Was ist der rebound bei einer federgabel?

Gefragt von: Rüdiger Reinhardt  |  Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2021
sternezahl: 4.3/5 (1 sternebewertungen)

Zugstufe oder Rebound: Die Zugstufe legt fest, wie schnell deine Gabel in ihre Ursprungsposition zurückfedert. Ist der Rebound komplett geschlossen, desto langsamer wird deine Gabel oder dein Dämpfer in seine Ursprungsposition zurückfedern.

Wie Rebound einstellen?

ZUGSTUFE (REBOUND) DER GABEL EINSTELLEN

Der Knopf dafür ist meistens rot. Vor dem Einstellen sollte die Zugstufe ganz geöffnet werden. Schritt 2: Lenker schnell und dynamisch herunterdrücken, um die Federung eintauchen zu lassen. Beim Ausfedern den Lenker loslassen, jetzt sollte das Vorderrad nicht vom Boden abheben.

Was ist Low Speed Rebound?

Low Speed Rebound (LSR)

Überwiegend werden die ersten zwei Drittel des Federwegs genutzt und genau hier kommt der LSR ins Spiel. Diese Einstellung hat den größten spürbaren Effekt an deinem Bike und sorgt – vorausgesetzt er ist richtig eingestellt – für ein hohes Maß an Kontrolle.

Was ist ein Rebound Fahrwerk?

Rebound/Zugstufe: bestimmt die Ausfedergeschwindigkeit der Gabel oder des Dämpfers nach dem Komprimieren. Compression/Druckstufe: regelt die Einfedergeschwindigkeit des Fahrwerks beim Komprimieren.

Wie viel sag Federgabel?

Wir empfehlen 20 % SAG für ein gutes Gabel-Setup. Wenn der SAG nicht stimmt, könnt ihr ihn durch eine Veränderung des Luftdrucks mittels eurer Dämpferpumpe anpassen. Wenn ihr weniger SAG braucht, erhöht den Druck in Schritten von 10 psi und wiederholt das obige Prozedere.

Rebound am MTB richtig einstellen - Federung richtig einstellen Teil 3

19 verwandte Fragen gefunden

Wie weit darf eine Federgabel eintauchen?

Der Negativfederweg (Sag) ist der Abstand von der Unterkante des Kabelbinders bis zur Oberkante Tauchrohrdichtung. Der Negativfederweg sollte bei Marathon-Einsätzen etwa 15 Prozent des Maximal-Hubs ausmachen. Je ruppiger das Gelände, um so wichtiger wird der Negativweg. Für All-Mountain- Bikes empfehlen wir 25 Prozent.

Was ist SAG bei Federgabel?

Der Negativfederweg – bekannter unter dem Begriff SAG – ist der Teil des Federwegs, welcher allein durch das Fahrergewicht komprimiert wird. Normalerweise sollte der SAG zwischen 15-30 % des maximal zur Verfügung stehenden Federwegs einnehmen. Je weniger SAG, desto straffer, aber auch unsensibler wird das Fahrwerk.

Was bedeutet Rebound beim Dämpfer?

Zugstufe oder Rebound: Die Zugstufe legt fest, wie schnell deine Gabel in ihre Ursprungsposition zurückfedert. Ist der Rebound komplett geschlossen, desto langsamer wird deine Gabel oder dein Dämpfer in seine Ursprungsposition zurückfedern.

Was versteht man unter dem Rebound Effekt?

Effizienzsteigerungen senken oft die Kosten für Produkte oder Dienstleistungen. Dies kann dazu führen, dass sich das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer ändert: Sie verbrauchen mehr - die ursprünglichen Einsparungen werden teilweise wieder aufgehoben. Dieser Effekt wird Rebound genannt.

Was ist ein Rebound auf Deutsch?

Rückprall m

The rebound was so strong that I dropped the ball. Der Rückprall war so stark, dass ich den Ball fallen ließ.

Was macht Low Speed Compression?

Während die Einstellung der High-Speed-Compression die Reaktion auf sehr schnelle Schläge wie harte Landungen, Wurzeln oder Steinfelder bestimmt, regelt die Low-Speed-Compression die Einfedergeschwindigkeit in Anliegerkurven, Wellenkompressionen oder beim Bremsen.

Wie viel PSI im Dämpfer Rockshox?

laut Liste von Rockshock soll in etwa ein Druck von ca. 250 psi bei 107 kg Vorliegen.

