Was ist der unterschied zwischen einem breiten und schmalen sortiment?

Gefragt von: Ayse Schubert B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juni 2021
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Sortimentsbreite bezeichnet die Zahl der im Angebot befindlichen verschiedenen Güter. Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter.

Was ist ein tiefes Sortiment Beispiel?

Wenn Lager und Handel über eine Warengruppe in unterschiedlicher Variation verfügen, spricht man von einem tiefen Sortiment. Beste Beispiele hierfür sind eine Bäckerei oder ein Fischgeschäft. Die vielen verschiedenen Brotvarianten oder Fischarten machen das Sortiment zu einem tiefen Angebot.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment bietet vor allem im Einzelhandel gewisse Vorteile. ... Zudem ist tendenziell auch die Beratung besser, weil sich die Mitarbeiter nicht mit einem sehr breiten, stark unterschiedlichen Sortiment auskennen müssen, sondern nur mit den Varianten innerhalb einer Warengruppe.

Was ist ein breites und tiefes Sortiment?

Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter.

Wer hat ein breites Sortiment?

Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw. anbietet, hat ein breites Sortiment.

Sortiment Tiefe und Breite

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Was gibt es für Sortimente?

Man kann das Sortiment in folgende Bestandteile untergliedern:
  • Kernsortiment.
  • Randsortiment.
  • Zusatzsortiment.

Was ist ein Sortimentsumfang?

Die Zahl der insgesamt angebotenen Produktvarianten wird als Sortimentsumfang bezeichnet. Wenn man den Umfang des Sortiments durch dessen Breite dividiert, ergibt sich die durchschnittliche Tiefe des Sortiments.

Welche Sortimentsarten gibt es?

07. Welche Sortimentsarten lassen sich unterscheiden?
  • Nach der Bedeutung des Sortiments: Sortimentsarten nach der Bedeutung. Kernsortiment. Saisonsortiment. ...
  • Nach der Ausrichtung des Sortiments: Herkunftsbezogenes Sortiment. Materialien gleicher Herkunft oder gleicher Technik. Textilien, Porzellan, Hifi-Geräte.

Was versteht man unter dem Begriff Sortiment?

Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens. Die Zusammenstellung von verschiedenen Artikeln zu einem Sortiment ist eine spezifische Dienstleistung von Handelsbetrieben.

Was ist ein Kernsortiment Beispiel?

Das Kernsortiment ist das zentrale Angebot eines Handelsanbieters. ... Wer im Lebensmittelhandel Waren anbietet hat als Kernsortiment Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die zum Verkauf angeboten werden können.

Was ist die Sortimentsgestaltung?

Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.

Was ist unter einem Kernsortiment zu verstehen?

Mit dem Kernsortiment definiert sich der Arbeitsbereich eines Handelsunternehmens und das ergibt sich auch aus der Branche. So weiß man bei einem Lebensmittelhändler, dass Produkte wie Milchprodukte, Fleischprodukte, Wurst oder Obst und Gemüse zu jenen Artikeln und Artikelgruppen gehört, die hier zu erwarten sind.

Wie wird das Sortiment festgelegt?

Die Kundendaten sind damit ein wichtiger Eckpfeiler zur Festlegung des Sortimentsumfangs, der sich auf die Anzahl verschiedener Warenbereiche (Sortimentsbreite) und die Reichhaltigkeit einzelner Warenbereiche durch die Anzahl der geführten Artikel (Sortimentstiefe) erstreckt.

Was ist der Unterschied zwischen Sorte und Artikel?

Hauptbestandteile des Sortiments sind Artikel und Sorten. Sorte ist die kleinste, nicht weiter unterteilbare Einheit des Sortiments (z.B. Servietten, aus Papier, 30 x 30 cm, blau, mit Blumenrand), zusammengehörige Sorten bilden den Artikel (hier: Papierservietten).

Was ist ein Kern und randsortiment?

Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik?

Entscheidungen des Handelsmanagements über die Zusammenstellung des Sortiments. Sortimentspolitik ist abhängig von den Zielsystemen im Handel, bes. der Wahl der Betriebsform.

Warum Sortimentserweiterung?

Hat der Kunde einen Wunsch, muss er ihn nur äußern: Falls das Produkt nicht im Sortiment vorhanden ist, wird es besorgt oder der Kunde erhält Alternativvorschläge. Damit ist die Sortimentserweiterung Teil des Kundenservice. Eine Sortimentserweiterung ist zudem ein probates Mittel, um neue Zielgruppen hinzuzugewinnen.

Was versteht man unter einer Warengruppe?

Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.