Was ist der situationsansatz?

Gefragt von: Frau Dr. Christine Ludwig MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2021
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Beim Situationsansatz handelt es sich um ein sozialpädagogisches Konzept zur Begleitung von Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen von Kindern in Kindertageseinrichtungen im Zielhorizont von Autonomie, Solidarität und Kompetenz.

Was ist der Situationsorientierte Ansatz?

Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Verhalten, Sprechen, Malen, Spielverhalten, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen resultieren, dass also die Gegenwart ein Abbild der Vergangenheit ist.

Was ist das Besondere am Situationsansatz?

Im Gegensatz zur autoritären Erziehung, bei der die sture Vermittlung von Wissen im Vordergrund stand, zeichnet sich der Situationsansatz dadurch aus, dass die Individualität jedes einzelnen Kindes im Vordergrund steht.

Welche Ziele hat der Situationsansatz?

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Was bedeutet Lernen im Situationsansatz?

Im Situationsansatz sollen alltägliche Situationen und Themen aufgegriffen werden – sogenannte "Schlüsselsituationen" –, die in sich das Potential bergen, auf exemplarische und verdichtete Weise Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten. ...

Der Situationsansatz und Schlüsselsituationen in der Pädagogik (mit Beispiel) | ERZIEHERKANAL

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Wie ist der Situationsansatz entstanden?

Der Begründer des Situationsansatzes, Jürgen Zimmer, leitete in den 70er-Jahren ein Modellprojekt des Deutschen Jugendinstitutes und sollte ein Curriculum zum Thema "Soziales Lernen" entwickeln.

Welches Bild vom Kind wird durch den Situationsansatz geprägt?

"Kinder haben von Anfang an eigene Rechte und vollziehen die für ihre Entwicklung und Entfaltung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität. Diese Sicht bestimmt das Bild vom Kind im Situationsansatz.

Was bedeutet das Bild vom Kind für die Erziehung?

So gilt im Rahmen der Montessori-Pädagogik beispielsweise der Grundsatz, Kinder dabei zu unterstützen, etwas selbst herauszufinden. Das Bild vom Kind ist also auf ein eher freies Denken hin ausgerichtet. In diesem Rahmen werden Erzieher zu Begleitern und geben konkrete Hilfestellungen, wenn dies nötig erscheint.

Warum sind Projekte im Kindergarten wichtig?

Projektarbeit im Kindergarten soll Kindern Einblicke in die Welt außerhalb ihres gewohnten Umfelds vermitteln. Zu den pädagogischen Zielen von Kita-Projekten zählt daher auch die Öffnung des Kindergartens nach außen. Die Kinder kommen mit Menschen außerhalb der Kita in Kontakt und kommunizieren mit ihnen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Situationsansatz und dem Situationsorientierten Ansatz?

Armin Krenz, Mitinhaber des außeruniversitären Instituts für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel, hat den Situationsorientierten Ansatz in den 90er Jahren entwickelt und beschreibt den Unterschied zum Situationsansatz so: “Während der Situationsansatz einen didaktischen Schwerpunkt hat, geht es beim S.o.A. ...

Was bedeutet arbeiten nach dem Situationsansatz?

Nach dem Situationsansatz zu arbeiten bedeutet, die Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien zur Grundlage der pädagogischen Arbeit zu machen. Hierbei werden Situationen im Alltag der Kinder und ihrer Familien aufgegriffen (Schlüsselsituationen).

Was macht eine schlüsselsituation aus?

Als Schlüsselsituationen werden Situationen beschrieben, die Berufstätige der Sozialen Arbeit als relevant und häufig vorkommend bezeichnen und die sie notwendigerweise müssen gestalten können.

Was ist ein Situationsanlass?

Situationsorientiertes Arbeiten. Um sich im späteren Leben zurechtfinden zu können, sollen Kinder das alltägliche Leben erleben, Traditionen und ihre Hintergründe erfahren. Situationsanlässe, Alltagserfahrungen und Erlebnisse der Kinder sowie Fragen und Interessen werden aufgegriffen und erarbeitet.

Was bedeutet Situationsorientierung?

