Was ist der task scheduler?

Gefragt von: Bianka Naumann  |  Letzte Aktualisierung: 7. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (32 sternebewertungen)

Die Aufgabenplanung ist ein Bestandteil aller modernen Versionen von Microsoft Windows und ermöglicht das Starten von Anwendungen einmalig oder wiederkehrend zu festgelegten Zeitpunkten.

Wo finde ich den Task Scheduler?

Automatische Aufgaben mit "Windows Task Scheduler"

Den Windows Task Scheduler öffnen Sie, indem Sie in der Taskleiste auf das Windows-Symbol tippen und in die Suchleiste "Aufgabenplanung" eingeben. Bestätigen Sie mit Enter.

Wo werden Aufgabenplanung gespeichert?

Rufen Sie dort die Systemsteuerung auf, wechseln Sie zu Alle Systemsteuerungselemente und wählen Sie dann anschließend den Eintrag Verwaltung aus. Das Explorer-Fenster, das sich dann öffnet, zeigt im rechten Abschnitt unter anderem die Aufgabenplanung, die Sie nun durch einen Doppelklick starten.

Wo finde ich die Windows Aufgabenplanung?

Aufgabenplanung in Windows 10: Aufgabe planen

Starten Sie die Aufgabenplanung. Sie finden sie, indem Sie im Startmenü "Aufgabenplanung" eingeben. Klicken Sie unter "Aktion" auf "Aufgabe erstellen". Sie sehen nun ein Fenster mit verschiedenen Reitern, die Sie nacheinander durchgehen sollten.

Was macht das Programm Konfigurationstool für die Aufgabenplanung Schtasks Exe?

Der Prozess Task Scheduler Configuration Tool oder Manages scheduled tasks oder Konfigurationstool für die Aufgabenplanung oder Verwaltung geplanter Aufgaben oder Geplante Tasks gehört zur Software Microsoft Windows Operating System oder Betriebssystem Microsoft Windows der Firma Microsoft (www.microsoft.com).

Windows Task Scheduler Explained

42 verwandte Fragen gefunden

Wo finde ich den Autostart bei Windows 10?

Wo finde ich den Autostart in Windows 10? Rufen Sie die Einstellungen des PCs auf, wählen "Apps" und anschließend "Autostart" aus, um das Menü zu öffnen, das Sie oben im Bild sehen. Im Task-Manager (Rechtsklick auf der Taskleiste) finden Sie den Reiter "Autostart", der dieselben Einträge bereithält.

Was sind geplante Aufgaben?

Die Aufgabenplanung ist seit mehreren Windows-Generationen der zentrale Mechanismus, um Programme zeitgesteuert oder abhängig von bestimmten Ereignissen auszuführen. Seit PowerShell 3.0 lassen sich geplante Aufgaben mit Hilfe mehrerer Cmdlets verwalten.

Was ist Scheduler Console?

Die Aufgabenplanung (vormals Taskplaner) ist ein Bestandteil aller modernen Versionen von Microsoft Windows und ermöglicht das Starten von Anwendungen einmalig oder wiederkehrend zu festgelegten Zeitpunkten. ...

Was ist das Startmenü Windows 10?

Das Startmenü ist die erste Anlaufstelle in Windows 10, um Programme oder Apps zu öffnen. Es erscheint beim Klick auf das Windows-Symbol links auf der Taskleiste. Was dort wie angezeigt wird, legen Sie selbst fest.

Wo finde ich den Autostart Ordner?

Drücken Sie die Tastenkombination Windows+ R und geben Sie "shell:startup" in die Öffnen-Zeile ein. Ein Fenster des Windows-Explorers mit dem Pfad "AppData\Roaming\Microsoft\Windows\ Startmenü\Programme\Autostart" wird geöffnet.

Wo finde ich den Systemstart?

Autostart per Systemkonfiguration anpassen

Den schnellsten Weg zur gewünschten Liste nehmen Sie über den „Ausführen“-Dialog. Drücken Sie hierfür [Win] + [R] und geben Sie dann „msconfig“ ein. In dem nun erscheinenden Fenster finden Sie einen Reiter mit dem Namen „Systemstart“.

Wie bekomme ich ein Programm in den Autostart?

Hierfür öffnest du das Menü „Ausführen“ mit der Tastenkombination Windows + R und gibst shell:startup ein. Du bestätigst die Eingabe mit Ok, jetzt öffnet sich der Autostart Ordner. Hier kannst du alle Programme und Dateien einfügen, die du beim Systemstart automatisch starten möchtest.

Wo finde ich das Startmenü?

Zum Öffnen des Startmenüs – es enthält alle Ihre Apps, Einstellungen und Dateien – führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Wählen Sie am linken Ende der Taskleiste das Symbol Start aus . Drücken Sie die Windows-Logo-Taste auf der Tastatur.

Wie kann ich bei Windows 10 das Startmenü ändern?

Die nötigen Schritte hierzu sind: Per Rechtsklick Von “Start” lösen alle Kacheln vom Startmenü entfernen. Nun mit der Maus über den rechten Rand des Startmenüs fahren bis ein Doppelpfeil sichtbar ist. Mit gedrückter Maus die Breite des Startmenüs anpassen, sodass nur noch die Appliste angezeigt wird.

Wie kommt man ins Windows Startmenü?

An die Einstellungen für das Startmenü kommt man indem man:
  1. Startmenü öffnen / Einstellungen. Oder Win + i drücken.
  2. Personalisierung und Links dann Start.

Was sind Kacheln im Startmenü?

In der Regel werden Ihnen aufgrund der Voreinstellungen von Windows 10 sowohl die App-Liste als auch Kacheln angezeigt, wenn Sie das Startmenü öffnen. Wenn Sie verhindern möchten, dass die App-Liste automatisch erscheint, sollten Sie die folgenden Schritte umsetzen: Öffnen Sie das Startmenü.

Wie kann ich die Windows Taste aktivieren?

Möchtest du also die Windows-Taste aktivieren, drückst du sie einfach zeitgleich mit der Fn-Taste.

Kann Startmenü nicht öffnen?

Startmenü in Windows 10 geht nicht: Windows neu starten

In vielen Fällen genügt es bereits, wenn Sie Windows einmal neu starten. Dazu wechseln Sie zum Desktop und drücken dort die Tastenkombination [ALT] + [F4]. Wählen Sie nun "Neu starten" aus und klicken Sie auf "OK".