Was ist der unterschied zwischen leistungsbeschreibung und leistungsverzeichnis?

Gefragt von: Mathilde Hagen  |  Letzte Aktualisierung: 8. Dezember 2021
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In der Leistungsbeschreibung werden zunächst die gewünschten Hauptleistungen näher beschrieben, dazu zählen insbesondere die Funktionen und Qualitätsmerkmale der Leistung. Im Leistungsverzeichnis selbst sind die einzelnen Teilleistungen genauer aufgeführt, die häufig auch als Positionen bezeichnet werden.

Was gehört alles in ein Leistungsverzeichnis?

Ein Leistungsverzeichnis ist tabellarisch aufgebaut und besteht aus folgenden Teilen:
  • Positions-Nummer.
  • Mengenangabe.
  • Mengeneinheit.
  • Text, der meistens aus einem Langtext und einem Kurztext besteht. ...
  • Einheitspreis (EP)
  • Gesamtpreis (GP), der sich aus Multiplikation von Menge und Einheitspreis ergibt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Leistungsprogramm und einem Leistungsverzeichnis?

Die Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm wird vielfach auch als Funktionalausschreibung bezeichnet. Hierbei werden nicht alle Leistungen einzeln nach Art und Umfang in einzelnen Leistungsverzeichnissen beschrieben und in der Regel Gewerke weise vergeben. Vielmehr wird hauptsächlich die Bauaufgabe beschrieben.

Ist ein Leistungsverzeichnis bindend?

Für die meisten Aufträge in vielen Branchen ist ein Leistungsverzeichnis bindend. Ergänzt wird es meist mit Vorschriften, DIN-Normen und anderen Regelwerken. Leistungsbeschreibung und Leistungsverzeichnis sind per Definition zwei ineinander übergreifende Aspekte bei Vertragsabschlüssen.

Wie ist eine Leistungsbeschreibung aufgebaut?

Dabei ist das Leistungsverzeichnis in der Regel tabellarisch aufgebaut und enthält typischerweise die Positions-Nummer, Mengenangabe, Mengeneinheit und einen Beschreibungstext zur jeweiligen Position sowie die Angabe des Einheits- und Gesamtpreises der Positionen.

04 Unterschied zwischen Leistungsverzeichnis und Leistungsbeschreibung

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Was gehört alles in ein Pflichtenheft?

Das Pflichtenheft beinhaltet die vom Auftragnehmer erarbeiteten Realisierungsvorgaben aufgrund der Umsetzung des vom Auftraggeber vorgegebenen Lastenhefts. Im Pflichtenheft wird das Ausschlussprinzip verwendet. Es werden konkrete Fälle ein- und ausgeschlossen. ... Der Inhalt des Pflichtenhefts ist rechtlich bindend.

Was gehört alles zu einer Ausschreibung?

Checkliste: Das muss meine Ausschreibung enthalten
  • Leistungsverzeichnis. ...
  • Abbildung der Mengen. ...
  • Servicegrad. ...
  • Qualitätsmerkmale: ...
  • Preispositionen im Preistabellenblatt. ...
  • Logistische Abwicklung. ...
  • Referenzen/Auditierungen. ...
  • Auflagen.

Was heißt Leistungsverzeichnis?

Bestandteil einer Ausschreibung, in dem die einzelnen geforderten Leistungen eindeutig definiert werden und das somit zur Grundlage der Angebotskalkulation des Bieters bei der Angebotserstellung dient.

Wie erstellt man ein Leistungsverzeichnis?

Die Grundkomponenten eines Leistungsverzeichnisses umfassen:
  1. Beschreibung des Objektes, das bearbeitet werden soll;
  2. Beschreibung des Standorts und des Kontextes der Leistungen;
  3. Beschreibung des Erhaltungs- und/oder Restaurierungsziels;

Wer erstellt eine Leistungsbeschreibung?

Leistungsbeschreibung (englisch statement of work, SOW) ist im Vertragsrecht die Spezifikation zu erbringender Leistungen durch den Verkäufer oder Auftragnehmer.

Was ist eine funktionale Leistungsbeschreibung?

Bei einer funktionalen Leistungsbeschreibung (Funktionalausschreibung) gibt der öffentliche Auftraggeber keinen detaillierten Leistungskatalog vor, sondern definiert die zu erbringende Leistung nach dem zu erreichenden Ziel.

Was bedeutet Leistungsprogramm?

Das Leistungsprogramm ist die Gesamtheit der übertragenen Aufgaben mit Außenwirkung, die die Abgabe von Leistungen an die Umwelt fordern; daraus leiten sich die Sachziele eines Unternehmens ab. Das Leistungsprogramm ist Ausgangsbedingung für Organisation und Management.

Was ist eine Bau und Leistungsbeschreibung?

