Was ist der unterschied zwischen dem situationsansatz und dem situationsorientierten ansatz?

Gefragt von: Roland Kellner  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Armin Krenz, Mitinhaber des außeruniversitären Instituts für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel, hat den Situationsorientierten Ansatz in den 90er Jahren entwickelt und beschreibt den Unterschied zum Situationsansatz so: „Während der Situationsansatz einen didaktischen Schwerpunkt hat, geht es beim S.o.A. ...

Was ist der Situationsorientierte Ansatz?

Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Verhalten, Sprechen, Malen, Spielverhalten, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen resultieren, dass also die Gegenwart ein Abbild der Vergangenheit ist.

Was versteht man unter Situationsansatz?

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Was wird in der Pädagogik unter einem Situationsorientierten Ansatz verstanden?

Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Spielverhalten, Verhalten, Malen, Sprechen, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erfahrungen und Eindrücken resultieren. Die Gegenwart zeigt also das Abbild der Vergangenheit.

Welche pädagogische Ansätze gibt es?

Eltern, die sich auf ein pädagogisches Konzept fokussiert haben, können also direkt bei der Kita-Platz-Suche darauf achten.
  • Der Waldorfkindergarten. ...
  • Das Montessori-Konzept. ...
  • Der Waldkindergarten. ...
  • Der Situations-Ansatz. ...
  • Die Freinet Pädagogik. ...
  • Der spielzeugfreie Kindergarten. ...
  • Der Integrationskindergarten.

Der Situationsansatz und Schlüsselsituationen in der Pädagogik (mit Beispiel) | ERZIEHERKANAL

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Welche pädagogischen Schwerpunkte gibt es?

Pädagogische Schwerpunkte
  • Sprachliche Förderung.
  • Erziehung zum Umwelt- und Naturverständnis.
  • Mathematische Bildung.
  • Naturwissenschaftliche und Technische Bildung.
  • Gesundheitserziehung.
  • Rhythmisch-Musikalische-Erziehung.
  • Kunsterziehung – Förderung der Kreativität.
  • Sozialerziehung.

Welche Arten von Konzepten gibt es?

  • Was gibt es für Kita-Konzepte?
  • 7 bekannte Kita-Konzepte im Detail.
  • 2.1Reggio-Kindergarten.
  • 2.2Bewegungskindergarten.
  • 2.3Waldkindergarten.
  • 2.4Freinet-Kindergarten.
  • 2.5Waldorf-Kindergarten.
  • 2.6Der Situationsansatz.

Warum Reggio Pädagogik?

Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.

Was ist eine pädagogische Ausrichtung?

Neben der zugewandten Haltung der ErzieherIn und ihrer Kompetenz, ist die „vorbereitete Umgebung“, mit einer entsprechenden Materialauswahl dabei sehr wichtig. Orientiert an Beobachtungen der Kinder werden auch Lebensthemen der Kinder aufgegriffen und als Projekte angeboten.

Was ist ein Teiloffenes Konzept im Kindergarten?

Unter dem teiloffenen Konzept ist eine Auflösung der sogenannten festen „Stammgruppen“ zu verstehen. Die Kinder wählen sich ihren Spielraum, in welchem sie sich bewegen und lernen möchten, selbst.

Was bedeutet arbeiten nach dem Situationsansatz?

Nach dem Situationsansatz zu arbeiten bedeutet, die Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien zur Grundlage der pädagogischen Arbeit zu machen. Hierbei werden Situationen im Alltag der Kinder und ihrer Familien aufgegriffen (Schlüsselsituationen).

Warum ist der Situationsansatz gut?

Der Situationsansatz nimmt die Lebenswelt von Kindern als Ausgangspunkt und Inhalt der pädagogischen Arbeit (vgl. Preissing & Heller 2016, 13). Dahinter steckt die Gewissheit, dass Kin- der wahrnehmen, was um sie herum in ihrer Welt passiert.

Woher kommt der Situationsansatz?

Jürgen Zimmer gilt als Begründer des pädagogischen Konzepts des Situationsansatzes. Die Entstehungsgeschichte geht auf die frühen 1970er Jahre zurück. In dieser Zeit erkannten viele Eltern, dass es nicht genug war, Kinder im Kindergarten nur ihre Zeit absitzen zu lassen.

