Was ist der unterschied zwischen gewährleistung und garantie?

Gefragt von: Erik Henke MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers.

Was kommt zuerst Garantie oder Gewährleistung?

Grob gesagt: Gewährleistung ist Sache der Händler, Garantie ist Sache der Hersteller. Die Folgen des Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus § 437 BGB.

Was versteht man unter Gewährleistung?

Die Gewährleistung ("Sachmängelhaftung") ist ein gesetzlich geregelter Anspruch des Verbrauchers gegenüber dem Verkäufer, wenn eine fehlerhafte Ware ausgeliefert wird. ... Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB).

Was bedeutet nur gesetzliche Gewährleistung?

Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. ... Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen „Topf“. Doch das ist falsch. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller.

Wie lange dauert die gesetzliche Gewährleistung?

Grundsätzlich haben Sie als Käufer zwei Jahre Gewährleistungsanspruch ab Übergabe. Es gibt Ausnahmen. Beim Kauf von Baustoffen haben Sie zum Beispiel fünf Jahre Gewährleistung.

Garantie & Gewährleistung - Unterschied einfach erklärt - Rechte nach dem Kauf für Verbraucher

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Was bedeutet 2 Jahre Gewährleistung?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Welche Rechte habe ich bei der Gewährleistung?

Hat die gekaufte Ware einen Mangel, haben Sie unter anderem einen Anspruch auf folgende Gewährleistungen. Zunächst haben Sie nach § 439 BGB als Käufer einen Anspruch auf die Nacherfüllung, Reparatur oder Ersatzlieferung. ... In manchen Fällen ist der Anspruch auf Schadensersatz durch den § 437 Nr. 3 BGB möglich.

Was ist eine Garantie einfach erklärt?

Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken. Die Garantie beinhaltet also eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers oder (selten) des Händlers, die über den Kaufvertrag hinaus geht.

Was bedeutet keine Gewährleistung?

Mit Formulierungen wie „Gekauft wie gesehen“, „Keine Gewährleistung“ versuchen Verkäufer bei einem Privatverkauf ihre Haftung für eventuelle Mängel der Ware auszuschließen. Der Käufer soll auf eigenes Risiko kaufen.

Was bringt die Garantie?

Im Garantiefall handelt es sich um Schadensersatz aus Mängelhaftung ohne Verschulden gemäß § 276 I 1 BGB. Eine Garantie aus einem Werkvertrag bedeutet die Übernahme einer besonderen Gewähr, welche durch den Unternehmer gegenüber dem Besteller eines Werks, die ebenso über eine gesetzliche Haftung bei Mängeln hinausgeht.

Wann besteht kein Anspruch auf Gewährleistung?

Diesbezüglich besteht eine gesetzliche Vermutung für den Garantiefall, wenn ein Mangel innerhalb der Geltungsdauer auftritt. Für die Garantie haftet nur derjenige, der sie eingeräumt hat. Der Käufer hat also keinen Anspruch aus der Garantiezusage gegen den Verkäufer, wenn die Garantie vom Hersteller zugesagt wurde.

Was bedeutet Gewährleistungsausschluss?

Sichert der Verkäufer bei dem Verkauf eines Oldtimers zu, dass es sich um einen Originalmotor handelt, kann sich der Verkäufer ebensowenig auf einen Gewährleistungsausschluss berufen. Er hat für eine bestimmte Beschaffenheit des Kaufgegenstandes eine Garantie übernommen und muss für sein Versprechen einstehen.

Welche Fristen gelten bei der Gewährleistung?

Die Gewährleistungsfristen betragen zwei Jahre bei beweglichen Sachen und drei Jahre bei unbeweglichen Sachen. Die Fristen beginnen mit der Übergabe der Ware bzw der Abnahme des Werks zu laufen und enden daher entsprechend zwei bzw drei Jahre danach.

Hat eine Herstellergarantie immer Vorteile?

Welche Vorteile hat die Garantie? Der Inhalt der Herstellergarantie geht in aller Regel nicht so weit wie die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Allerdings ist die Dauer der Garantie meistens deutlich länger. Genau hierin liegt der entscheidende Vorteil!

Ist eine Garantie freiwillig?

