Was ist der stadtverwaltung?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Dorothee Pape MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 18. Februar 2021
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Die Kommunalverwaltung ist der Teil der öffentlichen Verwaltung, der als Stadt-, Gemeinde- und Kreisverwaltung sowie als Zweckverband in ihrer Eigenschaft als Behörde bzw. Verwaltungsträger die kommunale Hoheitsgewalt als grundrechtsähnliches Recht ausübt.

Was macht man in der Stadtverwaltung?

Die Stadt erfüllt innerhalb eines Haushaltsjahres viele Aufgaben. Sie kümmert sich um ausreichend Kita-Plätze und Schulen, den Bau und Unterhalt von Straßen, die Förderung von Kultur, Sport und Vereinen, soziale Leistungen, das Gesundheitswesen und vieles mehr.

Was heißt Stadtverwaltung?

Kommunalverwaltung. Der Begriff der Kommunalverwaltung ist eine Sammelbezeichnung für Behörden einer kommunalen Gebietskörperschaft. ... Die Gemeinde- oder Stadtverwaltung ist eine Behörde, deren Aufgabe die Verwaltung einer Gemeinde oder Stadt ist. Sie ist, wie die Kreisverwaltung, eine Kommunalverwaltung.

Wie ist die Kommunalverwaltung aufgebaut?

Die Kommunalverwaltung unterscheidet sich von den staatlichen Verwaltungen darin, dass viele Entscheidungen, die die Kommunalverwaltung gegenüber den Bürgern zu vollziehen hat, durch ein von den Bürgerinnen und Bürgern gewähltes Kollegialorgan – die Gemeindevertretung – getroffen werden.

Wie funktioniert eine Verwaltung?

Die Verwaltung stellt in Unternehmen eine Querschnitts- oder Servicefunktion innerhalb der betrieblichen Funktionen dar, wobei die funktionale Tätigkeit einer Verwaltungsabteilung ein Arbeitsgebiet mit sämtlichen Aufgaben umfasst, die anderen betrieblichen Funktionen nicht sachgerecht zugeordnet werden können.

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Was sind die Aufgaben der Verwaltung?

Zu den Aufgaben gehört die Steuerung des Verkaufs von Waren, die Zusammenstellung des Sortiments, die Warenpräsentation, die Qualitätskontrolle der Waren, Preisauszeichnung und Bestückung der Verkaufsräume, die Inventur, Gespräche und Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten, die Auswahl von Werbemitteln sowie die ...

Was versteht man unter Allgemeine Verwaltung?

Allgemeine Büroorganisation und Verwaltung:

Zu den Aufgaben von einem Bürokaufmann/einer Bürokauffrau gehört die Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben. Er/Sie ist zuständig für das Vereinbaren und Überwachen von Terminen, organisiert Büroarbeiten, übernimmt Sekretariatsaufgaben und fertigt Sitzungsprotokolle an.

Was ist die Kommunalverwaltung?

Die Kommunalverwaltung ist der Teil der öffentlichen Verwaltung, der als Stadt-, Gemeinde- und Kreisverwaltung sowie als Zweckverband in ihrer Eigenschaft als Behörde bzw. Verwaltungsträger die kommunale Hoheitsgewalt als grundrechtsähnliches Recht ausübt.

Was sind kommunale Ämter?

Die Kommunalverwaltung in Deutschland im weiteren Sinn bezeichnet die öffentliche Verwaltung der deutschen Gemeinden und Landkreise. Im engeren Sinne sind Kommunalverwaltungen Gemeindeverwaltungen, dort wiederum unterschieden zwischen Gemeinden mit und ohne Stadtrecht. ...

Was sind kommunale Behörden?

Zu den kommunalen Behörden gehören Städte, Gemeinden, Landkreise, Landratsämter, Körperschaften des öffentlichen Rechts mit hoheitlichen (staatlichen) Aufgaben und kommunale Versorgungsunternehmen, die der Kommune gehören.

