Was ist der unterschied zwischen einer belastungs- und einer dranginkontinenz?

Gefragt von: Luise Wolf-Kraft  |  Letzte Aktualisierung: 31. Juli 2021
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Die Dranginkontinenz unterscheidet sich von der bei Frauen häufig auftretenden Belastungsinkontinenz insofern, als bei der Belastungsinkontinenz ein plötzlicher Druckanstieg im Bauchraum sowie eine schwache Beckenbodenmuskulatur zu einem unkontrollierten Urinverlust führen, während bei der Dranginkontinenz Harndrang ...

Wie entsteht eine Dranginkontinenz?

Sensorische Dranginkontinenz („überempfindliche Blase“)

Ursache für eine Überempfindlichkeit der Blase können u. a. Blasenentzündungen, Blasensteine, Tumore, Östrogenmangel bei Frauen oder auch eine Verengung der Harnröhre durch die Vergrößerung der Prostata beim Mann sein.

Welche beiden Arten der Harninkontinenz sind die häufigsten und welche Symptome sind dabei typisch?

Dazu gehören: Belastungsinkontinenz / Stressinkontinenz. Dranginkontinenz / Urgeinkontinenz. Mischinkontinenz aus Drang- und Stressinkontinenz.

Was ist ein Urgeinkontinenz?

Dranginkontinenz ist eine Form der Harninkontinenz. Dabei verspüren Betroffene ganz plötzlich, ohne vorherige Anzeichen, das starke Bedürfnis, eine Toilette benutzen zu müssen. Sie verlieren häufig schon Urin, bevor sie die Toilette erreichen.

Welche Formen der Harninkontinenz können unterschieden werden?

Am häufigsten sind folgende Harninkontinenzformen:
  • Belastungsinkontinenz, frühere Bezeichnung Stressinkontinenz.
  • Dranginkontinenz, auch Urgeinkontinenz bzw. ...
  • Mischinkontinenz aus Belastungs- und Dranginkontinenz.
  • Überlaufinkontinenz, auch: Harninkontinenz bei chronischer Harnretention (Harnabflussstörung).

Belastungs- und Dranginkontinenz: Wo liegt der Unterschied?

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Was für Inkontinenzformen gibt es?

Inkontinenzformen und Inkontinenzarten
  • Belastungsinkontinenz / Stressinkontinenz.
  • Dranginkontinenz.
  • Mischinkontinenz.
  • Reflexinkontinenz.
  • Überlaufinkontinenz.
  • Enuresis nocturna.
  • Funktionelle Inkontinenz.
  • Stuhlinkontinenz.

Welche Form der Inkontinenz ist bei Männern am häufigsten?

Es gibt unterschiedliche Formen von Inkontinenz, die Männer und Frauen unterschiedlich häufig betreffen. Männer sind am häufigsten von der Dranginkontinenz betroffen. Danach folgt die Mischinkontinenz, bei der die Symptome von Drang- und Belastungsinkontinenz zusammen auftreten.

Ist die Inkontinenz heilbar?

Eine Harninkontinenz ist in den meisten Fällen heilbar bzw. deutlich zu verbessern. Die Behandlung muss individuell angepasst werden – an die Ursache, die Art und das Ausmaß der Beschwerden sowie auch an die Lebenssituation.

Was ist Drangsymptomatik?

Eine krankhafte Drangsymptomatik ist mit plötzlich auftretendem Harndrang verbunden, der oft in kurzen Zeitabständen und insbesondere auch bei geringer Blasenfüllung auftritt und den Betroffenen zum sofortigen Aufsuchen einer Toilette zwingt.

Was ist Mischharninkontinenz?

Wer sowohl beim Lachen und schweren Heben unfreiwillig Urin verliert und auch ganz plötzlich starken Harndrang verspürt, der leidet wahrscheinlich unter einer Mischinkontinenz. Dabei handelt es sich um eine Mischform aus Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz.

Wie beginnt eine Inkontinenz?

Belastungsinkontinenz: Wie der Name schon vermuten lässt, kommt es nach Belastungen – wie Druck im Bauchraum – zu unwillkürlichem Urinabgang. Auslöser dafür sind Heben schwerer Gegenstände, aber auch Lachen, Husten oder Niesen. Dabei kann der Urin tröpfeln oder im Strahl abgehen.

Warum kann ich mein Urin nicht mehr halten?

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn der Schließmuskel und/oder die Beckenbodenmuskulatur der Blase geschwächt sind. Bei Frauen kann dies auf Veränderungen im Körper durch Schwangerschaft, Geburt oder Menopause zurückzuführen sein. Bei Männern kann die Entfernung der Prostatadrüse zu dieser Art der Inkontinenz führen.

Wie äußert sich eine Blasenschwäche?

Tröpfelnder Urinverlust der sporadisch auftreten kann, aber auch dauerhaft. Oft wird der Harnverlust (und damit die volle Blase) gar nicht bemerkt. Die Blase entleert sich beim Toilettengang nicht vollständig. Das Gefühl, ständig auf Toilette gehen zu müssen.

Wie behandelt man Dranginkontinenz?

Zu Beginn sollte die Dranginkontinenz bzw. überaktive Blase mit einer nichtmedikamentösen Therapie behandelt werden. Dazu zählen die Verhaltenstherapie und das Beckenbodentraining. Die Verhaltenstherapie umfasst das Erlernen einer regelmäßigen Blasenentleerung sowie eine Kontrolle des Trinkverhaltens.

Was tun gegen plötzlichen Harndrang?

Therapie-Möglichkeiten für die Dranginkontinenz

In fast jedem Fall wird Dranginkontinenz medikamentös behandelt. Oft wird zusätzlich Beckenbodentraining verordnet. Mit Verhaltens- bzw. Toilettentraining erzielen Betroffene auch eine Besserung der Harninkontinenz.

Kann Urin nicht halten Mann?

Prostatavergrößerung: Schuld an Blasenschwäche bei Männern ist in vielen Fällen eine gutartige Vergrößerung der Prostata, auch Vorsteherdrüse genannt. Normalerweise ist sie walnussgroß und umschließt die Harnröhre des Mannes unterhalb der Blase. Mit zunehmendem Lebensalter kann sie sich vergrößern.

Welche Medikamente helfen bei Harninkontinenz?

Mit Medikamenten (Anticholinergika) wie Darifenacin (Emselex®), Tolterodin (Detrusitol®), Oxybutynin (Dridase®, Lyrinel®), Trospiumchlorid (Spasmex®) oder Solifenacin (Vesikur®) zur Dämpfung des Blasenmuskels oder des Harndrangs kann die Dranginkontinenz meist gut behandelt werden.

Welcher Arzt hilft bei Inkontinenz?

Patienten, die den Verdacht hegen an einer Inkontinenz zu leiden, sollten das ärztliche Gespräch beispielsweise mit einem Urologen suchen.

Was tun bei Inkontinenz im Alter?

Behandlungsmöglichkeiten sind beispielsweise:
  • Beckenbodentraining.
  • Blasentraining.
  • Gewichtsabnahme.
  • Ernährungsumstellung mit mehr Ballaststoffen.
  • Medikamente: Verschiedene Medikamente können bei einer schwachen Blase oder bei Problemen mit dem Stuhl wirksam helfen.