Garantien werden in der Regel vom Hersteller einer Ware freiwillig eingeräumt, beispielsweise bei vielen Markenartikeln, vor allem bei technischen Geräten. In der Ausgestaltung einer Garantie ist der Hersteller frei. ... Während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist lohnt sich meist die Reklamation beim Verkäufer der Ware.

Was fällt unter die Herstellergarantie?

Das bedeutet, der Verkäufer muss seinen Kunden während zwei Jahren Gewähr dafür bieten, dass sein Produkt keine Mängel aufweist. ... Herstellergarantie: Bei der Herstellergarantie bietet der Hersteller (und nicht der Verkäufer) Gewähr für ein mangelfreies Produkt. Die Herstellergarantie ist nicht gesetzlich geregelt.

Kann man die Gewährleistung ausschließen?

Im Rahmen eines Kaufvertrags hat der Käufer das Recht auf eine mangelfreie Ware oder Dienstleistung. Der Übergeber (Verkäufer) muss für die Sache Gewähr geben und für Mängel einstehen. Der Übergeber kann dieses Recht gegenüber dem Verbraucher in keinem Vertrag beschränken oder ausschließen.

Ist Privatverkauf immer ohne Gewährleistung?

Laut § 433 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ist ein Privatverkauf grundsätzlich ein Kaufvertrag wie jeder andere auch. Daher ist der Verkäufer per Gesetz zur sogenannten Gewährleistung verpflichtet. Das heißt, dass der Verkäufer für Mängel an seiner Ware einstehen muss.

Wie besichtigt und ohne Gewährleistung?

» Üblich sind auch die Formulierungen “Gekauft wie besichtigt”, “Gekauft wie besehen” oder “Gekauft wie probegefahren”. Rechtlich gibt es hier keinen Unterschied! Wichtig: Bei der Klausel “Gekauft wie gesehen” handelt es sich nicht um einen vollständigen Ausschluss der Gewährleistung!

Wie greift die Garantie?

Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Haftungszusage des Herstellers für Mängel am Produkt. Diese greift unabhängig vom Zustand des Produktes zum Zeitpunkt des Verkaufs. Der Umfang und die Dauer der Garantie kann dabei individuell vom Hersteller festgelegt werden.

Welche Arten von Garantie gibt es?

Arten. Es gibt generell zwei Hauptarten, und zwar die Gewährleistungsgarantie und die Interzessionsgarantie. Bei der Gewährleistungsgarantie steht der Hersteller oder Händler (Garant) dafür ein, dass bei Kauf- oder Werkverträgen der Vertragsgegenstand bestimmte Eigenschaften aufweist.

Was versteht man unter einer Reklamation?

Unter einer Reklamation (lateinisch reclamare, „laut dagegen rufen“) versteht man in der Wirtschaft umgangssprachlich eine Mängelanzeige, mit welcher der Auftraggeber, Besteller oder Käufer den Mangel einer Kaufsache oder Dienstleistung gegenüber dem Verkäufer rügt.

Welche Rechte bei defekter Ware?

Käuferrechte bei Produktmängeln

Wenn Sie etwas kaufen, haben Sie kraft Gesetzes Mängelansprüche gegen den Händler, bei dem Sie die Ware gekauft haben. Von ihm können Sie Nacherfüllung in Form von Reparatur oder Lieferung einwandfreier Neuware verlangen, wenn die gelieferte Ware defekt ist.

Welche Ansprüche können innerhalb der Gewährleistung geltend gemacht werden?

Grundvoraussetzung eines Gewährleistungsanspruches ist die Mangelhaftigkeit des Kaufgegenstandes. In der Regel beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist 2 Jahre nach dem Kauf. Es gibt unterschiedliche Gewährleistungsrechte: Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt und Schadens- und Aufwendungsersatz.

Was für Rechte habe ich bei einem Kaufvertrag?

Der Käufer hat nach § 437 BGB Rechte, wenn der Verkäufer seine Pflichten nicht erfüllt. Darunter fallen das Recht auf eine Nacherfüllung (§§ 437, 439 BGB), den Rücktritt oder die Minderung (§ 437 Nr. 2 BGB), den Schadenersatz (vgl. ... 3 BGB) sowie den Aufwendungsersatz.