Was ist der unterschied zwischen intentionaler und funktionaler erziehung?

Gefragt von: Wilhelmine Lutz  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.2/5 (60 sternebewertungen)

Funktionale Erziehung – auch immanente Erziehung – in der Pädagogik bezeichnet eine im Gegensatz zur intentionalen Erziehung, d. h. bewussten, planend vorgehenden Erziehung, alle übrigen, pädagogisch nicht gezielten Einwirkungen aus der Umwelt, die einen Heranwachsenden formen, die sie im Sinne der ...

Was ist intentionale Erziehung?

Die intentionale Erziehung zeichnet sich durch die bewusst von den Erziehern ergriffenen Maßnahmen zur Förderung des Kindes aus. Die intentionale Erziehung zieht sich durch alle Lebensbereiche.

Was ist die Definition von Erziehung?

Erziehung ist die soziale Interaktion zwischen Menschen, bei der ein Erwachsener planvoll und zielgerichtet versucht, bei einem Kind unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und der persönlichen Eigenart des Kindes erwünschtes Verhalten zu entfalten oder zu stärken.

Was gehört alles zu Erziehung?

Erziehung ist die soziale Interaktion zwischen Menschen, bei der ein Erwachsener planvoll und zielgerichtet versucht, bei einem Kind unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und der persönlichen Eigenart des Kindes erwünschtes Verhalten zu entfalten oder zu stärken.

Was sind die Aufgaben der Erziehung?

Für uns Heutige liegt die zentrale Aufgabe der Erziehung darin, ein Kind zur Selbstständigkeit und Eigenverantwor- tung zu führen, das heißt, ihm durch Hilfe, Einübung, Un- terstützung zu ermöglichen, in immer weiteren Bereichen „erwachsen“ zu werden.

Was ist Erziehung? - Teil 2 - Die Intentionale und funktionale Erziehung

28 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Merkmale der Erziehung?

Erziehung will bewusst und absichtlich Erziehungsziele verwirklichen, wie z.B. Mündigkeit. Der Erzieher reflektiert dabei sein Handeln immer wieder, ob es geeignet ist, die angestrebten Ziele zu erreichen. Erziehung bedeutet auch immer soziale Kommunikation.

Welche Merkmale hat Erziehung?

Merkmale
  • Erziehung ist immer ein wechselseitiger Prozess zwischen dem Erzieher und dem Zu-Erziehenden.
  • von dieser Interaktion ist der Erfolg der Erziehung abhängig.
  • jedes Kind und jeder Erzieher reagiert anders.
  • man baut zu jedem Kind eine andere Beziehung auf.
  • Erziehung ist immer zielgerichtet.

Was ist das Wichtigste in der Erziehung?

Ganz wichtig ist die Liebe zum Kind. Eltern sollten Freude daran haben, ihr Kind zu erziehen und die Beschäftigung mit ihm nicht als Belastung sehen. Auch wenn die Erziehung eine große Verantwortung darstellt, kann sie viel Spaß bereiten. Besonders wichtig ist, das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten.

Was ist eine gute Erziehung?

Was gute Erziehung ausmacht

Sicher ist, dass von einer Person die Rede ist, die sich benehmen kann, die höflich ist, die ein geregeltes Leben führt – ein Mensch also, der gewisse Attribute trägt, die von der Gesellschaft für gut befunden werden.

Was will Erziehung erreichen?

Zu den populärsten Erziehungszielen von Eltern in Deutschland gehören mitunter eine starke Persönlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Sparsamkeit, Selbstständigkeit sowie Toleranz.

Was ist Erziehung Beispiel?

Beispiele: „Ich will erreichen, dass das Kind fügsam ist und meine Bequemlichkeit nicht stört“ – „Ich will erreichen, dass das Kind erfolgreich ist, damit ich mit ihm Eindruck machen kann. “ – „Ich will erreichen, dass das Kind Karriere macht, damit ich es später gut habe.

Was versteht man unter Bildung und Erziehung?

Bildung ist ein Geschehen sozialer Interaktion. „Erziehung“ meint die Unterstützung und Begleitung, Anregung und Herausforderung der Bildungsprozesse, z. B. durch Eltern und pädagogische Fachkräfte.

Was versteht Kant unter Erziehung?

Kant 1984: 27f.). Erziehung wird von Immanuel Kant als „Kunst“ bezeichnet, die nicht von Anfang an perfekt sein kann, sondern „deren Ausübung durch viele Generationen vervollkommnet werden muß“ (Kant 1984: 32).

Welche Sozialisationsinstanzen gibt es?