Die Bau- und Leistungsbeschreibung ist Bestandteil des Kaufvertrags mit einem Bauträger oder einem Fertighausanbieter. Das heißt: Sobald Sie den Kaufvertrag unterschrieben haben, erhalten Sie für den vereinbarten Festpreis genau das, was in der beigefügten Bau- und Leistungsbeschreibung steht.

Wie fülle ich ein LV aus?

Im Allgemeinen wird als Struktur des LV folgende Grundgliederung aus den GAEB-Regelwerken herangezogen:
  1. Lose (gemäß VOB Teil A in den Abschnitten 1 bis 3 nach § 5 sowie § 5 EU und § 5 VS, jeweils Abs. ...
  2. Gewerk (Leistungsart)
  3. Leistungstitel (Leistungsort)
  4. Untertitel.
  5. Positionen (Teilleistungen), Positionsindex.

Was gilt langtext oder Kurztext?

Als Langtext wird die umfassende bzw. 3.3 vermerkt, dass "die von der Vergabestelle vorgegebene Langfassung des Leistungsverzeichnisses allein verbindlich ist". ... Damit wird klar hervorgehoben, dass auch bei Verwendung eines beigefügten LV als Kurztext nur der Langtext verbindlich ist.

Was versteht man unter Submission?

Als Submission wird das Verfahren zur Vergabe öffentlicher Aufträge bezeichnet, das neben der öffentlichen und schriftlichen Ausschreibung dadurch gekennzeichnet ist, dass die Angebote schriftlich eingereicht und bis zur Verlesung geheim gehalten werden.

Wie erstelle ich eine Ausschreibung?

Zu Beginn einer Ausschreibung werden die Grundlagen gelegt. Zur Vorbereitungsphase gehören das Anlegen der Dokumentation, Bedarfsfeststellung und Preisermittlung ebenso wie das Erstellen von Zeitplan und Vergabeunterlagen und die Bekanntmachung des öffentlichen Auftrags.

Was kostet die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses?

Derzeit (noch) kostet das Muster-LV genau 39,70 EUR und diesen Betrag sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse auch investieren. Dieses Muster-LV können Sie nämlich nicht nur als Vorlage für die Durchführung der Baumeisterarbeiten verwenden, sondern auch für alle anderen Gewerke.

Wann brauche ich ein Leistungsverzeichnis?

Das Leistungsverzeichnis dient Bietern bei der Angebotserstellung als Basis für ihre Kalkulation. Es enthält sämtliche für den Bieter für die Preisfindung relevanten Informationen. Als Kernbestandteil jeder Ausschreibung legt es die im Einzelnen geforderten Teilleistungen exakt fest.

Was ist ein Auftrags LV?

Das Auftrags-LV bildet die Grundlage für Ihre Abrechnung und beinhaltet sämtliche aktuellen Informationen aus Ihrer Ausschreibung. Nach der Auftragsvergabe beinhaltet das Auftrags-LV die im Leistungsverzeichnis ermittelte Mengenermittlung (Soll-Menge) und den Preis des von Ihnen beauftragten Bieters.

Was ist ein Bepreistes LV?

Bepreiste LV stellen kalkulatorische Kostenansätze dar, die auf Erfahrungswerten der Planungsbüros ermittelt werden. Es sind keine unmittelbaren Wettbewerbspreise. Deshalb kann nicht einfach ein Planungsfehler unterstellt werden, wenn die bepreisten LV von der Kostenberechnung abweichen.

Was gehört zu den Vergabeunterlagen?

∎ Die Vergabeunterlagen bestehen in der Regel aus: • dem Anschreiben (auch Aufforderung zur Angebotsabgabe = Kurzfassung der Ausschreibung), • den Bewerbungsbedingungen (= Spielregeln für das Vergabeverfahren, einschließlich der Zuschlags kriterien nebst Gewichtung – falls nicht schon in der Bekanntmachung angegeben), ...

Welche Ausschreibungsverfahren gibt es?

In Deutschland kommen als Verfahrensarten die öffentliche Ausschreibung (entspricht dem oben beschriebenen offenen Verfahren), die beschränkte Ausschreibung (nichtoffenes Verfahren) sowie die freihändige Vergabe (Verhandlungsverfahren) in Frage.

Wie sieht eine öffentliche Ausschreibung aus?

Bei einer öffentliche Ausschreibung fordert der Auftraggeber eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten auf. Jedes interessierte Unternehmen kann ein Angebot abgeben. Die Eignung wird also mit Wertung der Angebote geprüft. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.

Was steht in einem Lastenheft?

Das Lastenheft stellt die Basis des Konzepts dar. Es beschreibt die „vom Auftraggeber festgelegte Gesamtheit der Forderungen an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers innerhalb eines Auftrages“. ... Das Lastenheft beinhaltet jedoch Zielsetzungen, Aufgabenstellungen, Anforderungen und weitere wichtige Eckdaten.