Radaufhängung?

Innerhalb des Fahrwerks ist die Radaufhängung für die Radführung verantwortlich. Sie überträgt durch ihre Verbindung zwischen den Rädern und der Karosserie die Kräfte und die Bewegungen von den Radträgern auf das Fahrzeug. Der Prozess läuft dabei sehr schnell und direkt ab.