Was macht die öffentliche Verwaltung?

Öffentliche Verwaltung ist in einem Drei-Gewalten-System als der administrative Teil der vollziehenden Gewalt (Exekutive), der mit öffentlichen Aufgaben betraut ist. ... Träger der öffentlichen Verwaltung sind Behörden, die hierarchisch strukturiert sind. Oberste Behörden sind die Ministerien.

Was macht die Stadt?

So versteht man unter einer Stadt eine größere, zentralisierte Siedlung, die im üblichen Sinne eine komplett eigene Verwaltungs- und Versorgungsstruktur aufweist und dabei an umfassende Verkehrswege angeknüpft ist. Unterschieden werden Kleinstädte, Großstädte, Megastädte, aber auch Ballungsräume und Satellitenstädte.

Wer kontrolliert die Verwaltung?

So ist der Rat durch den Bürgermeister, der ja nicht nur Vorsitzender des Rates, sondern auch Chef der Verwaltung ist, über alle wichtigen Angelegenheiten der Gemeindeverwaltung zu unterrichten. Der Bürgermeister trägt gegenüber dem Rat die volle und alleinige Verantwor- tung für das Funktionieren der Verwaltung.

Was ist ein Ämter?

Wortbedeutung/Definition:

1) eine mit Würde und Verantwortung verbundene offizielle (staatliche) Stellung. a) das von einem Amtsträger bekleidete Amt. b) das Amt einer öffentlichen Funktion, zum Beispiel des Politikers.

Was gehört zur Gemeindeverwaltung?

Die Gemeindeverwaltung ist die Gesamtheit aller Organe, Ämter und Behörden der Gemeinde. Das Gebäude des Verwaltungssitzes wird im deutschen Sprachraum regional unterschiedlich Rathaus, Stadthaus, Gemeindehaus oder Gemeindeamt genannt.

Was ist kernverwaltung?

Der Verband Deutscher Städtestatistiker – Regionale Arbeitsgemeinschaft Ost – hat folgende Definition vorgeschlagen: „Die Kernverwaltung umfasst alle Organisationseinheiten im administrativen Kernbereich (Dezernate, Fachbereiche, Ämter, Abteilungen, Sachgebiete o. ä.)

Wie viele Kommunalverwaltungen gibt es in Deutschland?

Die Statistik zeigt die Anzahl der Gemeinden in Deutschland nach Gemeindegrößenklassen am Stand 31. Dezember 2019. Am Ende des Jahres 2019 gab es in Deutschland 1.839 Gemeinden mit einer Einwohnerzahl zwischen 1.000 und 1.999. Die Anzahl aller Gemeinden in Deutschland am 31.12.2019 betrug 10.799.

Was macht man in der Verwaltung im Krankenhaus?

Kunden/Patienten beraten, Termine planen

Im Krankenhaus empfangen Kaufleute im Gesundheitswesen am Aufnahmeschalter die Patienten, beantworten ihre Fragen und helfen, Aufnahmeformulare und Behandlungsverträge auszufüllen. Auch die Beratung über Extraleistungen gehört zu ihren Aufgaben.

Was macht man in der Administration?

Der Begriff der Administration im betriebswirtschaftlichen Sinn ist weit gefasst: Sie übernimmt in einer Unternehmung sämtliche Aufgaben, welche mit der Organisation und der Erfüllung der betrieblichen Aufgaben zusammenhängen. Dabei sorgt sie für Ordnung, optimiert firmeninterne Abläufe und strukturiert den Büroalltag.

Was gehört zu den allgemeinen Bürotätigkeiten?

Allgemeine

Dazu zählen Aufgaben wie die Abwicklung der Korrespondenz, Reiseplanung, Terminkoordinierung, Telefonate etc. Also alles Tätigkeiten, die im Arbeitsalltag einer Bürokraft mehr oder weniger täglich anfallen.