Situationsorientierung basiert auf der Erkenntnis, dass Elementarpädagogik auf der Grundlage der unterschiedlichen Lebensgeschichten der Kinder geschieht. Kita sind Orte, die ihre Pädagogik als einen aktiven Beitrag verstehen, Kindern dabei zu helfen, ihre Situationen zu fühlen, zu begreifen und zu verstehen.

Was ist Situationsorientierung?

Um die Motivation der Schülerinnen und Schüler aufzugreifen und zu erhalten, sollte Umweltbildung von der konkreten Erfahrungswelt ausgehen (Situationsorientierung). Die Auswahl der geeigneten Lernsituationen und Lernorte orientiert sich vorrangig an der Interessenlage der Schülerinnen und Schüler.

Wer hat den Situationsorientierten Ansatz erfunden?

Der Situationsorientierte Ansatz (S.o.A.) wurde in den Jahren 1984-1989 am „Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik (IFAP)“ in Kiel von dem Wissenschaftsdozenten Armin Krenz auf der Grundlage des „Situationsansatzes“ erarbeitet und konzipiert.

Was ist ein Projekt im Kindergarten Definition?

Ein Projekt entsteht, wenn ein Thema über einen längeren Zeitraum behandelt wird. Dabei erfolgen Planung, Entwicklung und Durchführung nicht für, sondern weitestgehend gemeinsam mit den Kindern. Die Kinder bringen von Beginn an ihre Gedanken, Ideen und Kompetenzen in die Gestaltung ein.

Was halten Sie von Projektarbeiten?

Im Gegensatz zur reinen Beschäftigung mit einem Thema, ist die Projektarbeit demokratisch organisiert und auf die Zusammenarbeit im Team ausgelegt. Sie ist immer ganzheitlich orientiert und stellt stets den Versuch dar, Leben, Lernen und Arbeiten miteinander zu verbinden.

Warum sind Projekte sinnvoll?

Über Projekt Sinnvoll. ... Ziel des Projektes ist es auch, neben der entspannenden und stressreduzierenden Wirkung, auf die heilende und präventive Kraft der Handarbeit aufzuzeigen, mit denen sie Krankheitsbildern wie Burnout und Demenz erfolgreich begegnen kann.

Warum ist das Bild vom Kind wichtig?

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fordern/ fördern, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an.

Was ist das Neue Bild vom Kind?

Das "neue Bild" vom Kind und seine "kompetenzorientierte Bildung" in ausgewählten Bildungsplänen für Tageseinrichtungen. Seit etwa 20 Jahren wird im Bereich der frühkindlichen Erziehung vom "kompetenten Säugling" gesprochen und werden Kinder als Akteure und "Ko-Akteure" des eigenen Bildungsprozesses beschrieben.

Wie ist mein Bild vom Kind?

Jedes Kind ist von Geburt an ein einzigartiger, vollwertiger Mensch mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Begabungen und Wahrnehmungen. Sie fühlen, sehen, denken und äußern sich, jedes auf seine Art. Kinder sind neugierig, kreativ und haben eine große Gestaltungslust. ...

Welches Bild hat Maria Montessori vom Kind?

In der Montessori-Pädagogik gehen wir davon aus, dass jedes Kind als einmaliges Individuum das Licht der Welt erblickt. Maria Montessori nennt diese Vorgabe den „immanenten Bauplan“, den das Kind in seiner Entwicklung kontinuierlich verfolgt.

Was ist mit kompetenten Kind gemeint?

Es hat mit dem „Bild vom Kind“ zutun. Inzwischen geht man davon aus, dass ein Kind von Geburt an ein „kompetentes Wesen“ ist, von Geburt an ausgestattet mit vielfältigen Fertigkeiten und Dispositionen (Veranlagungen). ...

Welchen Einfluss hat die Persönlichkeit der pädagogischen Fachkraft auf das Kind?

Die Persönlichkeit und die Selbstkompetenzen einer ErzieherIn spielen eine besondere Rolle bei der professionellen Beziehungsgestaltung zum Kind, die wiederum essentiell ist für eine gute Entwicklung des Kindes. Einfach ausgedrückt, nur was ich auch selbst habe (i. S. von Selbstkompetenz), kann ich auch weitergeben.