Was ist der standort?

Gefragt von: Otmar Voß B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 9. Dezember 2021
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Der Standort im geografischen Sinn ist die eigene Position auf der Erdoberfläche oder in einem geeigneten geometrischen Bezugssystem. Semantisch gleichbedeutend sind auch Bezeichnungen wie Standpunkt, eigene Position oder Topozentrum, zu denen weitere Termini verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen kommen.

Was versteht man unter einen Standort?

Standort ist derjenige Ort, an dem ein Unternehmen oder ein Teil davon errichtet wird. Auch mehrere Standorte sind also möglich.

Was ist mit Standort gemeint?

1. Allgemeine Geografie: vom Menschen für bestimmte Nutzungen ausgewählter Platz bzw. Raumstelle, an denen unterschiedliche wirtschaftliche, soziale und/oder politische Gruppen im Raum agieren.

Was versteht man unter dem Standort eines Unternehmens?

Der Unternehmensstandort ist der Ort, an dem sich ein Unternehmen befindet. ... In der Mehrzahl aller Fälle kommen betriebswirtschaftliche Überlegungen erst dann ins Spiel, wenn ein Unternehmen gewachsen ist und neue Standorte sucht.

Warum ist der Standort für ein Unternehmen wichtig?

Liegt der Standort Ihres Unternehmens im Einzugsgebiet Ihrer Zielgruppe, schaffen Sie sich Vorteile bei der Gewinnung von Neukunden und der Erhaltung von Bestandskunden. Mit einem Standort in der Nähe Ihrer Lieferanten können Sie wiederum Lieferkosten deutlich reduzieren.

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Warum macht man eine Standortanalyse?

Ob Bäckerei, Büro oder Produktionsstätte - die Auswahl des richtigen Standortes kann für Gründer aus wirtschaftlicher Sicht von großer Bedeutung sein. Mit Hilfe einer Standortanalyse ist man auf der sicheren Seite: Anhand ausgewählter Standortfaktoren lässt sich so der optimale Standort für jeden Betrieb finden.

Was ist ein optimaler Standort?

Derjenige Standort kann als optimal bezeichnet werden, bei dem die erlösbestimmenden und kostenbestimmenden Standortfaktoren im Vergleich zu anderen möglichen Standorten besonders günstig sind.

Was sind die wichtigsten Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren
  • Lage.
  • Verkehrsanbindung.
  • Infrastruktur.
  • Steuern (z. B. Hebesatz bei Gewerbesteuer)
  • Umweltbestimmungen.
  • Subventionen.
  • Ressourcenverfügbarkeit.
  • Absatzmöglichkeiten.

Wo siedeln sich Unternehmen an?

Zu den harten Faktoren gehören Aspekte wie staatliche oder anderweitige Förderungsmöglichkeiten sowie die vorhandene Infrastruktur, während es bei den weichen Standortfaktoren um bürokratische, politische Verhältnisse geht oder um den bisherigen Wohnort von Mitarbeitern.

Was versteht man unter einem wirtschaftlichen Standort?

der Ort, an dem ein Unternehmen Güter produziert oder vertreibt. Der Begriff Wirtschaftsstandort bezieht sich heute im Zusammenhang mit der Globalisierung jedoch auf Regionen oder ganze Länder und beinhaltet die Rahmenbedingungen wie die Wirtschaftsordnung, das Steuer- und Sozialsystem oder Aspekte der Infrastruktur.

Ist ein Standortfaktor?

Standortfaktoren sind die variablen standortspezifischen Bedingungen, Kräfte, Einflüsse etc., die sich positiv oder negativ auf die Anlage und Entwicklung eines Betriebs auswirken; sie sind als wirtschaftliche Vor- und Nachteile zu begreifen, die aus dem Niederlassen eines Unternehmens an einem bestimmten Standort ...

Was ist der Unterschied zwischen Fundort und Standort?

Charakterisierung. Der Standort in diesem Sinne beschreibt die ökologische Geländesituation, während der Fundort eines Organismus die konkrete Stelle bezeichnet, an der ein bestimmtes Individuum einer Pflanzen- oder Tierart gefunden worden ist.

Was macht den Standort Deutschland so attraktiv?