Was ist der pädagogische Ansatz?

Ein pädagogischer Ansatz enthält ein bestimmtes Menschenbild. Er umfasst die Gesamtheit der Grundlagen, Überzeugungen, Werte, Normen, Ziele und Methoden, die handlungsleitend für die ganze Einrichtung sind.

Was ist das Bild des Kindes?

Das Bild vom Kind hat sich stark verändert. Als Kern liegt diesem Prinzip der Gedanke zu Grund, dass Kinder von Natur aus unmündig auf die Welt kommen und erst durch Erziehung geprägt werden. Aus den kleinen zarten Wesen soll daher erst durch Erziehung ein eigenständig denkender Mensch werden.

Wie kann man Partizipation im Kindergarten umsetzen?

Sie müssen die Kinder dabei unterstützen, eine Gesprächs- und Streitkultur zu entwickeln. Partizipation muss Folgen haben. Die Erwachsenen müssen sich darüber klar werden, welche Entscheidungsspielräume die Kinder tatsächlich haben und diese offenlegen. Eine Entscheidung muss zeitnah in die Tat umgesetzt werden.

Was ist ein Infans?

Bedeutungen: [1] stumm, unfähig zu reden (sprechen) [2] vom Alter von Personen: (sehr) jung und damit: klein (Kind) [3] übertragen: Kindes-, kindlich, kindisch.

Was ist pädagogische Kompetenz?

Fähigkeit zum wertebewussten pädagogischen Handeln 5. Fähigkeit eigene Lernprozesse zu organisieren und Kinder und Jugendliche in ihren Lernprozessen zu unterstützen 6. Fähigkeit zur professionellen Kommunikation 7. Fähigkeit im pädagogischen Team sowie mit anderen Partnern im Erziehungsprozess zusammen zu arbeiten.

Was ist die Fröbelpädagogik?

Die Fröbelpädagogik ist ein pädagogisches Konzept, das auf den Pädagogen Friedrich Fröbel zurückgeht. Im Mittelpunkt der Fröbelpädagogik steht das Kind und seine Entwicklungsbedürfnisse - das Kind als Teil der Welt und als Individuum.

Was sind die Merkmale der Reggio Pädagogik?

Die Reggio-Pädagogik hat ein optimistisches Bild vom Kind. Sie sieht im Kind ein Wesen, das sich aktiv mit der gegenständlichen und sozialen Welt, mit seiner eigenen Person, seinem Körper, seinen Gefühlen und seinen Bedürfnissen auseinander setzt.

Was beinhaltet die Reggio Pädagogik?

Die Reggio-Pädagogik geht davon aus, dass jedes Kind mit seiner (Lebens)Energie, seiner Wissbegierde, angeborenen Neugierde und innewohnenden Kreativität Schöpfer und Gestalter seiner eigenen Entwicklung und Konstrukteur seiner individuellen Wirklichkeit ist.

Welche Grundsätze verfolgt die Reggio Pädagogik?

Das Bild vom Kind in der Reggio Pädagogik
  • das Bild vom Kind ist von Grund auf positiv.
  • das Kind wird als aktiver Lernen gesehen.
  • das Kind steht als selbstständiger Akteur im Mittelpunkt.
  • das Kind entscheidet selbstständig womit es sich beschäftigen möchte.
  • das Kind hat ein Recht auf Bildung und Erziehung.

Was versteht man unter pädagogischen Handeln?

Pädagogisches Handeln ist ein auf Förderung des Lernens und der per- sönlichen Entwicklung (Selbständigkeit/ Mündigkeit) zielendes berufliches (professionelles) Handeln.

Was ist das Montessori Konzept?

Die Montessori-Pädagogik ist eine globale, soziale Bewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, dass Kinder auf der ganzen Welt von ihr profitieren. Diese Montessori-Bewegung ist von Menschen geprägt, die sich für einen achtsamen und respektvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Wie sind Montessori Kinder?

Maria Montessori war überzeugt, dass Kinder aus eigener Motivation lernen und die Welt begreifen wollen. Sie bei diesem Prozess zu steuern, sei unnötig und sogar hinderlich. Wenn Kinder etwas tun dürfen, das sie besonders interessiere, machen sie die grössten Lernfortschritte.