Inhaltsverzeichnis
  • Die Familie als Sozialisationsinstanz der Jugendlichen. 1.1) Struktur der Familie. 1.2) Interne familiäre Veränderungen. 1.3) Autorität der Eltern. ...
  • Schulische Einrichtungen. 2.1) Schule als Sozialisationsinstanz. 2.2) Gegenwärtige Bildungssituation in Deutschland. ...
  • Gleichaltrige.

Was ist autoritär erziehen?

Nach Lewin ist der autoritäre Erziehungsstil hauptsächlich durch eine strikte Hierarchie zwischen Erzieher und Kind gekennzeichnet. Die Eltern haben das Sagen und treffen die Entscheidungen für ihr Kind. Dabei dulden sie keine Widerworte.

Was gibt es für erziehungsstile?

Noch heute gilt diese Kategorisierung als Grundlage der Unterscheidung innerhalb der Erziehungsstile.
  1. Autokratischer Erziehungsstil. ...
  2. Autoritärer Stil. ...
  3. Demokratischer Stil. ...
  4. Egalitärer Erziehungsstil. ...
  5. Permissiver Stil. ...
  6. Laissez-faire-Stil. ...
  7. Negierender Stil.

Wie erkenne ich ein glückliches Kind?

Glückliche Kinder sind selbstbewusst

Kinder, die eine glückliche Kindheit verleben und durch ihre Eltern Liebe und Anerkennung erfahren, erkennt man mitunter schon auf den ersten Blick, denn sie zeigen sich vor allem selbstbewusst. Sie sagen, was sie möchten und treten dabei besonders sicher und tapfer auf.

Was ist das Wichtigste für ein Kind?

Berührungen und das Gefühl ehrlich und echt geliebt zu werden – das ist für Kinder so wichtig. Da lässt sich vieles, was vielleicht nicht richtig läuft ausgleichen. Entscheidend ist, dass Geborgenheit nicht nur bedeutet, dass liebevolle Zuwendung dann passiert, wenn es Eltern gerade in den Tagesablauf passt.

Welcher Erziehungsstil ist der beste?

Die Studienlage ist eindeutig: Der autoritative Erziehungsstil gilt als wirksamster Weg um Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu unterstützen um glückliche und gesunde Erwachsene zu werden.

Was mach ich falsch in der Erziehung?

  • Irrtum 1: Kinder brauchen Abwechslung.
  • Irrtum 2: Mithilfe verdient eine Belohnung.
  • Irrtum 3: Ein Löffelchen für Mama.
  • Irrtum 4: Eltern sind wie gute Freunde.
  • Irrtum 5: Kindliche Geheimnisse und Missgeschicke ausplaudern.
  • Irrtum 6: In harmonischen Familien streiten die Kinder weniger.
  • Irrtum 7: Nur keine Langeweile.

Was ist der Unterschied zwischen Erziehung und Lernen?

Unterschied zwischen Lernen und Erziehung? Lernen ist ein wertneutraler Begriff (Änderung des Verhaltens). Erziehung bezieht sich auf subjektiv positive Veränderungen. Lernen ist ein wertneutraler Begriff (Änderung des Verhaltens).

Was hat Erziehung mit Lernen zu tun?

Damit kann gesagt werden, dass Erziehung und Lernen den einzelnen Menschen zu einem Individuum machen und ihn zum eigenverantwortlichen Handeln mehr oder weniger angepasst an gesellschaftliche Normen und Werte befähigen.

Was beeinflusst die Erziehung eines Menschen?

Persönlichkeit, Beziehung und Lebensstil haben Einfluss auf die Erziehung. Je nach dem, in welchem Verhältnis Erziehende zum Kind stehen und über welche Persönlichkeitsstrukturen sie verfügen, werden zum einen der Erziehungsstil und zum anderen seine Auswirkungen entsprechend beeinflusst.

Was ist das bedingungsfeld der Erziehung?

Der von uns definierte Lernbegriff umfasst vor allem Aspekte der Individualisierung, der Selbstbestimmung, der Kindgemäßheit, des mit - und voneinander Lernens, der Selbsttätigkeit und der Anschauung. Wobei diese Aspekte immer vom Kind aus zu sehen sind.

Was versteht Kant unter negativer Erziehung?

3.1 Die Disziplinierung

Die Disziplinierung ist die erste entscheidende Erziehungsmaßnahme. Sie bedeutet für Kant den negativen Bestandteil der Erziehung, aber sie ist auch gleichzeitig der bedeutendste, denn die Disziplinierung oder auch Zucht „ ändert die Tierheit in die Menschheit um“.