Als große Stärke des Standorts Deutschland gilt die finanzielle Stabilität von Staat und Privatwirtschaft sowie die damit verbundenen günstigen Finanzierungsbedingungen.

Was versteht man unter einem freien Standort?

Beim freien Standort kann die Wahl des optimalen Standortes allein nach ökonomischen Gesichtspunkten unter Abwägung aller relevanten Standortfaktoren erfolgen.

Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Was versteht man unter Standortwahl?

Auswahl einer nach verschiedenen volks- und betriebswirtschaftlichen Kriterien (Standortfaktoren) analysierten und bewerteten Gewerbefläche bzw. Ansammlung von Gewerbeflächen durch ein Unternehmen (Standortplanung) für eine Gründung, Ansiedlung oder Verlagerung z.B. eines Industrie- oder Gewerbebetriebes.

Wer erstellt Standortanalysen?

Die Contor GmbH ist Spezialist in Sachen Standortsuche bzw. Standortwahl, Standortanalyse und Standortbewertung.

Welche Faktoren beeinflussen die Standortwahl eines Unternehmens?

5 wichtige Faktoren zur Standortwahl
  1. Kriterium der Standortwahl: Die Lage. ...
  2. Kriterium der Standortwahl: Das Nachfragepotenzial. ...
  3. Kriterium der Standortwahl: Die Konkurrenzsituation. ...
  4. Kriterium der Standortwahl: Die Standortprognose. ...
  5. Kriterium der Standortwahl: Die Geschäftsräume.

Welche Standortfaktoren sind dafür verantwortlich dass Unternehmen neue Werke in Osteuropa eröffnen?

Die Länder Osteuropas sind auch nach zwei Jahrzehnten wirtschaftlichen Aufschwungs weiterhin ein attraktiver Standort für produzierende Unternehmen. Trotz gestiegener Lohnkosten gibt es sie nämlich weiterhin: Standorte mit guter Infrastruktur, effizientem Bildungssystem, junger Bevölkerung und moderaten Löhnen.

Welche weichen Standortfaktoren gibt es?

Weiche Standortfaktoren
  • Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung.
  • Umweltqualität.
  • Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen.
  • Bildungsangebot.
  • Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot.
  • Einkaufsmöglichkeiten.
  • Wohnmöglichkeiten.
  • Vergnügungsmöglichkeiten.

Welche Standortfaktoren sind für ein Kaufhaus wichtig?

Für den Einzelhandel spielen in der Regel folgende Standortfaktoren eine große Rolle:
  • Größe des Einzugsgebiets.
  • Kaufkraft des Stadtteils oder der Region.
  • Gute Lage für Laufkundschaft.
  • Parkmöglichkeiten.
  • Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel.
  • Wettbewerb.
  • Anziehungskraft des Standortes.
  • Höhe der Mietpreise.

Welche Standortfaktoren sind besonders wichtig für ein Hotel?

Standortfaktoren allgemein
  • Optimaler Zugang für Besucherabsorption.
  • Einfache innere Erschliessungswege.
  • für Besucher gut erkennbare und/oder signalisierte Gebäudegeometrie.
  • Mehrfunktionalität.

Was ist ein globaler Standort?

Die globale Stand- ortwahl vergleicht Raumpunkte auf internationaler Ebene und wird im Zuge des Entscheidungsprozesses stufenweise konkretisiert.

Was muss man bei der Standortwahl beachten?

Standortanalyse: Checkliste: 10 Kriterien für die Standortwahl
  1. Die richtige Stadt. Alles beginnt mit der Suche nach der richtigen Stadt oder Gemeinde. ...
  2. Anbindung für Lieferanten. ...
  3. Anbindung an den Fernverkehr. ...
  4. Parksituation vor Ort. ...
  5. Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. ...
  6. Umfeld. ...
  7. Repräsentativität. ...
  8. Flächeneffizienz.

Was gehört alles zu einer Standortanalyse?

Eine Standortanalyse beinhaltet in der Regel die folgenden groben Schritte.
  • Definition der wesentlichen Standortfaktoren.
  • Gewichtung der einzelnen Faktoren.
  • Vorselektion der Standorte, zum Beispiel Einschränkung auf eine bestimmte Region.
  • Bewertung der Faktoren für die einzelnen Standorte.