Wie Federgabel einstellen?

Federgabel einstellen – Schritt für Schritt
  1. Schritt 1 – Zugstufe herausdrehen. ...
  2. Schritt 2 – Druckstufe herausdrehen. ...
  3. Schritt 3 – Maximalhub ermitteln: Luft ablassen. ...
  4. Schritt 4 – O-Ring runter drücken. ...
  5. Schritt 5 – Gabel komprimieren. ...
  6. Schritt 6 – Gabel mit Dämpferpumpe aufpumpen. ...
  7. Schritt 7 – Maximalhub messen.

Wie stellt man einen Fox Dämpfer ein?

Stellen Sie den Luftdruck des Dämpfers (bar/psi) so ein, dass er Ihrem Gewicht in kg/lbs entspricht. Bringen Sie die Luftpumpe am Dämpfer an und drücken Sie dann den Dämpfer 10 Mal langsam um 25% des Federwegs zusammen, bis Sie den gewünschten Druck erreicht haben.

Was ist Druck und Zugstufe?

Fürs Einfedern ist die Druckstufe, fürs Ausfedern die Zugstufe zuständig. Die Druckstufe verlangsamt das Einfedern und verhindert so ein als Stempeln bekanntes Springen der Räder, das zu eingeschränktem Fahrbahnkontakt führt. Die Zugstufe dagegen bremst das Ausschwingen von Gabel und Federbein nach einer Kompression.

Wie kommt der Rebound Effekt zustande?

Direkte Rebound-Effekte entstehen, wenn dann die Motoren leistungsstärker werden oder wenn mit dem sparsameren Fahrzeug mehr gefahren wird. ... Beispiel: Effizientere Pkw lassen die Kosten pro gefahrenen Kilometer sinken. Damit ist die Nutzung von Autos attraktiver.

Was tun bei Rebound Effekt?

Einem wiederholenden Einsetzen des Rebound-Effekts kann entgegengewirkt werden, indem auf ein Retardpräparat, oder auf ein alternatives Medikament ausgewichen wird, bei dem die Rebound-Effekte gegebenenfalls weniger intensiv oder gar nicht auftreten.

Was ist der Rebound Effekt bei Medikamenten?

3.1 Definition

Das Rebound-Phänomen beschreibt in der Pharmakologie eine überschießende Gegenreaktion bei abruptem Absetzen eines Medikaments. Durch die vorherige Medikation kommt es zur Up-Regulation von Rezeptoren, was dann zu einer erhöhten Empfindlichkeit führt.

Was ist ein Dämpfer Lockout?

Lockout & Plattformdämpfung

Mit einer Lockout Funktion lassen sich das Einfedern der Federgabel mehr oder weniger komplett blockieren. Eine Lockout Funktion ist vor allem für Fahrer interessant, die häufig auf asphaltierten, gut befestigten Wegen unterwegs sind oder häufig im Wiegetritt fahren.

Was ist die Zugstufe?

Zugstufe: Die Zugstufe legt fest, wie schnell die Kolbenstange ausfedert und wie schnell sich die Feder in Ihre Ausgangslage zurück entspannt. Die Zugstufenventile werden für ein weicheres Fahrverhalten geöffnet und für ein härteres und eher sportliches Fahrverhalten geschlossen.

Was ist der Negativfederweg?

Der Negativfederweg, auch "sag" (engl. für Eindrücktiefe, Senkung) genannt, ist der Federweg, den eine Federgabel oder ein Dämpfer zum Ausfedern zur Verfügung hat.

Ist es schlimm wenn der Dämpfer durchschlägt?

Wenn ihr das Gefühl habt, dass eure Federgabel oder euer Dämpfer noch immer zu leicht durchschlägt, und wenn ihr einen Highend-Dämpfer bzw. ... Ein geringes Maß an Highspeed-Druckstufe verursacht eine degressive Dämpfung.

Wie viel Druck in Fahrrad Dämpfer?

“ Der richtige Luftdruck wird über den Negativfederweg eingestellt. Als Faustregel sollte man zwischen 20 und 30 Prozent wählen. Je mehr Federweg zur Verfügung steht und je mehr Komfort der Fahrer wünscht, desto größer der Sag.

Wie viel PSI in Gabel?

Circa 30-40 PSI.