Was ist der unterschied zwischen niederschrift und protokoll?

Gefragt von: Frau Dr. Cäcilia Klaus B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2021
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Ein Protokoll zeichnet auf, hält fest oder schreibt vor, zu welchem Zeitpunkt oder in welcher Reihenfolge welcher Vorgang durch wen oder durch was veranlasst wurde oder wird. ... Die schriftliche Protokollierung wird auch Niederschrift genannt.

Was gehört in eine Niederschrift?

WAS BEDEUTET NIEDERSCHRIFT AUF DEUTSCH

Protokollierung bezeichnet dabei die Niederlegung der drei Protokollbestandteile Zeitpunkt, beteiligten Personen und Vorgang. Erfolgt die Niederlegung in Schriftform, spricht man auch von Niederschrift.

Was ist ein Arbeitsprotokoll?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die... Die Arbeit an einem Projekt ist auf ein bestimmtes Ziel, ein vorher ungefähr bekanntes Ergebnis gerichtet. Ein Ergebnisprotokoll ist im Vergleich zu einem Verlaufsprotokoll wesentlich kürzer.

Welchen Sinn und Zweck haben Protokolle?

Ein Protokoll hält fest, was bei einer Besprechung gesagt und beschlossen wurde. Da das Protokoll schriftlich niedergelegt wird, wird es auch als Niederschrift bezeichnet. Die wichtigsten Bestandteile eines Protokolls sind das Thema, das besprochen wurde, sowie die Ergebnisse, die für die Zukunft wichtig sind (Was).

Ist ein Protokoll ein Dokument?

Ein Protokoll ist ein wichtiges Dokument und nicht mit persönlichen Notizen auf losen Blättern zu vergleichen. Auch wenn Sie ein Gespräch als Protokollant zunächst handschriftlich dokumentieren, um dann im Nachhinein das offizielle Protokoll zu erstellen, gehen Sie von Anfang an strukturiert vor.

Protokoll schreiben I musstewissen Deutsch

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Was genau ist ein Protokoll?

Ein Protokoll liefert Informationen über einen abgeschlossenen Vorgang. Ein Protokoll dokumentiert die Ergebnisse eines Vorgangs. (Bei einem Vorgang kann es sich um ein Seminar, eine Gerichtsverhandlung oder ähnliches handeln.)

Wie heißt die Person die ein Protokoll schreibt?

Protokollführer (Name, Abteilung) Datum der Erstellung des Protokolls. Unterschriften des Leiters und des Protokollführers. Verteiler des Protokolls mit Teilnehmern und weiteren Personen.

Warum protokolliert man?

Das Schreiben eines Protokolls ist immer dann erforderlich, wenn eine Sitzung, Konferenz, Tagung oder auch der Verlauf des Unterrichts verschriftlicht werden soll. Wenn wir ein Protokoll schreiben, sprechen wir vom Protokollieren. ... Das Wichtigste beim Protokoll-Schreiben ist demnach Genauigkeit und Objektivität.

Wann ist ein verlaufsprotokoll sinnvoll?

Ein Verlaufsprotokoll ist dann sinnvoll, wenn ein Wortprotokoll den Rahmen sprengen würde und dieses auch nur schwer zu lesen wäre. Deshalb ist es überall dort geeignet, wo eine gewisse Beweiskraft gefordert ist. Besonders beliebt ist das Verlaufsprotokoll bei Hauptversammlungen, Arbeitssitzungen und Konferenzen.

Welche Vorteile hat das kurzprotokoll?

Kurzprotokolle geben die wesentlichen Äußerungen der Teilnehmer stichwortartig wieder und machen dadurch die Zusammenhänge deutlich, die zu einem bestimmten Beschluss geführt haben. Die Kürze des Protokolls kommt der meist knapp bemessenen Zeit der Teilnehmer sehr entgegen und hält doch alles Wesentliche fest.

Was gibt es für Protokollarten?

Protokollarten – Ein Überblick für Ihre Meetings
  • Typ 1: Das Vollprotokoll. Diese Art des Protokollierens wird auch als Wortprotokoll bezeichnet. ...
  • Typ 2: Das Gedächtnisprotokoll. ...
  • Typ 3: Das Verlaufsprotokoll. ...
  • Typ 4: Das Ergebnisprotokoll.

Wie schreibt man ein Protokoll Beispiel?

Protokoll Muster – so gelingt es
  • Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
  • Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
  • Knappe, sachliche, objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.

Wie schreibt man ein Protokoll Studium?

Wie schreibe ich ein Protokoll für das Studium? Protokolle sind kurz und sachlich zu halten. Wertende Adjektive sind dabei ebenso wenig wie Konjunktionen, die kausale Beziehungen herstellen, enthalten. Protokolle werden generell im Präsens geschrieben, wobei Begründungen im Konjunktiv zu zitieren sind.

Was versteht man unter Niederschrift?

Ein Protokoll zeichnet auf, hält fest oder schreibt vor, zu welchem Zeitpunkt oder in welcher Reihenfolge welcher Vorgang durch wen oder durch was veranlasst wurde oder wird. ... Die schriftliche Protokollierung wird auch Niederschrift genannt.

Was ist eine Niederschrift Verwaltung?

Unter Niederschrift versteht man die schriftliche Beurkundung eines mündlichen Vorganges, welcher sich vor der Behörde vollzieht und für den Gang sowie für die Entscheidung einer Verwaltungssache von wesentlicher Bedeutung ist.

Was muss ein gesprächsprotokoll beinhalten?

Das Gesprächsprotokoll besteht aus drei Teilen. Dazu gehören der formelle Kopf, das eigentliche Protokoll mit dem Gesprächsverlauf und Ergebnissen sowie der Abschluss mit den Unterschriften von Sitzungsleiter und Protokollant.

Wie schreibt man einen guten Unterrichtsprotokoll?

Deshalb wollen wir dir die besten Tipps geben, wie du ein gutes Protokoll schreibst.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.

Was gehört in den protokollkopf?

Im Protokollkopf nennen Sie die Form des Protokolls und den Anlass oder das Thema des Meetings. Es folgen Angaben zu Datum, Sitzungszeiten und Ort.